Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Shopify-Community,
ich habe eine Frage zur Darstellung unseres Shops in den Google-Suchergebnissen. Wir haben in unserem Shopify-Shop den Title Tag "Heller Kaffee Premium Single Estate" hinterlegt.
In den Google-Suchergebnissen wird jedoch zusätzlich "Heller Kaffee GmbH" vorangestellt, sodass der Titel aktuell wie folgt aussieht:
Heller Kaffee GmbH: Heller Kaffee Premium Single Estate ...
Nun frage ich mich: Woher kommt das "Heller Kaffee GmbH"?
Ich freue mich über eure Tipps und mögliche Lösungswege!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Patrick
Heller Kaffee GmbH kommt vom Bereich Einstellungen -> Allgemein -> Shop Details gezogen, wo du wahrscheinlich "Heller Kaffee GmbH" hinterlegt hast. Shopify verwendet standardmäßig den Store-Namen, der in den Shop-Einstellungen unter "Store Details" hinterlegt ist, als Teil des Title Tags, und dieser soll mit dem auf der Website verwendeten Namen übereinstimmen! Apropos in deiner Meta ist ein Schreibfehler zu sehen: "Specialty"
Dann ist dein Shop in den Suchergebnissen etwas doppelt gemoppelt und nicht sehr effizient und effektiv auf Google dargestellt, wie du hier sehen kannst:
Viel besser wäre dein Shop mit Sitelinks auf Google darzustellen wie in diesem Beispiel:
Google zieht auch oft Informationen aus den strukturierten Daten, die im Shopify-Shop hinterlegt sind, insbesondere aus dem Organization-Schema. Wenn dort ein Name wie "Heller Kaffee GmbH" hinterlegt ist, nutzt Google diesen möglicherweise zur Darstellung. Öffne die Datei header.liquid oder die für strukturierte Daten zuständige Datei und suche nach dem Schema.org-Block, der so aussehen könnte:
{
"@context": "https://schema.org",
"@type": "Organization",
"name": "Heller Kaffee GmbH",
"url": "https://www.deineseite.de"
}
Ändere die Zeile "name": "Heller Kaffee GmbH" zu was anderem wie "Heller Kaffee".
Füge ggf. ein alternateName-Attribut hinzu:
"alternateName": "Heller Kaffee Premium"
Dann die URL in deiner GSC im URL-Inspektion Prüftool testen um sicherzustellen, dass keine anderen Fehler (z. B. doppelte Title Tags oder fehlerhafte strukturierte Daten) vorliegen, und erneut zur Indexierung einreichen. Alles wird in der Shopify Doku hier beschrieben. Das kann bis zu 2 Wochen dauern bis Google das im Frontend anzeigt, geht aber meistens schneller.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024