Liquid, JavaScript, Themes
Hallo!
Wir versuchen gerade über die GraphQL-API eine Synchronisation zwischen den Shopify-Artikeln und unserer Warenwirtschaft zu erstellen.
Probleme macht der Steuercode. Laut Doku gibt es ProductVariantInput.taxCode
Dieses Feld ist aber in einem Export aber immer leer.
Vermute das hängt damit zusammen, das man den Steuersatz ja nicht direkt im Artikel pflegt, sondern per Steuerüberschreibung.
Also wir haben sowohl 7% als auch 19% Artikel und die 7% Artikel haben wir per Steuerüberschreibung über eine Kategorie hinterlegt.
Kann es sein, das das Feld ProductVariantInput.taxCode gar nicht mehr in Verwendung ist?
Gruß
Daniel
Ich denke, dass muss man sich live ansehen. Vermutlich habt ihr die Lese- und Schreibberechtigung eurer Shopify Admin API nicht vollständig konfiguriert. Ist natürlich Glaskugel schauen.
Nach einem Berechtigungsproblem sieht das aber glaub nicht aus.
Folgendes bekomme ich als Ergebnis zurück, wenn ich meine Produkte über GraphQL abfrage:
{"id":"gid:\/\/shopify\/ProductVariant\/0815","sku":"XXX","price":"19.99","taxCode":null,"selectedOptions":[{"name":"Title","value":"Default Title"}],"__parentId":"gid:\/\/shopify\/Product\/0815"}
Auch wenn ich im Dashboard von Shopify einen CSV-Export anstoße, ist in der von Shopify generierten Datei die Spalte "Variant Tax Code" leer.
Mich hätte nur interessiert wofür das Feld in der API überhaupt eigentlich da ist.
Im Shop selbst funktionieren ja die unterschiedlichen Steuersätze.
Und über die API kann ich Abfragen ob der Artikel in der 7%-Mwst.-Kategorie ist.
Aber ich hab mich schon damit abgefunden, das die GraphQL-API in manchen Fällen etwas eigenwillig ist, bzw. Funktionen fehlen (z.B. Grundpreise oder Kategorien veröffentlichen) 😉
Gite es dazu schon Neuigkeiten? Gleiches Problem.
Hey @YstFA
Das habe ich in unserer Doku nachgehakt und die taxCode
-Funktionalität in der GraphQL API scheint in vielen Fällen nicht aktiv verwendet zu werden, insbesondere in Regionen wie Europa. Die Verwendung destaxCode
im ProductVariantInput
-Objekt wird hauptsächlich in Märkten wie den USA genutzt, um automatisiert die Steuersätze auf Basis der Produktkategorie festzulegen. In vielen anderen Ländern, darunter Deutschland, wird dieses Feld oft leer gelassen, da die Steuersätze durch andere Mechanismen, wie Steuerüberschreibungen und Kategorien, gesteuert werden (Shopify).
In Deutschland werden ja die Steuersätze normalerweise durch Steuerüberschreibungen auf Produktebene oder durch die Zuordnung zu manuellen Kategorien geregelt, die für unterschiedliche Mehrwertsteuersätze (z.B. 7% für Bücher, 19% für allgemeine Waren) verantwortlich sind. Diese Logik wird in Shopify nicht über das taxCode
-Feld, sondern über interne Regeln und die Konfiguration des Shops gesteuert (Shopify).
Shopify hat in den letzten Jahren neue Felder und Typen eingeführt, wie beispielsweise standardizedProductType
und customProductType
, um die Kategorisierung von Produkten und deren Steuerbehandlung weiter zu verfeinern (Shopify).
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024