FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Große anzahl an Produktpreisen um X % erhöhen

Gelöst

Große anzahl an Produktpreisen um X % erhöhen

Kwstoolsshop
Tourist
3 0 2

Sehr geehrte Community, 

unser Hersteller hat uns in den letzten Tagen informiert, dass sich die Preise der Waren zum 01.07.22 um X% erhöhen, da wir zur Zeit 1000 aktive und bis dato weitere 5000 Entwürfe im Shopsystem im Bestand haben, wäre eine manuelle Produktanpassung ein zeitintensiver Marathon (wovor es mir echt graust). 

Daher wollte ich hier mal horchen, ob es eine Bulk Funktion gibt, die ich bisher noch nicht entdeckt habe, mit der ich alle im Bestand befindlichen Produkte auswähle und um den % Wert erhöhe.

Bestehen alternative Möglichkeiten z. B. Apps.
Oder besteht die Möglichkeit eines CSV Massenimports, wo ich nur den Handle, Preis importieren kann, ohne dass meine Varianten, Bilder, Texte und Eigenschaften durch den Import gelöscht werden? (Dies war bis dato leider immer der Fall)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Ideen freuen.

@Gabe @r8r 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Erfolg.

Hey @Kwstoolsshop 

Danke für die Beschreibung und schauen wir hier was möglich ist.

Eine benutzerdefinierte App bauen?

An erster Stelle, wenn man viel mit einem Supplier arbeitet der die Produkte an dich, dem Shopinhaber, liefert dann könnte sich eine benutzerdefinierte App lohnen die man selber bauen kann um das Backoffice oder PIM (product information management) System des Lieferanten mit dem Backend des Shopify Shop über das API verknüpfen kann. Wir haben dazu eine Anleitung und einer unserer Experten kann dir dir gerne damit behilflich sein. Das lohnt sich vor allem wenn die Produktpaletten der Supplier oft aktualisiert oder geändert werden und man dann sehr Arbeit im Shop hat den Bestand zu aktualisieren. Siehe unsere Entwickler Docs dazu hier die mittlerweile sehr laien-freundlich geworden sind.

CSV massen-reimport oder Bulk Editor?

Dann kann man den Bestand relativ schnell aktualisieren (sprich, nur den Handle und Preis) wenn man einen CSV Produktexport ausführt zum lokalen Rechner Speicher, die Preise dann in der Spreadsheet aktualisiert (wir empfehlen hier nur Google Sheets zu verwenden), und dann wieder einen Re-import ausführt mit "overwriting". Aber du hast das schonmal ausprobiert, ist das richtig? Du sagst "ohne dass meine Varianten, Bilder, Texte und Eigenschaften durch den Import gelöscht werden". Ist das einmal passiert?

Und im Bulk Editor geht es wie folgt indem man die Shift-Taste gedrückt hält wie du wahrscheinlich weisst:

ddfg.gif

Dann gibt es noch die Matrixify App

Diese App erlaubt es einen tollen reibungslosen Datenaustausch zwischen deinen Shop und deinem Lieferanten zu gewährleisten. Hast du die App schonmal getestet? Siehe den Help Doc zu Produktpreise dazu hier:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Erfolg.

Hey @Kwstoolsshop 

Danke für die Beschreibung und schauen wir hier was möglich ist.

Eine benutzerdefinierte App bauen?

An erster Stelle, wenn man viel mit einem Supplier arbeitet der die Produkte an dich, dem Shopinhaber, liefert dann könnte sich eine benutzerdefinierte App lohnen die man selber bauen kann um das Backoffice oder PIM (product information management) System des Lieferanten mit dem Backend des Shopify Shop über das API verknüpfen kann. Wir haben dazu eine Anleitung und einer unserer Experten kann dir dir gerne damit behilflich sein. Das lohnt sich vor allem wenn die Produktpaletten der Supplier oft aktualisiert oder geändert werden und man dann sehr Arbeit im Shop hat den Bestand zu aktualisieren. Siehe unsere Entwickler Docs dazu hier die mittlerweile sehr laien-freundlich geworden sind.

Dann kann man den Bestand relativ schnell aktualisieren (sprich, nur den Handle und Preis) wenn man einen CSV Produktexport ausführt zum lokalen Rechner Speicher, die Preise dann in der Spreadsheet aktualisiert (wir empfehlen hier nur Google Sheets zu verwenden), und dann wieder einen Re-import ausführt mit "overwriting". Aber du hast das schonmal ausprobiert, ist das richtig? Du sagst "ohne dass meine Varianten, Bilder, Texte und Eigenschaften durch den Import gelöscht werden". Ist das einmal passiert?

Und im Bulk Editor geht es wie folgt indem man die Shift-Taste gedrückt hält wie du wahrscheinlich weisst:

ddfg.gif

Dann gibt es noch die Matrixify App

Diese App erlaubt es einen tollen reibungslosen Datenaustausch zwischen deinen Shop und deinem Lieferanten zu gewährleisten. Hast du die App schonmal getestet? Siehe den Help Doc zu Produktpreise dazu hier:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Kwstoolsshop
Tourist
3 0 2

Hallo Gabe, 

vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort, 

Eine benutzerdefinierte App bauen:
Wirklich sehr interessant und für den späteren Verlauf sicherlich eine Möglichkeit, auch wenn mir da stand jetzt die Kenntnisse komplett fehlen, was darf so eine App von den verlinkten Anbietern kosten? Gibt es da Richtwerte, die du mir ggf. nennen kannst?

Ausprobiert hatte ich das Verfahren bereits, jedoch mit wenig Erfolg, bisher wusste ich auch nicht das es reichen würde nur den Handle und die Preisspalte zu nutzen. So hatte ich mir damals sehr wsh. die Daten zerschossen. 😆
Das Bulken im Editor kannte ich bereits, nur dass ich wie in Excel das Preisfeld unten in der rechten Ecke wie im Excelsheet nach unten gezogen habe, diese Variante ist auf jeden Fall eine tolle Funktion, nur leider nicht für den aktuellen Zweck zu gebrauchen, da jedes Produkt einen unterschiedlichen Preis besitzt :D.

Dann gibt es noch die Matrixify App

Eine Klasse APP soeben ausprobiert, hier habe ich eine Datei exportiert-Handle, Titel, SKU und Preis, die Preiserhöhung habe ich anschließend mit Excel auf alle Produkte (10Stk. Da ich erst die Funktionalität in der Testversion prüfen wollte) ausgeführt und wieder in den Shop importiert, meine Preise wurden aktualisiert, ohne dass meine Daten in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eine super unkomplizierte Sache.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

@Kwstoolsshop 

Eine Benutzerdefinierte App bauen kosten keinen Pfennig wenn man es selber macht. Lediglich die Spesen eines Experten würde es kosten wenn du das outsourcen möchtest. Du kannst gerne eine Frage in unserer privaten FB Gruppe stellen wo einige Experten auf dich mit Kostenvoranschläge zurückkommen.

Super auch mit der Matrixify App. Noch dazu kommt dass die zwei Entwickler hier in der Community Mitglieder sind: @Renars und @Maris und die hören bestimmt gerne auf deine gute Bewertung und helfen dir bei weiteren Fragen!

Teu Teu Teu auch mit dem Shop!

Renars
Shopify Partner
315 32 379

Hello @Gabe and @Kwstoolsshop 

Thank you for suggesting our app @Gabe  and sorry for replying in English here.

Semes like you already tested our app and it worked as expected. Amazing to hear that!

The steps that you took are exactly what you need to do to update prices and it indeed is that simple!

We even here have a tutorial specifically for how to increase prices by a specific percentage. Mainly showing how to do that quickly in Excel so that you do not need to edit each Excel file row manually.

If you have any questions or concerns along the way, you can always reach out to our support directly.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app