Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem technischen und auch rechtlich vorgeschriebenen Problem, das mir seit Tagen den letzten Nerv raubt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn ich den Postings hier in der Community Glauben schenken darf, ist das schon seit 2021 ein Problem für viele, schade dass Shopify hier noch nicht nachgebessert hat.
Erklärung:
In meinem Shop werden Parfümproben/Duftproben verkauft, jeweils zu 2/5/10ml Größen.
In Deutschland ist es Pflicht, den Grundpreis unter jedem Artikel anzeigen zu lassen. Das ist für ein Produkt ohne Variante scheinbar kein Problem (Beispiel 600€/100ml) , doch sobald ich die 3 Varianten (2,5,10) dem Produkt hinzufüge, welche jeweils andere Grundpreise aufgrund der Größen hat, verschwindet die Anzeige für die Grundpreis-Einstellungen komplett. Wenn ich den Grundpreis einstelle, BEVOR ich Varianten hinzufüge, verschwindet die EInstellungsmöglichkeit für GP zwar auch, ist aber auf der Website live, jedoch mit dem gleichen GP für alle Varianten.
Halten wir also fest: GP einstellen - ja. Varianten - nein.
Wie bekomme ich das nun hin? Die Problematik muss doch eigentlich jeder Shopify-Store haben, der auch nur annähernd Lebensmittel oder Flüssigkeiten verkauft. Coca Cola in 0.33l, 0,5l,1L zum Beispiel. Haben verschiedene Preise, und dementsprechend auf den Liter gerechnet andere Literpreise. Süßigkeiten im 100g und 1kg Beutel.. ebenso. Oder eben meine Parfüme.
Warum hat Shopify hierzu keine Einstellungsmöglichkeit, wenn das deutsche Rechtsprechung und Vorgabe ist? Seit 2021 schon emfiehlt Gabe (?) vom Shopify Team, seine 60 Minuten Designtime hierfür zu opfern. Das muss doch auch anders möglich sein?
Ich habe den Shop vor ca einem halben Jahr gekauft mit 60 Produkten. Da ist es komischerweise erledigt, jede ml Angabe hat seinen eigenen Grundpreis, fragt mich nicht wie. Über den PC wird nichts angezeigt, über die Shopify-App steht im Grundpreis ,,verschieden'' aber ausgegraut und unveränderbar. Entweder hat der Vorbesitzer hierfür seine Designtime genutzt oder es gibt doch einen irgendwo versteckten Knopf dafür, den ich aber nach Tagelanger Recherche nicht finden konnte.
Nun habe ich neue Produkte die ich gerne ins Sortiment aufnehmen würde, die ich allerdings ohne genaue und funktionierende (und sich pro Variante ändernde) Grundpreis-Angabe rechtlich nicht veröffentlichen darf. Ich kann den Grundpreis angeben, aber sobald ich eine Variante dazupacke, ist die GP Einstellung wieder weg.
Bitte, liebes Shopify-Team, hier besteht viel Nachbesserungspotential (was hier in der Community auch seit 2021 schon versprochen wurde). Die GP Funktion ist implementiert, dann schaltet die doch für jede Variante frei - zack Thema gelöst.
Oder gibt es einen anderen Weg? Wieso schaffen das meine ,,alten'' Produkte, aber die neuen Produkte nicht?
Kann mir da jemand einen Ansatz liefern? Theme ist übrigens Sense, falls das wichtig ist.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@DuftLuxDE, Das Thema ist bereits erledigt und funktioniert auch bei allen Stores, die wir betreuen.
Ausnahmen bestehen, wenn am Code zur Preisdarstellung etwas geändert/angepasst wurde (eventuell durch eine App). Da du den Shop übernommen hast, kann es natürlich sein, dass das vorher passiert ist. Hast du mal eine Testversion eines anderes Themes installiert und geschaut, ob es dort angezeigt wird?
Erfolg.
@DuftLuxDE, Das Thema ist bereits erledigt und funktioniert auch bei allen Stores, die wir betreuen.
Ausnahmen bestehen, wenn am Code zur Preisdarstellung etwas geändert/angepasst wurde (eventuell durch eine App). Da du den Shop übernommen hast, kann es natürlich sein, dass das vorher passiert ist. Hast du mal eine Testversion eines anderes Themes installiert und geschaut, ob es dort angezeigt wird?
Hallo Finer und vielen Dank für deine Antwort! Dass das gelöst ist, ist super!
für mich und meinen Shop besteht das Problem leider weiterhin. Ich bin mir nicht sicher, ob das in meinem Shop durch Code-Änderungen dauerhaft geändert wurde und auch für neue Produkte, die ich direkt über die Shopify-App einpflege, greift. Hast du eine Idee wie ich das rausfinden kann?
Apps zur Code-Veränderung sind nach meiner Prüfung keine installiert. Mich wundert nur, dass dies ausnahmslos für alle Produkte klappt außer die, die ich neu erstelle und ins Sortiment aufnehme.
ich kann nur vor Erstellung von Varianten den Haken „Grundpreis anzeigen“ de/aktivieren. Sobald ich Varianten hinzufüge, ist die Einstellungsmöglichkeit komplett weg und es zeigt für alle Varianten den selben Grundpreis.
aber selbst eine Änderung des Codes kann ja nicht dazu führen, dass mir hierfür in der Shopify App unter „Produkt erstellen“ keinerlei Möglichkeit hierfür gegeben wird, oder? Ein geänderter Code greift ja auf die Website und nicht auf die Grundfunktionen der Shopify-App selbst zu.
über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024