Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
kurze Nachfrage: Gibt es mittlerweile schon eine Grundpreisangaben Bulk Lösung?
Viele Grüße,
Dirk
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Dirk! @Dirk67
Da der PPU (price per unit) noch im grossen und ganzen ein Beta ist wird hoffentlich bald eine ganz neue GP Entwicklung rauskommen die allen Händler eine viel reibungslosere Unit-Price Experience bieten wird, mit einer viel besseren GP Einrichtung in den Produkten sowie den GP im Bulk Editor und im .csv/REST API. Bis dahin müssen wir aber leider warten.
Workarounds gibt es mit den verschiedenen "Unit Price" Apps im App Store (habe ich selber aber nicht getestet), und notfalls mit der GP Angabe im Produkt über ein Metafeld.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey Dirk! @Dirk67
Da der PPU (price per unit) noch im grossen und ganzen ein Beta ist wird hoffentlich bald eine ganz neue GP Entwicklung rauskommen die allen Händler eine viel reibungslosere Unit-Price Experience bieten wird, mit einer viel besseren GP Einrichtung in den Produkten sowie den GP im Bulk Editor und im .csv/REST API. Bis dahin müssen wir aber leider warten.
Workarounds gibt es mit den verschiedenen "Unit Price" Apps im App Store (habe ich selber aber nicht getestet), und notfalls mit der GP Angabe im Produkt über ein Metafeld.
VG,
Dankeschön!
Hallo @Gabe ,
wir haben nun schon 2023... Gibt es nun eine Möglichkeit, die Grundpreise via csv oder automatisiert zu bearbeiten? Ich habe über 25.000 Artikel mit Varianten im Shop, die ich unmöglich einzeln bearbeiten kann. Die Apps sind auch kostenpflichtig. Ehrlich gesagt gehört die Grundpreisanzeige zu Standardfunktion in Deutschland und ich sehe es nicht ein, dafür externe Apps zu verwenden, wenn man ein Shopsystem nutzt. Ich meine Woocommerce hat die Funktion schon lange als Standard via Bulk & CSV Import, obwohl Wordpress eigentlich kein "hausgemachtes Shopsystem" ist.
Bitte verstehe meine Frust....
Hey @mani_123
Ich hake das derzeit mit unserem Core Merchandising Team nach und habe deinen Feedback weitergeleitet. Ich kann nur hoffen dass wir 2023 etwas Bewegung in diese Sache bekommen und werde das pushen. Siehe unsere vielen Beiträge zum Thema in unserer EN Community auch hier.
Hallo @Gabe ,
dürfte ich dich um ein Update zu diesem Thema bitten?
Auch wir stehen mit unserem neuen Shop (noch nicht live) gerade an dem Punkt, wo wir das Ganze vielleicht canceln müssen, wenn wir nicht schnellstmöglich eine Lösung für den Grundpreis finden. Dabei würden wir wirklich sehr gerne die vielen Vorteile, die ein Shopify Shop im Vergleich zu unserem jetzigen Shop bietet, nutzen und sind daher für jeden Tipp dankbar!
Hintergrund:
- Unser Shop hat momentan ca. 1.500 aktive Artikel, sodass auch wir die manuelle Lösung in jedem einzelnen Artikel vermeiden möchten.
- Die Grundpreise sind bereits in unserem System Plentymarkets gepflegt, sodass wir diese am liebsten direkt zu Shopify exportieren würden.
- Die Lösung mit den Apps (vielen Dank für den Tipp) prüfen wir trotzdem gerade.
- Das Workaround mit den Varianten-Metafeldern funktioniert - allerdings nur auf Artikel- und Kategorieseiten. Im Warenkorb und im Checkout kann der Grundpreis damit nicht angezeigt werden.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dorothee
Hey Dorothee! @FH_Dorothee
Das kann ich voll verstehen und ich habe noch keinen Feedback von unseren Teams bekommen bzgl. dem GP der eigentlich immer noch ein Beta ist. Wir hoffen auf ein Lösung bzgl. GP im Bulk Editor, im CSV, ud auch im GraphQL bzw. REST API. Derzeit haben wir noch keine Infos diesbzgl.
Wir haben aber viele Experten die damit Erfahrung haben und kreative Ideen umgesetzt haben in unserer privaten FB Gruppe hier, wie z. B. Experten, wie Jonat Brander oder Guido Michele oder Thomas Borowski. Hast du mit unseren Experten schon sprechen können?
VG,
Hey Gabe,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Gerne werde ich den Tipp mit der FB-Gruppe ausprobieren. Kürzlich hatten wir es leider mit einem Experten zu tun, der uns versprach zu helfen, aber dann doch nicht liefern konnte.
Super halte mich auf dem Laufenden denn ich versuche auch nachzuhaken wie es mit dem GP Projekt aussieht, und werde mich hier melden sobald ich mehr weiss!
VG,
Hallo Gabe,
kannst du einmal den aktuellen Stand mitteilen, wann die Funktion implemtiert wird, die Grundpreis-Einstellung per CSV-Import oder Bulk-Edit zu aktivieren?
Kannst du mir ansonsten andere Lösungsmöglichkeiten nennen, um die Option zu aktivieren? Möchte ungern 30000+ Artikel händisch bearbeiten.
Vielen Dank!
Viele Grüße, Stefan
Hey Stefan! @StefanH24
Derzeit gibt es in Shopify keine eingebaute Funktion, um die Grundpreis Felder sowohl auf Varianten-ebene als auch zur Massenbearbeitung zu bearbeiten. Wie oben empfohlen, im Shopify App Store gibt es Apps von Drittanbietern, die erweiterte Funktionen zur Massenbearbeitung bieten. Diese Apps bieten zusätzliche Flexibilität und ermöglichen es dir, Grundpreise in großen Mengen zu bearbeiten. Suche im Shopify App Store nach "unit price", "bulk editing" oder "bulk product management" , um Optionen zu finden, die deinen Anforderungen entsprechen. Teste die Apps für die Features die du brauchst und siehe auch die User Reviews der Apps genau an, um eine Entscheidung zu treffen.
Ansonsten, wie gesagt, wäre es möglich eine custom solution mit einem unserer zertifizierten Experten zu bauen, wenn du glaubst die Massenbearbeitung des GPs wird ein grundlegender Arbeitsablauf deines Geschäfts sein. Dazu könnte man beispielsweise die Shopify API oder die Shopify Bulk API verwenden, um die GPs massenweise zu aktualisieren. Man könnte ein Skript oder eine Custom App erstellen, die die Daten aus einer Tabellenkalkulation oder CSV-Datei liest und die notwendigen Felder für jede Variante aktualisiert.
Du kannst gerne einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Hallo Stefan @StefanH24 , hallo Community,
gute Nachrichten, nachdem wir (siehe oben) vor einigen Monaten selbst fast verzweifelt wären am Grundpreisthema.
Wir exportieren nun die fertig errechneten Grundpreise als Metafelder aus unserem System Plentysystems zu Shopify und haben glücklicherweise eine App gefunden, mit der man Metafelder (in diesem Fall den Grundpreis) auf der Artikelseite, der Collections-Seite, im Warenkorb und im Checkout anzeigen kann 🙂 .
Auch der deutschsprachige Support der App (per E-Mail) ist sehr schnell und hilfreich.
Die App hat eine kostenlose Testversion für 7 Tage, danach fällt leider eine monatliche Gebühr an. Doch bei einem solch wichtigen Thema wie der Grundpreisanzeige lohnt sich diese Investition unserer Meinung nach. Zumal diese App zum Beispiel auch jede andere beliebige Information im Checkout anzeigen kann (Stichwort Artikel 246a §1 Absatz 1).
Weitere Informationen zur App gebe ich gerne per PN.
Liebe Grüße
Dorothee
Hey @FH_Dorothee
Wow, die Verwendung von Metafeldern in Shopify zur Handhabung von Grundpreisen und die Anzeige dieser Informationen mittels einer spezialisierten App klingt nach einer "hacky" aber effektiven Lösung für dein Problem. Du sagst weitere Informationen zur App gibst du gerne per PN. Hast du einen Kontakt über den wir dich erreichen können? Oder wäre es möglich die App hier zu posten da das auch viele andere hier helfen würde?
Dein Ansatz, die fertig berechneten Grundpreise aus Plentysystems zu exportieren und diese als Metafelder in Shopify zu importieren, kann die Einschränkungen des Shopify-Bulk-Editors oder der CSV-/API-Importfunktionen scheinbar umgehen.
Andere meinen man könnte also die Einheiten und die Verpackungsgrößen als Metafields importieren und die Berechnungslogik nachbauen, nur war es bis jetzt so, dass es dann aber nicht im Checkout angezeigt wurde, wenn es nicht über das offizielle Feld ging. Die Funktionalitäten und Möglichkeiten von Shopify und den Drittanbieter-Apps werden aber ständig weiterentwickelt, wie man sieht. 😉
Hallo Dorothee,
vielen Dank für deine Hilfe und deine Antwort. 🙂
Ich musste leider gerade feststellen, dass dieses Forum keine Möglichkeit bietet, PNs zu verschicken, oder übersehe ich da etwas? Wenn nicht, kannst du bitte den Namen der App hier posten?
Vielen lieben Dank!
Liebe Grüße,
Stefan
Hey @StefanH24
Da war ich auch neugierig 😉
VG,
Hallo zusammen,
man sollte mich erreichen können, wenn man oben neben seinem Profil auf den Briefumschlag klickt
...dann auf das Icon für neue Nachricht
...und dann als Empfänger meinen Benutzernamen FH_Dorothee eingibt.
@StefanH24 : Ich wollte dir eben schreiben, erhalte aber die Info, dass du Private Nachrichten deaktiviert hast. Ändern könntest du das hier:
@Gabe : Ja, ich gebe zu, dass unsere Lösung nicht die sauberste ist, aber Not macht erfinderisch. Und da es sich um eine rechtlich verpflichtende Angabe handelt, die wir bei unserer Masse von Artikeln niemals hätten händisch einpflegen können, sind wir froh, dass wir diesen Weg gefunden haben. Sonst hätten wir Shopify - nachdem wir erheblichen Aufwand reingesteckt haben und uns einiges von der nutzerfreundlicheren Shop-Oberfläche versprechen - gar nicht nutzen können!
Für Shops mit vielen Artikeln wäre es daher - sofern man unsere Lösung nicht nachbauen möchte - umso wichtiger, dass schnellstmöglich offiziell von Shopify eine funktionierende bzw. unkomplizierte Lösung bereitgestellt wird.
Der Vorteil an unserer Lösung ist zudem, dass sich Änderungen an Grundpreisen von selbst zu Shopify übertragen (zugrundeliegende Preise oder Inhaltsangaben können sich ja schnell mal ändern und sind bei einer gewissen Menge von Artikeln nicht im Einzelnen zu überblicken). Denn das Metafeld holt sich speziell für den Grundpreis immer den aktuellen/aktualisierten Wert aus Plentysystems.
Sollte es für euch nicht notwendig sein, dass sich die Grundpreise von selbst ändern oder sind Änderungen bei euch überschaubar und daher händisch zu machen, könnt ihr die Grundpreise in dieser App massenweise auch ganz bequem mit einer Excel-Datei importieren.
Zwei kleine Einschränkungen sind mir noch eingefallen, die ich hier nicht verschweigen möchte:
1.) Vielleicht ist das nur für unsere Konstellation relevant, aber wir mussten den Grundpreis-Wert und die Einheit des Grundpreises mit zwei getrennten Metafeldern anzeigen, da sonst die automatische Aktualisierung des Grundpreises nicht funktioniert hätte. Sieht vielleicht optisch komisch aus, aber erfüllt seinen Zweck.
2.) Auf der Collections-Seite konnten wir die App doch nicht verwenden (sorry für die Fehl-Information von gestern). Aber auch hier haben wir eine Lösung gefunden, indem wir folgenden Zusatz in der entsprechenden Code-Datei eingebaut haben:
{% for variant in product.variants %}
{% if product.selected_or_first_available_variant.id == variant.id %}
<span style="font-size:12px;">Grundpreis: {{ variant.metafields.Grundpreisangabe.Grundpreis_Wert }} €/{{ variant.metafields.Grundpreisangabe.Grundpreis_Inhalt }}
<br></span>
{% endif %}
{% endfor %}
Liebe Grüße
Dorothee
Hallo Stefan @StefanH24 , hallo @Gabe , hallo Community,
die von uns verwendete App heißt addributes. Die Features und die Vorgehensweise habe ich ja bereits beschrieben 🙂 .
Liebe Grüße und allen viel Erfolg
Dorothee
Hallo,
bei uns funktionieren die Variablen variant.metafields.Grundpreisangabe.Grundpreis_Wert und variant.metafields.Grundpreisangabe.Grundpreis_Inhalt nicht (mehr?)
Haben sich hier die Variablen geändert?
Vielen Dank für kurze Info.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024