FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: Grundpreis in Checkout

Grundpreis in Checkout

AH-Living
Besucher
1 0 0

Hallo, 

wir haben aktuell Probleme mit dem Grundpreis. Der Grundpreis wurde von uns hinterlegt und aktiviert. Zum Testen haben wir unser Template deaktiviert und es mit verschiedenen 2.0 Themes ausprobiert. Auf der Produktseite, auf der Collectionseite und im Warenkorb wird der Grundpreis korrekt ausgespielt. Im Checkout funktioniert es leider nicht. Laut Anleitung müsste er dort auch automatisch angezeigt werden. Was können wir tun, um das Problem zu lösen? Vorab vielen Dank für die Hilfe

LG Ardit

22 ANTWORTEN 22

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @AH-Living 

Danke für die Frage und meine erste Frage wäre zu folgendem: Laut Anleitung müsste er dort (im Checkout) auch automatisch angezeigt werden. Um welche Anleitung handelt es sich hier und wie sieht es derzeit im Checkout genau aus? Der GP müsste eigentlich im Checkout wie folgt ausgewiesen werden (wie in meinem eigenen Testshop zu sehen ist):

image.png

Und habt ihr ein Testprodukt dass ich testen kann um Istwert und Sollwert analysieren zu können, warum genau der GP im Checkout nicht angezeigt wird? MAnchmal kann das mit dem Browser zusammenhängen. Füge hier doch bitte einen Vorschau Link bei, so dass ich das testen kann.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

sonic55
Tourist
15 0 0

@AH-Living hast du hierzu eine Lösung gefunden?

@Gabe bei mir wird auch der Grundpreis nur auf PDP, Collection und Warenkorb angezeigt, im Checkout aber nicht:  

sonic55_0-1709739976590.pngsonic55_1-1709740006525.png

Woran könnte das liegen?

Und zweite Frage: ich würde gerne den Grundpreis immer wie folgt darstellen: "(Grundpreis: €67,80 / L"), also:

- in Klammern

- "Grundpreis:" davor

- und das "L" groß, da "l" klein nicht so gut aussieht

Danke!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @sonic55 

Danke für die Fragen und dazu habe ich jetzt einen Video gemacht der dir vielleicht ein paar Ideen gibt. Siehe den Video dazu hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

sonic55
Tourist
15 0 0

Hallo @Gabe ,

danke für das Video. Mit dem großen "L" schaue ich mal selber, aber das größere Problem ist ja, dass der Grundpreis nicht im Checkout angezeigt wird (ich habe das Theme "Be Yours", aber auch im "Dawn" wird der Grundpreis nicht angezeigt). Hier bist du in deinem Video aber nicht drauf eingegangen, hast du eine Idee, was das Problem sein könnte?

Alle Einstellungen am Produkt sind korrekt.

VG

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @sonic55 

Ich konnte das nicht reproduzieren da der Grundpreis in meinem Checkout wie erwartet angezeigt wird (siehe im Video ab 5 Sek. auf dem Zähler). Also stimmt etwas nicht mit eurem Setup und wie ihr den GP eingerichtet habt.

Vielleicht kann unser Support euch helfen den 🪱 zu finden. Um dir dabei behilflich zu sein, hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Wir haben das selbe Problem: Überall wird der Grundpreis korrekt angezeigt, nur im Checkout nicht. Ich habe den Support dazu kontaktiert: Die haben geantwortet, dass der Grundpreis "normalerweise" nicht im Checkout angezeigt wird. Das stimmt aber ja laut deinem Beitrag und auch diesem Posting (https://www.shopify.com/de/blog/grundpreis#grund6) nicht. Es wäre auch ein ernstes Problem: Es ist eine rechtliche Vorgabe der EU, dass der Grundpreis im Checkout angezeigt wird. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert, sind alle Shopify-Shops einer großen Abmahngefahr ausgesetzt. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Shevek 

Danke für den Sachverhalt aber eigentlich ist das nicht ganz korrekt dass der GP nicht im Checkout angezeigt wird.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Vielen Dank für deine Mühe. Wir betreiben zwei Shopify-Shops und es wird in keinem dieser Shops im Checkout angezeigt (aber sonst überall bei zwei unterschiedlichen Themes, es ist also korrekt eingerichtet). Deine Antwort hilft mir daher so überhaupt nicht weiter. Es wird auch nichts bringen, ein anderes Theme hinzuzufügen: Die Themes haben keine Kontrolle über den Checkout (außer bei Shopify Plus). Trotzdem habe ich es ausprobiert (mit Dawn) und es hat wie erwartet nichts geändert.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Shevek 

Kann ich nicht viel dazu sagen warum der GP nicht in eurem Checkout angezeigt wird. Kann ggf. etwas mit der Addributes App zu tun haben, die den GP im Checkout irgendwie ausblendet oder überschreibt (apropos, hast du mit @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS schon darüber gesprochen?)

Wie gesagt, der GP im Checkout ist das erwartete Systemverhalten und gerne kann ich einen Experten empfehlen der einen Deep-Dive in euer Theme und die Einstellungen machen kann. Die Stückpreisfunktion ist bereits in allen Onlineshop 2.0-Themes verfügbar. Es ist keine Aktion erforderlich, um einen Stückpreis in deinem Onlineshop anzuzeigen.

VG,

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Wir haben die Addributes App nicht installiert. Ich sehe dieses Verhalten außerdem in zwei Shops von uns, die beide völlig unterschiedliche Themes und Apps nutzen. Ich habe außerdem festgestellt, dass auch andere Shopify-Shops das Problem haben, siehe z.B. hier: https://barnhouse.de/products/vorteilspaket-low-sugar

Ich fürchte, hier gibt es ein großes Problem, was bei Shopify offenbar bisher noch nicht auf dem Radar ist. Kannst du das irgendwie eskalieren? Wenn es erstmal zu Abmahnungen kommt, wird das unangenehm.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Shevek 

Danke dafür und siehe bitte meinen Video zuerst einmal an hier.

Hof

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Danke für deine Mühe. Ich habe bereits in unserem Shop das Dawn-Theme getestet, der Fehler tritt dort auch auf. Ich halte es auch für schwierig, im Checkout irgendetwas mit den Entwicklertools debuggen zu wollen: Außer bei Shopify Plus haben Themes keinen Zugriff auf den Checkout. Ein evtl. dort auftretender Fehler müsste also sowieso von Shopify selbst behoben werden.

Damit wir diese Ebene der Diskussion aber wirklich verlassen können, habe ich jetzt einfach einmal einen komplett neuen Shop erstellt und einfach nur ein Produkt mit Grundpreis erstellt. Dawn-Theme, allles in den Anfangseinstellungen belassen. Auch dort tritt das Problem auf. Siehe hier: https://eedc87-de.myshopify.com/products/musli?variant=49943777608009

Kannst du das Thema jetzt eskalieren?

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Shevek 

Ich nicht aber um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das 👀 müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen. Verweise bitte auch auf diesen Community Leitfaden.

Wenn du bereits ein Ticket schon offen hast dann macht das nichts. Sende ruhig ein neues und wir eskalieren das dann.

Hoffe das hilft dir weiter und ein schönes W-Ende noch!

sonic55
Tourist
15 0 0

Ich hatte ja das selbe Problem und ich hatte das auch dem Shopify Support geschrieben. Die haben das für mich gefixt, hier die Antwort vom Support:

!Firstly, I would like to apologise for the misunderstanding that has clearly happened in this thread which has inevitably prolonged the issue for you.

I understand your requirements to display the unit price for your products, everywhere that the price is displayed and this of course should also include your checkout page. 

Upon examining your store settings on our side, I was able to determine that the Beta tag for this specific unit price feature was in fact not enabled on your store.

I have subsequently enabled this feature for you and tested your checkout. I am pleased to report that the unit price is now active and visible on your checkout page"

Danach hat es tatsächlich funktioniert, die Erklärung vom Support war für mich aber nicht ganz verständlich. Vielleicht hilft dir das weiter?

Ben310
Weltenbummler
697 97 155

@sonic55 

Der GP ist nur in DE und FR Shops im Backend out-of-the-box aktiviert. Für alle anderen Länder muss er vom Support aktiviert werden - eine schnelle E-Mail an den Support mit der Bitte diesen zu aktivieren reicht hier aus. 

Hier geht es aber darum dass der GP im Checkout angezeigt wird, was in manchen Shops der Fall ist und in anderen nicht. Kommt auf das Theme drauf an denn es muss den GP korrekt vom Cart in den Checkout feeden.

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Der Support hat mir gerade das hier dazu geantwortet (und den Thread dann geschlossen):

Is for our updates, the feature to display unit price on the checkout is currently only available in France and Germany by default. Merchants in other countries can enable this feature by adding the beta flag 'unit_price_opt_in'. Third-party themes may require code editing or assistance from the theme developer or a Shopify Expert

Das Problem ist aber, dass wir aus Deutschland kommen. Die Antwort ergibt also keinen Sinn. Da es auch mit dem Standard-Theme Dawn  mit einem komplett neu aufgesetzten Shop nicht funktioniert, glaube ich auch nicht an ein Theme-Problem. Es ist wirklich frustrierend.

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@Shevek @Gabe kurze Frage hierzu: Ist es denn relevant, dass der Grundpreis im Check-out angezeigt wird?
Ich habe mir die PanGV noch mal angeschaut und dort wird lediglich der Grundpreis angefordert, wenn ein Händler damit "wirbt".

Wenn jemand das Produkt in den Warenkorb legt und zum Check-out geht, würde ich davon ausgehen, dass man nicht mehr wirbt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Kunde sich ja bereits dafür entschieden.

Noch ein Hinweis: Ich bin kein Jurist, daher ist das keine Rechtsberatung. Daher sollte man vielleicht beim HB oder einen Anwalt fragen, der sich damit auskennt.

Kurzer Nachtrag: Es besteht noch die Möglichkeit den Grundpreis als "line_item property" in dem Check-out zu übertragen. Hierfür würde man das Input-Feld z. B. auf der Produktseite unsichtbar einbauen. Wenn der Kunde zum Check-out geht, würde der Grundpreis als Produkteigenschaft angezeigt werden. Das ist auch das Vorgehen von der Addtribues App.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Tatsächlich haben Sie Recht, eine derartige Pflicht besteht gar nicht: https://www.it-recht-kanzlei.de/preisangabenverordnung.html#abschnitt_381

Vielen Dank für die Mühe und den Hinweis, dann hat sich das Thema für uns auch erledigt.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Ok freut mich und tut mir leid wegen dem ganzen Stress. Teu teu teu mit eurem Shop!

VG,

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Shevek 

Ich wollte euch fragen, ob sich der GP wieder in eurem Checkout zeigt?

Shevek
Shopify Partner
15 0 1

Ja, nach einigem Hin- und Her mit dem Support hat dieser irgendetwas an den Einstellungen unseres Shops verändert und jetzt wird es angezeigt. Soweit ich es sehe, war es irgendeine interne Einstellung, auf die wir selbst gar keinen Zugriff haben.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@Shevek 

Ja, kann sein das der Frontend Cache vom Support ge-flushed werden muss. Super, dass er sich wieder im Checkout zeigt!

VG,