Liquid, JavaScript, Themes
Guten Abend,
wir sind gerade an der Programmierung einer API. Diese API soll jegliche Artikel vom Großhändler in den Shopify Shop übertragen. Die Übertragung ist nahezu fertig.
Nun ist uns aufgefallen, dass bei manchen Produkten gesetzlich ein Grundpreis vorausgesetzt wird.
Kann mir jemand sagen, wie die Grundpreis Eingabe über die Shopify Ref API funktioniert?
Danke vorab 🙂
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @David55413
Danke für die Fragen und die beziehen sich darauf, wie die Grundpreis Eingabe über die Shopify Ref API funktioniert. Hast du unsere Developer Docs durchkämmen können? Hier findest du alle Ressourcen zum Grundpreis im API, was alles möglich ist sowie die Limits.
Hast du auch diesen Forum Post gesehen? In unserem dedicated API- und Tech-Forum kommst du mit Shopify-Entwickler zusammen die in diesem Forum aktiv sind und die über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügen, um die Tipps zum API geben können. Wenn du einen Beitrag im API- und Tech-Forum erstellst, wird auch ein Support-Ticket in unserem System generiert, und ein Mitglied des Entwickler-Support-Teams (oder ein Partner) sollte das Ticket/den Beitrag beantworten.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @David55413
Danke für die Fragen und die beziehen sich darauf, wie die Grundpreis Eingabe über die Shopify Ref API funktioniert. Hast du unsere Developer Docs durchkämmen können? Hier findest du alle Ressourcen zum Grundpreis im API, was alles möglich ist sowie die Limits.
Hast du auch diesen Forum Post gesehen? In unserem dedicated API- und Tech-Forum kommst du mit Shopify-Entwickler zusammen die in diesem Forum aktiv sind und die über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügen, um die Tipps zum API geben können. Wenn du einen Beitrag im API- und Tech-Forum erstellst, wird auch ein Support-Ticket in unserem System generiert, und ein Mitglied des Entwickler-Support-Teams (oder ein Partner) sollte das Ticket/den Beitrag beantworten.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Ich hatte die Developer Docs durchsucht aber konnte leider keine Hinweise zum Grundpreis (Unit Price) finden.
In folgendem Beitrag wurde der Grundpreis über die Rest API bereits angefragt. Hier gab es 2019 wohl noch keine Möglichkeit.
Gibt es mittlerweile ein Update, was die Grundpreise über die REST API einpflegen lässt?
Es ist unmöglich tausende Produkte manuell anzupassen.
Vielen Dank für Unterstützung.
Diese Möglichkeit ist im Backlog der "Feature Requests" unserer Entwickler und wir warten alle gespannt darauf und man müsste hier und hier und hier ein Auge draufhalten.
Vielen Dank für die Info.
Dann bleibt mir wohl aktuell nichts anderes übrig als die Grundpreise manuell einzutragen.
Das ist leider bei über 5500 Produkten ziemlich aufwendig zumal einige Produkte +5 Varianten haben.
Das öffnen jedes einzelnen Produkts kostet ebenso viel Zeit.
Gibt es eine Shopify App (Bulk Editor), mit der ich die Grundpreise als Tabelle eintragen kann?
Ich habe einige Bulk Produkt Editoren gestestet. Leider hat dabei keines eine Funktion für Grundpreise.
Hallo Gabe,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Grundpreise über die REST API oder im Bulk-Verfahren (Import) zu hinterlegen?
Wie David bereits erwähnt hat, ist es sehr aufwändig, bei vielen Produkten mit Varianten die Grundpreise einzutragen.
Vielen Dank.
Hey @freelancegerman Ich bin nicht der Bringer von Good News da die Entwickler den Grundpreis Beta immer noch nicht aktualisiert haben zum Grundpreis 2.0.
Wir warten immer noch auf den GP im CSV, Bulk Editor, und REST API und ich werde es groß ankündigen, sobald dieser rauskommt. Aber ob das noch in 2023 sein wird, kann ich nicht sagen.
Die Entwickler wissen, dass ein kleines Prozentual aller Shopify Merchants diesen Feature brauchen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warten wir ab! 😉
Hi,
gibt es hier etwas neues? Eventuell schon Codebespiele oder ein Zeitfenster wann es umgesetzt wird?
Gruß
Hey @MHHCS
wir warten immer noch sehnlichst auf den Grundpreis 2.0 und es gibt immer noch keine Anzeichen. Es gibt aber mention einer Lösung über die Metafelder, wie z. B. diese Anleitung von dem JTL-Connector. Einige Händler berichten von der Nutzung von Metafelder, um zusätzliche Informationen wie Grundpreise zu Produkten hinzuzufügen. Diese Metafelder können dann auf Produkt- und Kategorieseiten angezeigt werden, obwohl sie möglicherweise nicht im Warenkorb oder im Checkout erscheinen.
Da die Grundpreisfelder in Shopify nicht direkt über die API zugänglich sind, werden die erforderlichen Daten in Metafeldern inder JTL-Wawi gepflegt und dann über den Connector zu Shopify übertragen. Diese Metafelder können dann an beliebiger Stelle im Theme angezeigt werden. Um die Grundpreisinformationen korrekt zu übertragen, müssen bestimmte Voraussetzungen in JTL-Wawi erfüllt sein, wie das Aktivieren des Grundpreises am Artikel und das Ausfüllen der entsprechenden Felder. Es wird da empfohlen, die Metafields-Guru App aus dem Shopify App Store zu verwenden, um eine bessere Übersicht über die Metafelder zu erhalten.
Man müsste, wie gesagt, hier und hier und hier ein 👁️ draufhalten.
VG,
Hi,
wir benutzen kein JTL sondern eine Warenwirtschaft aus der Eigenentwicklung (shopfront). Ich habe die Datenfelder bzw. ein Metafeld hinzugefügt, welches auch über die Rest API übertragen werden kann.
Nur scheint hier das nächste Problem aufzutreten, da leider dieses Metafeld nicht wechselt, wenn man eine Variante wählt, sondern erst die Seite neu geladen werden muss.
Nebenbei bemerkt ist es wirklich schade, dass über vier Jahre die Shopify-Programmierer es nicht schaffen, einfach diese unit_price Datenfelder zugänglich zu machen. Gerade für den Europäischen Markt wäre es wichtig, und aus Programmierer-Sicht eine Sache von 30 Minuten in der Umsetzung.
Gruß
Ja, du hast recht aber warten wir mal ab was alles für Editions '24 kommt nächste Woche. Vielleicht wird es einen neuen Feature geben diesbzgl.
Um den Grundpreis von Produkten in Shopify über die API zu übertragen, ist die Verwendung von Metafeldern eine gängige Methode. Wie aus den Diskussionen und Anleitungen im Shopify-Community-Forum und im Shopify Help Center hervorgeht, können Metafelder genutzt werden, um zusätzliche Produktinformationen, wie eben den Grundpreis, zu speichern und auf den Produktseiten anzuzeigen.
Es ist nicht gesagt, ob das das Problem mit deiner WaWi lösen würde. Für die Implementierung in deinem spezifischen Fall, da du Shopfront verwendest, kannst du im Shopify-Adminbereich Metafelder anlegen, die für den Grundpreis verwendet werden sollen. Beispiele hierfür könnten Metafelder für "Grundpreispflichtigkeit" (Boolean-Wert) und "Inhalt" (Decimal-Wert) sein. Die Liquid-Templates deines Themes müssen dann auch angepasst werden, um die Metafelder da anzuzeigen. Beispielsweise kann der Grundpreis in der main-product.liquid
oder in anderen relevanten Templates eingebunden werden. Der Code könnte so aussehen, dass er den Grundpreis berechnet und anzeigt, wenn das Produkt als grundpreispflichtig markiert ist.
Da du eine eigene WaWi verwendest, müsstest du sicherstellen, dass die erforderlichen Grundpreisinformationen korrekt in den Metafeldern in Shopify über deine API angelegt werden. Dies kann beispielsweise durch Übertragung entsprechender Datenfelder oder durch direkte Interaktion mit der Shopify API geschehen.
Wie du bereits festgestellt hast, besteht ein Problem bei der Darstellung von Metafeldern bei Variantenwechsel, da diese erst nach einem Seitenreload aktualisiert werden. Dies könnte ein komplexeres Problem sein, das möglicherweise eine speziellere Anpassung der Liquid-Templates mit einem JavaScript oder eine tiefere Integration in die Shopify API erfordert:
Hoffe das hilft dir weiter! 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024