FROM CACHE - de_header

Grundpreise bei verschiedenen Varianten

toni1001
Tourist
3 0 2
Hallo zusammen,
 
ich benutze das Debut Theme von Shopify. Da ich als Händler verpflichtet bin für meine Produkte Grundpreise anzugeben, wollte ich das über die Schaltfläche "Grundpreise für diese Variante anzeigen" auch tun. Das Problem ist: Wenn ich mehrere Varianten des Produktes anlege, ändert sich der Grundpreis willkürlich auf einen anderen Preis. Eine manuelle Eingabe des Grundpreises ist leider nicht möglich. Auch das Dropdown Menü zeigt keine Auswahl der Euro Einheit an. Wie ich gelesen habe, ist dieser Fehler in DE schon bekannt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 
 
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 11.36.28.png
 
Danke vorab. 
 
Liebe Grüße
 
Toni
10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Toni! @toni1001 

Danke für die Frage und den Screenshot der Backend Einstellungen. Um dir etwas besser helfen zu können (und da jedes Shop anders ist und andere Anforderungen und Use-Case hat) bräuchte ich eine Veranschaulichung des genauen Systemverhaltens mit deinem Grundpreis und die Varianten auf der Produktseite. Hast du ein oder zwei Screenshots die das Problem im Frontend anzeigen, samt Istwert und Sollwert?

  • "Wenn ich mehrere Varianten des Produktes anlege, ändert sich der Grundpreis willkürlich auf einen anderen Preis. Eine manuelle Eingabe des Grundpreises ist leider nicht möglich. Auch das Dropdown Menü zeigt keine Auswahl der Euro Einheit an."

Kann es sein, dass dies aufgrund der GP Parameter passiert, die du eingestellt hast im GP im Produktstamm? Inwiefern hat diese Anleitung nicht helfen können, wenn man da bis nach unten runterscrollt?

Theme

Ist das ein Shopify Theme? Wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen.

Wie gesagt, schicke doch weitere Beispiele, oder deine Shopfront URL, so dass wir das besser analysieren können.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

toni1001
Tourist
3 0 2

Hallo Gabe,

vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. Ich habe zu der Problematik ein kleines Video hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=XqbQ07StYuY&ab_channel=Taner1001

Ich hoffe das Video verdeutlicht die Problematik etwas besser.

  • Kann es sein, dass dies aufgrund der GP Parameter passiert, die du eingestellt hast im GP im Produktstamm? Inwiefern hat diese Anleitung nicht helfen können, wenn man da bis nach unten runterscrollt?

Der Grundpreis ändert sich automatisch wenn ich eine zweite Variante angebe und den gleichen Grundpreis auch für diesen nutzen möchte. Normalerweise müsste ich im DropDown Menü die Maßeinheit "€" auswählen können. Leider beschränkt sich die Auswahl dort lediglich auf mm, g, etc..., aber nicht auf eine Währung. 

Lufri
Entdecker
27 0 12

 

Hallo @toni1001 @Gabe 

ich hab das versucht mal nachzuvollziehen. Ich kann das so nicht reproduzieren. Bei mir kommt auch ein anderer Betrag raus siehe unten  (Screenshot https://prntscr.com/z7szbl)

 

Grundpreis_Varianten_1.png

Was mir aber auffällt: Du hast das 80 g Produkt ausgewählt und bei dir steht bei "Maße gesamtes Produkt": 4,90 Korrekt müsste dort doch "80" stehen dann wäre bei einem Gebindepreis für 80 g von 3,90 € der Grundpreis (bezogen auf 100 g) 4,88 - siehe unten (Screenshot https://prntscr.com/z7rqpo)

Grundpreis_Varianten_2.png

Vielleicht liegt hier der Fehler.

Gruß Fritz

toni1001
Tourist
3 0 2

Hallo @Lufri ,

 

vielen Dank. Habe den Fehler gefunden. 

@Gabe Danke dir auch nochmal!

Lg Toni

steda
Tourist
5 0 2

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ist ok, wenn ich auf diesen Thread antworte und keinen neuen erstellen. Falls gewünscht, gerne kurz Bescheid geben.

Folgendes Problem mit dem Grundpreis habe ich:
Wie schon in den Screenshots und Videos dieses Threads zu sehen, ist der Grundpreis dort am Artikel / Variante hinterlegt.

Szenario bei mir:
ich verkaufe unter anderen Holz und Glas. Entsprechend habe ich die Artikel samt Varianten und Preise angelegt, sodass dort auch der korrekte Grundpreis angezeigt wird. Allerdings kommt es bei unserer Branche sehr oft vor, dass sie die Grundpreise durch den Hersteller ändern. Dadurch muss ich nun jedes mal die Preise aller Varianten anpassen. Deutlich vereinfachen würde es, wenn ich bspw einfach den Grundpreis ändern  könnte und die ganzen Verkaufspreise der Varianten berechnen sich neu.

Ist das irgendwie möglich?

VG
Stefan

 

tewe
Shopify Partner
244 46 102

Hallo @steda 

wir sind im Moment dabei, eine App  für einen Rohstoffhändler zu entwickeln, die es erlaubt, basierend auf Börsenpreisen die Produktpreise anzupassen. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann ist die Problemstellung bei dir sehr ähnlich. Wir gehen dabei über die Shopify GraphQL APIs und updaten die Preise der Produkte. Einen anderen  Weg, das zu automatisieren, haben wir nicht gefunden.

Gruß
Thomas

• Was my reply helpful? Click Like to let me know!
• Was your question answered? Mark it as an Accepted Solution
• Check out our Price Updater App
steda
Tourist
5 0 2

Hi Thomas,

ok, danke dir. Das könnte ja was für uns sein 😉

Gibt es denn aktuell sonst keine Möglichkeit am Artikel bzw an den einzelnen Varianten den Grundpreis händisch anzupassen?
Aktuell ist es ja so, dass sich der Grundpreis berechnet und nicht geändert werden kann.

In älteren Beiträgen / Foren im Netz habe ich Screenshots gesehen, wo das scheinbar möglich sein soll. Also wo man scheinbar den Grundpreis manuell editieren kann:

https://shopstack.de/shopify-grundpreise-theme-anpassen/

steda_0-1615971385884.png


VG
Stefan

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Stefan! @steda 

Bis Thomas die neue App entwickelt, hast du die versch. Grundpreis Apps getestet? Ich selber nicht aber vielleicht geben diese dir mehr Kontrolle über den GP in den Varianten ¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß, der Import des GPs im csv und auch die Bearbeitung des GP im Bulk Editor ist in der Pipeline, kann aber nicht viel mehr dazu sagen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

steda
Tourist
5 0 2

Hallo Gabe,

danke dir für die Info. Ich denke übergangsweise komme ich dann mit den GP Apps klar.

VG
Stefan

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Stefan! @steda 

Wenn du später deine Erfahrung mit der GP App teilst, das kann auch andere helfen die in derselben Situation sind.

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog