FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Grundpreise in Story Theme anzeigen lassen

Gelöst

Grundpreise in Story Theme anzeigen lassen

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi,

wir haben alle Grundpreise zu den Produkten im Backend eingetragen, allerdings werden zum Einen im Google Merchant Center weiterhin Fehlermeldungen angezeigt, dass die Grundpreise fehlen und zum Anderen werden diese auch im Shop nicht angezeigt (nur im Checkout).

Nachdem ich mich etwas informiert habe, bin ich mir sicher, dass ich einen Code in mein Story Theme hinzufügen muss, weiß aber nicht welchen. In einer Shopify Anleitung (https://help.shopify.com/de/manual/intro-to-shopify/initial-setup/sell-in-germany/price-per-unit#sho...) stehen nur andere Themes.

Kann mir jemand helfen? @Gabe - du vielleicht?

Vielen Dank & lieben Gruß

Jule von Sikania.de

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

@Finer @Sikania 

Genau und nicht vergessen, du hast viel Geld für das Theme bezahlt. Möchtest du eine "Elective Customisation" (freiwillige Anpassung) dann musst du das selber machen oft zusammen mit einem Experten.

Der Grundpreis ist aber nicht "elektiv" sondern rechtliche Pflicht und die Theme Entwickler sind dafür verantwortlich, dass deren Theme nicht den rechtlichen Gesetzen des Landes widersprechen.

Wenn sie das Theme in Deutschland und Frankreich anbieten (wo der Grundpreis rechtskonform angezeigt werden muss), dann müssen sie den GP auch im Theme out-of-the-box anbieten, oder ihn unentgeltlich im nachhinein hinzufügen wenn man den GP für bestimmte Produkttypen braucht.

Die können unsere docs hier verwenden:

https://shopify.dev/themes/pricing-payments/unit-pricing

https://bit.ly/3h183va

VG,

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey Jule! @Sikania 

Danke für die Frage und Glückwünsche zur Wahl des Story Theme! Das ist ein super Theme und sehr für Essen und Trinken sowie visuelles Storytelling super geeignet! Aber wenn man Lebensmittel verkauft dann muss man natürlich per Gesetz den GP anzeigen. Ein Shop habe ich jetzt gefunden hier, wo der GP nicht angezeigt wird und das ist dann Abmahnunggefährdet. 

Zu deinen Fragen wären aber folgende Angaben wichtig, die aus deinem Beitrag nicht zu entnehmen sind:

• allerdings werden zum Einen im Google Merchant Center weiterhin Fehlermeldungen angezeigt
    • Welche Fehlermeldungen genau und hast du deinen einen oder anderen Screenshot?
    • Wie lange seitdem du das eingerichtet hast (denn mit Google ist es meist so, dass das etwas dauern kann bis es sich einrenkt)?
  • die Grundpreise fehlen und zum Anderen werden diese auch im Shop nicht angezeigt
    • Auch hier wäre ein Beispiel oder Screenshot hilfreich.

Dann:

• Nachdem ich mich etwas informiert habe, bin ich mir sicher, dass ich einen Code in mein Story Theme hinzufügen muss, weiß aber nicht welchen.

Die Shopify Anleitung gilt nur für Shopify Themes leider und für dein Story Theme müsstest du die Theme Entwickler kontaktieren denn die müssen da helfen den GP korrekt im Theme einzurichten da du ja viel Geld für das Theme bezahlt hast. Das verlangt auch viel Coding, wie z. B. ggf. muss ein komplett neues Product Template erstellt werden um den GP korrekt auf der Produktseite anzuzeigen.

Möchtest du das aber schneller gemacht haben, dann empfehle ich hier einen unserer Experten, wie z. B. taskhusky.com der sehr schnell und hilfreich ist.

• Der leichteste Weg mit wenigsten Aufwand: Teste unsere PPU Apps (Price per unit) hier. Mit denen sollte das relativ schnell gehen. Schaue aber vorher doch die Bewertungen der Apps an und klicke auch bitte in die Demos:

image.png

Anonsten willst du das lieber DIY machen -> die Story Theme Doku dafür habe ich hier gefunden:

Hier weitere Leitfäden zu ähnlichen Themen:

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi Gabe,

danke für die schnelle Antwort und die vielen Links.

Ich habe bereits dem Story-Theme Support geschrieben und bin gespannt, ob sie hier helfen können.

Zu deinen Fragen: In den Produkten haben wir das schon seit circa 2 Monaten eingetragen, also liegt das denke ich in diesem Fall nicht an Google. Den Screenshot der Fehlermeldung im Merchant Center habe ich angehängt.

Bzgl. der Anzeige im Shop habe ich auch einen Screenshot angehängt. 

Falls das Theme-Team nicht helfen kann, probiere ich einen der anderen von dir aufgezeigten Wege.

Bis dahin vielen Dank nochmal & lieben Gruß

Jule

Finer
Shopify Partner
2632 555 920

@Sikania Prinzipiell sollte, eventuell in leicht abgewandelter Form, der Beispiel Code funktionieren. Allerdings sind HTML, CSS und Liquid Kenntnisse von Vorteil, wenn man das einbaut. Aufgrund dessen, dass die Grundpreise nur in DE und Frankreich Pflicht sind, sind die Theme-Entwickler nicht gerade sehr motiviert, was die Umsetzung angeht.

Hast du mal den Code ausprobiert?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Sikania
Entdecker
34 0 8

@Finer danke dir für deine Antwort. Wo finde ich denn den Beispiel Code?

Lieben Gruß

Jule

Finer
Shopify Partner
2632 555 920

@Sikania den Code findest im Link, den Du in deiner ersten Frage angehängt hast. Da werden zwar Schritte für die kostenlosen Themes von Shopify dargestellt, aber einige Theme-Anbieter verwenden quasi den gleichen Aufbau. Insofern ist es wahrscheinlich egal welchen Du verwendest, da bei allen ggf. Anpassungen notwendig sind.

hast du schon eine Rückmeldung von den Story Theme Entwicklern?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Erfolg.

@Finer @Sikania 

Genau und nicht vergessen, du hast viel Geld für das Theme bezahlt. Möchtest du eine "Elective Customisation" (freiwillige Anpassung) dann musst du das selber machen oft zusammen mit einem Experten.

Der Grundpreis ist aber nicht "elektiv" sondern rechtliche Pflicht und die Theme Entwickler sind dafür verantwortlich, dass deren Theme nicht den rechtlichen Gesetzen des Landes widersprechen.

Wenn sie das Theme in Deutschland und Frankreich anbieten (wo der Grundpreis rechtskonform angezeigt werden muss), dann müssen sie den GP auch im Theme out-of-the-box anbieten, oder ihn unentgeltlich im nachhinein hinzufügen wenn man den GP für bestimmte Produkttypen braucht.

Die können unsere docs hier verwenden:

https://shopify.dev/themes/pricing-payments/unit-pricing

https://bit.ly/3h183va

VG,

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi @Finer @Gabe 

danke euch für eure Hilfe.
Der Theme Support hat geantwortet, dass sie das in der 2.0 Version aufgenommen haben, aber bei der Installation der neuen Version muss ich wohl alle Theme Änderungen, die ich vorgenommen habe, wie das Installieren separater Apps, erneut vornehmen, was ein großer Aufwand wird.

Ich werde das wohl jetzt mal angehen und kann aber daher diese Frage als Beantwortet kennzeichnen.

Vielen Dank noch einmal & lieben Gruß
Jule

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey Jule! @Sikania 

Ich wollte einen Follow-up zum Thema hier nochmal posten. Wie war jetzt deine Erfahrung den GP rechtskonform einzurichten mit dem neuen Online Store 2.0?

Sikania
Entdecker
34 0 8

Hi @Gabe,

das hat sehr gut geklappt - mit dem Upgrade auf das neue Theme "Story 2.0" haben wir auch noch weitere gute Features "dazugewonnen". Der Wechsel war aufwändig, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt, also tatsächlich machbar und der Theme Support war stets hilfsbereit und hat sehr zeitnah auf meine Fragen geantwortet, wodurch wirklich alles recht fix ging.

Zu den Grundpreisen: Diese waren tatsächlich mit der neuen Theme-Version automatisch in den Produktseiten und auf der "Warenkorb-Seite" sichtbar (ich hatte sie in den Produkten bereits eingetragen).

Ein Problem, was etwas Zeit für die Lösung in Anspruch genommen hat, war, dass Google die Grundpreise nicht erkannt hatte und daher bei Google immer die Fehlermeldung kam "Grundpreise fehlen", obwohl alle im Shop zu sehen sind.

Die (fast zu offensichtliche) Lösung: Im Merchant Center von Google (merchants.google.com), da wo auch die Fehlermeldung bei "Diagnose" sichtbar ist, kann man jedes Produkt ändern (oben links in der Ecke, sobald man auf das Produkt klickt) und da kann man die "Grundpreise" noch einmal eingeben. Danach waren die Fehlermeldungen verschwunden.

Also haben sich alle Probleme gelöst 🙂

Liebe Grüße

Jule