FROM CACHE - de_header

Betreff: Grundpreise werden nicht an Google Merchant Center per App übertragen

Grundpreise werden nicht an Google Merchant Center per App übertragen

ant49
Entdecker
44 1 9

Hallo,

obwohl die Grundpreis-Daten bei den Produkten eingetragen sind, erscheinen sie nicht im Google-Vertriebskanal innerhalb von shopify. Die Felder "Unit pricing measure", "Unit pricing measure unit", "Unit pricing base measure" und "Unit pricing base measure unit" sind bei den betroffenen Produkten leer.

Der shopify-Support verweist auf google (wir sind nicht zuständig), obwohl es ja ein Vertriebskanal ist, den shopify per eigener App anbietet. Aber was soll's, die kennen halt die Problematik nicht und wollen sich wohl auch nicht schlau machen.

Eine Lösung wäre natürlich, für alle betroffenen Produkte die Daten händisch im Vertriebskanal einzutragen. Das ist zum einen ein großer Aufwand und zum anderen natürlich auch fehleranfällig.

Hat jemand schon eine andere Lösung für das Problem gefunden oder hilft nur, wieder die gute alte Methode der Erstellung einer Feed-Datei, die dann zum Google-Merchant-Center übertragen wird?

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @ant49 

Ich sehe ihr habt bereits ein paar Probleme mit dem Google Shopping Kanal gehabt. Hier ist es wichtig zu betonen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Reibung bei dem Kanal sehr gross ist wenn man die ausführliche Doku nicht mit einer Lupe befolgt denn Google ist super pingelig was die Produkte und deren Daten betrifft. Habt ihr Beispielsweise das Formular im Google Kanal Feed hier ausgefüllt?

image.png

Google ist da, wie gesagt, super pingelig was die Preise und Grundpreise betrifft und deswegen ist das nicht so ganz einfach. Hier ist deren Help Doc zum Thema.

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe_0-1670597304814.gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ant49
Entdecker
44 1 9

Ich versteh' die Antwort gerade nicht! Wir haben doch geschrieben, dass es darum geht, dass die bereits beim Produkt in shopify eingetragenen Daten nicht in den google-feed übernommen werden und wir ein doppeltes Eingeben dieser Daten in der oben als Screenshot geposteten Box vermeiden wollen.
Und Du schreibst mir, wir müssen die Daten dort eintragen. Ja, das müssen wir wohl, wenn sich keine Lösung findet. Ich war halt nur der Meinung, dass es sinnfrei ist, diese Daten in den google-feed nochmal händisch einzutragen, wo sie doch schon vorhanden sind.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@ant49 

Ja, wie gesagt Google akzeptiert nur bestimmte Daten da sie sehr Streng sind. Du müsstest die GPs in deinem Google Feed innerhalb Shopify entweder wie vorher angezeigt oder wie unten abgebildet eintragen um sie mit eurem GMC korrekt zu syncen (nur auf Produkt Ebene, nicht Varianten Ebene da ±Google das nicht zulässt):

91958-34753-32334-18374-94210.png

Außerdem empfehle ich dir, sicherzustellen, dass die folgende Option in deinem Google Merchant Center > Tools und Einstellungen > Automatische Verbesserungen > Artikelaktualisierungen nicht aktiviert ist:

image.png

image.png

Diese Funktion ist derzeit nicht mit dem Google-Kanal kompatibel und sollte bei der Nutzung des Google-Kanals vollständig deaktiviert werden, um Probleme bei der Synchronisierung von Daten zu vermeiden.

Frage: bekommst du Fehlermeldungen im Google Feed wie mein Beispiel aus meinem eigenen Testshop unten zeigt, oder ähnliche?

image.png

Pro-Tipp und Lösung: Um weitere Probleme mit dem Google Kanal im Keim zu ersticken, empfehle ich unseren Blog Artikel, wo unser Top Experte Emmanuel Flossie Tipps abgibt zu wie man den Google Kanal korrekt einrichtet und verwendet.

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (1).gif

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog