FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Händlername anpassen auf MwSt.-Rechnung (PDF)

Gelöst

Händlername anpassen auf MwSt.-Rechnung (PDF)

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

Hi zusammen,

seit Tagen beschäftigt mich folgende Frage:

• woher zieht sich Shopify bei der automatischen PDF-Generierung der "MwSt.-Rechnung" den Händlernamen und wie kann ich diesen individualisieren? (die Standard-Funktion von Shopify; *ohne* Drittanbieter-App)

Ich muss diesen Namen aus steuergründen anpassen, finde dafür aber kein Feld in Shopify.

Die Standard-Funktion habe ich hier aktiviert:

• "Einstellungen" > "Steuern und Zollgebühren" > "Europäische Union"

"MwSt.-Rechnungen"

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 13.48.38.png

Die Rechnungen, die somit automatisch generiert werden, sehen wie folgt aus (Kunden-/Shop-Daten sind verfremdet):

Bildschirmfoto 2024-11-13 um 13.51.38.png

• Wie und wo kann ich "NAME 1)" (rot markiert) anpassen? (Am wichtigsten)
  • Bei Bedarf auch "Name 1)" (blau markiert)

(Zurzeit steht im PDF an beiden Stellen derselbe Name.)

Ich habe bereits tagelang recherchiert, finde aber in der Community, bei Google und YouTube keine Hinweise.

Somit freue ich mich sehr auf euer Feedback!

Viele Grüße,

ShopStarter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Finer
Shopify Partner
2615 552 907

Erfolg.

@ShopStarter ich habe eben den dem Support gefragt, auf welcher Grundlage der Händlername dargestellt wird.

Tatsächlich ist es der Shop-Name. Nach einer kurzen Prüfung ist mir aufgefallen, dass fast alle Händler, die wir betreuen, ebenfalls abweichende "Brand" Shop-Namen verwenden und nicht die korrekte Unternehmensbezeichnung verwenden. Damit sind die Rechnungen von Shopify Tax gewissermaßen nutzlos, wenn man den Shop-Namen (zurecht) nicht ändern will.

Der Support hat in diesem Zuge Sufio empfohlen.

Alternativ kannst du aber auch das Rechnungstool von Pathway oder eben Sevdesk verwenden .

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ben310
Astronaut
1041 136 219

Shopify generiert eigentlich keine automatischen Rechnungen wie in deinem Bild. Welche Rechnungs-App ist das? Order Printer Pro? Hast du die Rechnungsvorlage der App bearbeiten können?

image.png

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

Hi Ben310,

lieben Dank für deine zeitnahe Reaktion auf mein Anliegen.

Ich habe keinerlei dieser "x Printer Apps" oder andere Rechnungsstellungs-Apps in Verwendung. 

Der Shop ist komplett neu aufgesetzt.

Ich habe den "Basic Plan".

Auf mich macht es doch sehr stark den Eindruck, als sei es ein Standard-Feature. Es gibt auch von Shopify eine offizielle Hilfe-Seite dazu: https://help.shopify.com/de/manual/taxes/shopify-tax/vat-invoices

Wir dort angegeben, kann ich aber nur das Logo editieren (in meinem Beispiel-Screenshot nicht enthalten), den Namen aber nicht

• Optional: Wähle ein benutzerdefiniertes Logo aus, das in deinen Rechnungen enthalten sein soll. Das Logo wird auf alle Umsatzsteuerrechnungen unabhängig von der Region angewendet. Weitere Informationen über Logoanforderungen findest du unter ...

Hilft dir das weiter, um mir einen Tipp zu geben?

Viele Grüße!

Ben310
Astronaut
1041 136 219

Ach my bad, das ist ja das neue Shopify Tax Feature. Alles klar und du wirst die Order Printer App von Shopify verwenden müssen um diese Vorlage zu bearbeiten (siehe mein Bild oben). Es scheint, dass derzeit nur das Logo in den Steuereinstellungen angepasst werden kann.

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@ShopStarter ich gehe davon aus, dass die Rechnungsangaben und der Name des Händlers auf Grundlage der "Shop-Details" (unter Einstellungen → Allgemein) läuft. Diese werden häufig auch für andere Zwecke herangezogen.

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

Hi Finer, vielen Dank für den Hinweis.

Ich würde den Händlernamen auf der Rechnung gerne anders vergeben, als wie der Shopname im Feld "Shop-Details" lautet.

Hast Du eine Idee, wie ich da am einfachsten eingreifen kann, ohne zu sehr customizen zu müssen?

Denn grundsätzlich finde ich es gut, dass Shopify die PDF-Rechnungsfunktion standardmäßig integriert hat.

Nordalux
Shopify Partner
531 54 97

Shopify Tax ist noch recht neu. Ich habe heute erst daran basteln sollen. Hier werden die Daten aus den Shopdaten übernommen. Bis es da etwas zu Customizen gibt, werden wohl noch einige Tage/Wochen vergehen. Aktuell ist es noch nicht möglich. 

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@ShopStarter leider kann man das nicht ändern. Noch bietet Shopify hier keine Optionen.

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

Lieben Dank für all das Feedback!

Als weiteren Lösungsweg für mein Anliegen verstehe ich dann zwei Routen:

Route a)

Ich passe den Shopnamen unter "Shop-Details" so an, wie ich ihn unternehmerisch auf der Rechnung benötige.

Frage dazu: wo wird der Shopname sonst überall verwendet? Ich möchte vermeiden, das der Unternehmensname (der auch recht lang ist) sonst an vielen Stellen ausgegeben wird.

Route b)

Ich bediene mich an einer App zur Generierung und Versand von Rechnungen (richtig verstanden?).

Fragen dazu:

• welche einfache (und kostenlose) App könnt ihr empfehlen, welche den deutschen Vorgaben entsprechend Rechnungen zum richtigen Zeitpunkt automatisiert an die Kunden schickt - und in der ich den Händlernamen/Unternehmensnamen auf der Rechnungsvorlage individualisieren kann?
  • neben dem automatisierten Mail-Versand; können die Kunden dann auch weiterhin die Rechnung in ihrem Menü herunterladen?
Finer
Shopify Partner
2615 552 907

@ShopStarter 

Route a)

Der Shop-Name wird im Shop an folgenden Stellen gesetzt:

• Im <head>-Bereich als Titel der Seite
  • Im Shop-Markup
  • In der Navigation als Logo-Ersatz bzw. Alt-Text
  • In den Meta-Tags für Open Graph und X (ehemals Twitter)

Das könnte man aber zu Not über den Theme-Code anpassen.

Ansonsten könnte der Store-Name auch in den Kundenbenachrichtigungen auftauchen.

Route b) ist ausgeschlossen, da es keine kostenfreie Alternative gibt.

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

vielen Dank für die Hinweise!

Um auf Route b) zurückzukommen:

• welche kostenpflichtige App würdest Du empfehlen?

Kurzfristig benötige ich eine Lösung aufgrund der "steuerlichen" Anforderungen, sodass die Rechnungen stimmen.

Wenn das dann mit einer kostenpflichtigen App realisiert werden muss (anstatt den Code für den Shopname zu customizen), dann ist das eben so.

Mittelfristig, sollte das Projekt (hoffentlich 😊) durchstarten, würde ich mich auch um eine Schnittstelle zwischen meiner Buchhaltungssoftware (SevDesk) und Shopify kümmern wollen.

Ob das in diesem ersten Schritt (Anpassung des Namens auf der Rechnung) berücksichtigt werden sollte, bin ich mir unschlüssig. 

Meine Idee ist, dass wenn täglich 100 Bestellungen reinprasseln (😅), ich immer noch "upgraden" kann.

Finer
Shopify Partner
2615 552 907

Erfolg.

@ShopStarter ich habe eben den dem Support gefragt, auf welcher Grundlage der Händlername dargestellt wird.

Tatsächlich ist es der Shop-Name. Nach einer kurzen Prüfung ist mir aufgefallen, dass fast alle Händler, die wir betreuen, ebenfalls abweichende "Brand" Shop-Namen verwenden und nicht die korrekte Unternehmensbezeichnung verwenden. Damit sind die Rechnungen von Shopify Tax gewissermaßen nutzlos, wenn man den Shop-Namen (zurecht) nicht ändern will.

Der Support hat in diesem Zuge Sufio empfohlen.

Alternativ kannst du aber auch das Rechnungstool von Pathway oder eben Sevdesk verwenden .

ShopStarter
Neues Mitglied
6 0 0

vielen Dank für das Feedback und die Rückversicherung vom Support.

Tja, schade. An sich ein cooles Feature, aber so recht unhandlich. Dennoch habe ich mich dafür entschieden, für meine erste Schritte die eingebaute MwSt.-Rechnungsfunktion zu nutzen. 

Dafür habe ich den Shopnamen rechtlich-unternehmerisch korrekt hinterlegt und bin händisch durch alle Theme-Dateien gegangen und habe die shop.name-Variable zum Großteil durch einen fest definierten Text=Namen ersetzt.

Nun stehe ich vor dem Endgegner:

• ich muss noch den E-Mail-Absendernamen bei Shop-Mails (Bestellbestätigung etc.) ändern

Unter "Einstellungen" > "Benachrichtigungen" kann man ausschließlich eine Absender-E-Mail-Adresse hinterlegen:

• zum Beispiel "info@shop.de"

Shopify scheint aber den versendeten System-Mails (Bestellbestätigung etc.) den Shop-Namen als Absender mitzugeben.

In Thunderbird sieht dann der Absender unter Anwendung der Variable zur Veranschaulichung so aus:

• {{ shop.name }} <info@shop.de>

Hat jemand eine Idee, wo ich den E-Mail-Absender-Namen individualisieren kann?

Es handelt sich definitiv um die Variable shop.name, die dort sonst standardmäßig greift. Das kann ich nachvollziehen.

Ich habe in der Community gesucht, aber bisherige Threads geben keine klare Lösung und zum Teil habe ich das Gefühl, dass die Menschen aneinander vorbei reden:

1. https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/benachrichtigungen-absendername-%C3%A4nd...
  2. https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/absender-email-namen-%C3%A4ndern/m-p/196...
  3. https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/shopify-inbox-absendername-email-%C3%A4n...

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Ben310
Astronaut
1041 136 219

Ist ein Limit ders Shopify Systems und eigentlich wurde eine Lösung in den Links oben bereitgestellt - wechsel zu einen E-Mail Hosting Anbieter wie Google Workspace oder Zoho.