FROM CACHE - de_header

Hausnummer im Checkout als Pflichtfeld

Gelöst
MarieCC
Tourist
19 0 2

Hallo, 

Leider vergessen manche unserer Kunden die Hausnummer anzugeben, deshalb meine Frage, ob es möglich ist die Hausnummer beim Checkout als ein individuelles Pflichtfeld einzustellen. 
Ich habe leider dazu bisher noch nichts gefunden, würde mich aber sehr freuen, wenn mir damit jemand helfen kann. 

Vielen Dank! 

45 ANTWORTEN 45
Dieter-247APPS
Shopify Partner
63 12 53

Erfolg.

@Nanipaw Generell ist es momentan tatsächlich nicht möglich, die Hausnummer im Checkout zu erzwingen. Bei internationalen Adressen müsste man aber dennoch Ausnahmen machen, weil viele Straßen in Spanien und Frankreich keine Hausnummern haben. Selbst wenn die Hausnummer im separaten Feld stehen würde, gibt es zig Kombinationen, wie Kunden ihre Adresse falsch eingeben können.

In easyDHL prüfen wir die Adressen und können die meisten (99%) Straßen + Hausnummer-Kombinationen automatisch erkennen. Eine fehlende Hausnummer bedeutet aber auch hier manuelle Änderung der Kundenstammdaten in Shopify.

Shopify App Entwickler - Shopify Experts - Shopify Partners

https://247apps.dev
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
9182 1386 2290

Das ist klasse Dieter! 

Apropos, unsere Adresse hier oben im Norden Irlands ist sogar genau wie du es beschreibst und die meisten "Rural Addresses" in Irland haben auch keine Hausnummer aber dafür eine PLZ (die das Haus ja bestimmt).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gico
Neues Mitglied
6 0 0
Hallo,

Hausnummern können sehr wohl erzwungen werden. Eine Zusammenarbeit mit Shopify besteht hierzu bereits. Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen kann www.canyon.com; ist zwar kein Shopify kunde aber die funktion ist die gleiche. Wir haben auch shopify kunden welche die adresse mit hausnummern prüfen, muss ich aber erst intern nachschauen. Funktioniert für jedes Land.

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
9182 1386 2290

Hey @Gico 

Danke für das Beispiel und der Checkout des canyon.com Shops ist eine sehr angepasste Lösung (custom-built) wie es aussieht. Diesen habe ich jetzt getestet und konnte auch ohne hausnummer auschecken da ich ja keine habe:

image.png

image.png

Gico
Neues Mitglied
6 0 0

Ok verstehe. Also möchtest Du es gerne so haben wie dieser Shopify Kunde https://eu.alessi.com/  ? Korrekt?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
9182 1386 2290

@Gico 

Ich nicht aber alle die die DHL App verwenden. Dieses 2. Shop ist definitiv Shopify+ und da kann man im checkout.liquid rumbasteln und einen Javascript einbauen der irgendwie sicherstellt, dass eine Hausnummer pflicht ist, ggf. in einem eigenen Kästchen.

In deinem Beispiel haben die das aber anscheinend nicht gemacht wie man unten sieht, wo ich wieder meine Addresse komplett ohne Hausnummer eingeben habe und zum nächsten Schritt kam:

image.png