FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Hilfe bei der Implementierung mehrstufiger Dropdown-Menüs und Lagerbestandsverwaltung für Produkte

Hilfe bei der Implementierung mehrstufiger Dropdown-Menüs und Lagerbestandsverwaltung für Produkte

FabioPohl
Shopify Partner
1 0 0
Hallo Shopify Community,

bei der Erstellung meines Shops für Werkzeuge stehe ich vor folgendem Problem und vielleicht kennt jemand die richtige Lösung oder geeignete App dafür:
Für bestimmte Produkte muss ein Käufer bis zu 3 Eigenschaften auswählen, damit er das richtige Produkt mit der eindeutigen SKU ausgewählt hat.
Daher benötige ich auf der Produktebene bis  zu 3 Dropdown-Menüs, mit denen der Kunde diese Eigenschaften vorbestimmen kann.  
Beispiel für 3 Dropdown-Menüs:
Ein Werkzeug gibt es mit 3 verschiedenen Innenprofilen (1. Dropdown-Menü): 
Ein rundes Profil oder ein Sechskant-Profil oder ein Vierkant-Profil.
Für jedes Profil gibt es 3 Profilausführungen (2. Dropdown-Menü):  
glatt oder mit Querrillen oder mit Längsrillen
Je nach Kombination der ersten beiden Auswahlmöglichkeiten gibt es verschiedene Größen (3. Dropdown-Menü), aber eben nicht für jede Kombination aus Innenprofil und Profilausführung die gleichen Größen. 
Deswegen scheidet das normale Vorgehen, indem in Shopify für das Einzelprodukt mehrere Varianten angelegt werden aus, weil Shopify dann alle Kombinationen für alle angelegten Innenprofile und alle Profilausführungen und alle Größen anlegt.
Auf dieser 3. Dropdown-Menü-Ebene wird mit dem Produkt mit seinen ausgewählten Eigenschaften die dazugehörige SKU angezeigt, dazu muss auch der phys. Lagerbestand hinterlegt werden können.

Hinweis:
Ich verwende das Empire Theme und habe auch schon die App „Globo Product Option, Variant“ getestet und auch beim Anbieter nachgefragt. Zwar is ein mehrstufuíges Dropdwon-Menü möglich, aber die Zuordnung von phys. Lagerbeständen ist hier nicht möglich.
Hatte von Euch schon jemand das gleiche Problem und hat es lösen können ? Oder kennt jemand eine App mit der dies möglich ist ?

Viele Grüße

Fabio
Fabio Pohl | Computer Science Expert
Need advice or technical support on developing your Shopify store? Leave me a message!
1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4429

Hey @FabioPohl 

Danke für den Sachverhalt und in einem Shop für Werkzeuge und große Kataloge leuchtet das ein was du erreichen möchtest mit den Optionen und Dropdowns auf der Produktseite. Vieles kannst du mit unseren Product Options Apps lösen (Beispiele der Demos werden weiter unten verlinkt). Das ist besonders wichtig wenn du nach spezifischen Funktionalitäten suchst, die nicht nativ unterstützt werden oder durch verfügbare Apps nicht abgedeckt sind. Hier sind einige Ansätze, die du in Betracht ziehen könntest:

Es gibt viele Apps auf Shopify, die verschiedene Arten von Produkt-Optionen und Varianten unterstützen. Einige davon bieten auch mehrstufige Dropdown-Optionen. Beispiele sind:

• Infinite Options: Erlaubt die Erstellung von benutzerdefinierten Optionen, die über die von Shopify standardmäßig erlaubten 100 Varianten hinausgehen.
  • Bold Product Options: Diese App erlaubt es, unbegrenzt viele benutzerdefinierte Produkt-Optionen zu erstellen, und kann Lagerbestände für bestimmte Varianten-Optionen verwalten.
  • Best Custom Product Options: Diese App ermöglicht benutzerdefinierte Optionen, einschließlich Bild-, Farb- und Textfeld-Optionen.
  • Es wäre wichtig, die verfügbaren Apps im Shopify App Store zu erkunden und ihre Bewertungen, Bewertungen und Funktionalität sorgfältig zu prüfen.

Wenn vorhandene Apps nicht alle gewünschten Funktionalitäten abdecken, könnte eine benutzerdefinierte Lösung der Weg sein. Shopify erlaubt tiefe Anpassungen über den Liquid Code des Themes und hier könntest du folgende Optionen in Erwägung ziehen:

• Mehrstufige Dropdown-Menüs: Erstelle benutzerdefinierte Scripte, um auf Basis der Auswahl in einem Dropdown-Menü die verfügbaren Optionen in den nächsten Dropdown-Menüs zu aktualisieren.
  • SKU- und Lagerbestandsverwaltung: Verbinde die Auswahlmöglichkeiten mit den jeweiligen SKUs und verwalte den Lagerbestand auf der Grundlage der Auswahl. Das könnte ggf. durch eine Kombi aus benutzerdefiniertem JavaScript und API-Aufrufen realisiert werden.
  • UI/UX: Achte darauf, dass die Benutzeroberfläche und das Benutzererlebnis intuitiv und reaktionsschnell sind, insbesondere wenn verschiedene Optionen abhängig voneinander sind. Im DOM müsstest du den Javascript anpassen so dass die Auswahlen der Dropdowns auch dann sofort angezeigt werden ohne einen Refresh der Seite verlangen zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Product Options App wie die bereits oben erwähnten Beispiele zu verwenden. In allen Fällen ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Varianten und Produkte gut organisiert sind, damit der Kunde eine klare Vorstellung davon hat, was er/sie auswählt und was er/sie kauft. Die Apps können das ganz gut und können das Kundenerlebnis sowie die AOV, CLV, und wiederkehrende Conversions in deinem Shop so richtig boosten.

Hier wäre das beste mal durch ein paar Demos zu klicken und zu sagen ob da etwas in Frage für euch käme - siehe ein paar Demos solcher Apps hier:

Dann kann man auch einen sog. Produkt Router zeigen wo der Kunde seine Angaben zuerst einträgt bevor man einen Vorschlag bekommt. Das könnte vor allem mit deinen Werkzeug Produkten sehr hilfreich für den Kunden sein.

Solche Apps findest du auch unter der Suche "Product customizer" oder "Product builder" im App Store und zwei Apps die ich kenne die sehr beliebt sind, sind die Product Customizer App von ZakekeInkybay, und die Box Builder App von BoxUp. Mir scheint die Letztere die in deinem Beispiel zu sein, wie man auf deren Demo Seite sehen kann.

Dann gibt es auch eine "Product Quiz Builder" App wo man fragen stellen kann und die Produkte werden dann je nach Kunden Antworten angezeigt. Vieles kommt darauf an was man für Produkte verkauft und was du für Fragen deinen Kunden stellen möchtest denn Werkzeug Produkte sind ja grundlegend anders als beispielsweise Sportbekleidung und somit auch die Quiz Fragen die man dem Kunden stellen kann wie z. B. welche Art von Werkzeug und zu welchen genauen Zwecken das Werkzeug gebraucht wird usw.

Ich habe hier ein paar Beispiele gefunden die dir gefallen könnten und vielleicht ist das was dabei:

Alles Apps bieten mehrere Vorlagen der Quizze an, je nachdem was man braucht.

Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog