Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
wir nutzen bei uns das Prinzip des Sammelversands:
Unsere Kund:innen können beliebig oft versandkostenfrei bei uns bestellen. Erst wenn ein bestimmter Warenwert überschritten wird, wird die Sammelbestellung gepackt und verschickt. Die Schwellenwerte sind:
Deutschland: ab 99 €
Österreich: ab 150 €
Schweiz: ab 200 €
Das System funktioniert sehr gut – allerdings sammeln sich bei uns aktuell viele offene Bestellungen, die noch nicht versendet werden sollen. Wir verlieren langsam den Überblick, welche Bestellungen tatsächlich schon verschickt werden dürfen, weil sie die Schwelle überschritten haben.
Deshalb möchten wir mit der App Flow einen automatisierten Ablauf einrichten, der folgendes tut:
Für Deutschland:
Wenn bei einer Bestellung "Sammelbestellung" als Versandart gewählt wurde und der Bestellwert unter 99 € liegt → Bestellung automatisch auf "hold" setzen.
Wenn der Kunde mehrere Bestellungen mit "Sammelbestellung" hat und der kombinierte Bestellwert über 99 € liegt → Bestellung auf "ausführen" setzen.
Für Österreich und Schweiz gelten jeweils 150 € bzw. 200 € als Schwellenwert.
Kann Flow überhaupt auf mehrere Bestellungen desselben Kunden zugreifen, um den Gesamtwert zu berechnen?
Falls nein – gibt es einen Workaround oder eine andere App, die so eine Logik abbilden kann?
Ziel ist, dass uns im Backend nur noch die Bestellungen angezeigt werden, die tatsächlich versendet werden dürfen – damit wir bei den ganzen „rumliegenden“ Sammelbestellungen nicht den Überblick verlieren.
Ich freue mich über jede Hilfe oder einen Impuls zur Umsetzung!
Liebe Grüße
Christina
Flow kann nicht "live" über mehrere Bestellungen eines Kunden agieren. Deinen Workflow so aufsetzen, dass er bei jeder neuen Bestellung getriggert wird – und dann prüft, ob der Kunde insgesamt über der Schwelle liegt. Probiere mal Get‑order‑data -> Sum -> Condition -> Action. Weitere Beispiele hier und hier. Dieser Beitrag beschreibt, wie man mehrere "open orders" desselben Kunden abruft und taggt.
In deiner Konstellation vergisst du 2 wichtige Aspekte:
1. Offene Bestellungen darfst du nicht ausblenden. Das Geld ist geflossen und die Rechnung an den Kunden geschickt.
2. Sammelbestellungen sind insofern gut, wenn deine WaWi die ganzen Condition abbilden kann.
Du kannst mit einem Workaround die BEstellungen taggen, z.B: "Versandbereit". Dies kannst du mit Flows einstellen. Bedenke, dass die Bestellungen nicht zusammengefasst werden und die Bestellungen dahingehend auch einzeln bleiben.
Sofern du eine WaWi dahinter einsetzt, kannst du den Lieferschein so drucken, dass dort tatsächlich deine gewünschte Funktion funktioniert. Wobei dafür nicht zwingend eine WaWi benötigt wird, sondern auch realistisch einige API-Anfragen genügen. Sendungsnummer rein, fertig.
Solch ein spezieller Case ist nicht von der Stange. Weshalb nicht einfach den MBW auf 99 € setzen, sodass du nur noch einzelne Bestellungen, die direkt Versandbereit sind, in den Shop bekommst?
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.
Dazu folgendes:
- die Bestellungen können getaggt werden oder das Fullfillment auf "on hold" gesetzt werden. Irgendwas mit dem wir im Shopify filtern können und nur noch das rausgespuckt bekommen was versendet werden kann.
- wir verwenden keine zusätzliche WaWi
- wir haben uns für Sammelbestellungen entschieden um den Kunden die Hemmung zu nehmen zu bestellen. Wir droppen jede Woche (oft mehrmals wöchentlich) neue Produkte in kleiner Stückzahl die schnell vergriffen sind. So ermöglichen wir dem Kunden schnell noch etwas hinzuzufügen ohne permanent auf die Versandkosten zu schauen. Natürlich erhoffen wir uns so auch insgesamt mehr Umsatz, da der Kunde schneller kauft. Natürlich steigt dadurch die Komplexität. Da wir aber noch nicht so groß sind, ist es momentan so machbar. Allerdings wäre eine schnelle Übersicht, welche Bestellungen versendet werden können, schön.
Da ich keinerlei weitere technische Erfahrungen habe, hatte ich gehofft mit der Flow App eine Lösung zu finden, damit wir schneller arbeiten können... Also falls da noch jemand Ideen hat oder mir bei der Umsetzung helfen kann würd ich mich freuen 🙂
Viele Grüße
Christina
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025