FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Hochgeladene Bilder automatisiert Größe anpassen per Script oder app

Hochgeladene Bilder automatisiert Größe anpassen per Script oder app

Dierk
Entdecker
22 0 2

Hallo,

ich möchte vom Kunden hochgeladene Bilder nach dem Checkout auf eine bestimmte Größe haben. Der Customizer der die Bilder jetzt generiert exportiert die Größe, daher möchte das die Bilder dann einmal automatisch sich auf die richtige Größe anpassen. Es gibt leider auch zwei verschiedenen Größen. Das könnte man aber über die Artikelnummer steuern. oder über das Seitenverhältnis.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? Per App oder Script?

Viele Grüße

Dierk

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Dierk 

Danke für die Beschreibung. Kunden können also ihre Bilder in deinem Shop hochladen und wie erwartet, laden die Kunden ihre Bilder in ganz verschiedene Größen, Qualitäten, und Formate hoch. Du brauchst also einen Automatismus der die Bilder in den notwendigen Format, Größe und Aspekt umwandelt...

Mit welchem Code oder App/Customizer werden die Bilder derzeit hochgeladen? Was hast du bis jetzt an Scripts ausprobiert? Und hast du eine Anweisung beim Upload Button die erklärt welche Größe, Format und Aspekt die Bilder zum uploaden sein sollen?

Die folgenden Apps erlauben das Uploaden der Kundenbilder in verschiedenen Formate oder in vorgegebenen Formate und Größen wie man unten sehen kann. Die Kunden können die Bilder vor dem Hochladen bearbeiten oder du vordefinierte Bildausschnittverhältnisse konfigurieren. Du kannst die Dateiprüfungen so konfigurieren, dass man nur gültige Dateien für spezifischen Anwendungen erhält sowie die Dateigröße, den Dateityp und die Anzahl der Dateien festlegen. Bilddateien können auch anhand der erforderlichen Mindest- und Höchstmaße geprüft werden.

Die Apps erlauben auch eine CSS Class zu erstellen die dann auf das hochgeladen Foto angewendet wird. Und du sagst Es gibt leider auch zwei verschiedenen Größen. Ist eines der Größen ein Thumbnail oder Miniaturansicht? Dass kann man auch mit dem folgenden Apps einstellen:

image.png

image.png

Weitere Eigenschaften und Features:

• Füge ganz einfach eine unbegrenzte Anzahl von Upload-Feldern zu deinen Produkten hinzu.
  • Datei-Uploads bis zu 2 GB!
  • Hochgeladene Dateien werden zusammen mit der Bestellung in deinem Shopify-Dashboard angezeigt.
  • Validierung: Konfiguriere Mindest- und Maximalhöhen, -breiten und -seitenverhältnisse für hochgeladene Bilder.
  • Akzeptiere jeden Dateityp oder schränke den Upload auf die von dir gewünschten Formate ein (z.B. nur ".jpg, .gif, .pdf oder .png").
  • Validiere deine Bildmaße mit Mindest- und Maximalhöhen, -breiten und -seitenverhältnissen - ideal für Geschäfte, die von ihren Kunden verlangen, dass sie hochauflösende Bilder hochladen.

Klick in jeder App auch in die Demos um die App in Action zu sehen:

Alles weitere werde einen Experten wie @r8r oder @Finer verlangen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dierk
Entdecker
22 0 2

@Gabe Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Und ich habe gesehen das meine Anfrage auch etwas kryptisch war. Ich hoffe das hier ist besser:

Ich benutze Zepto Product Personalizer als Customizer. Im Shop geht es hauptsächlich darum auf der Rückseite von Schokoladenverpackungen Text mit Grüßen einzufügen. Bei einigen Designs gibt es aber auch die Möglichkeit das man vorne ein eigenes Bild in das Design setzen kann (z.B. Bester Papa) und es es gibt eine Option, da kann man ein Bild über die ganze Front (eigenes Design)setzen (daher die zwei Formate). Der Kunde kann den Ausschnitt selber auswählen und die App schneidet es dann selbst zurecht, bzw. nur halb, und exportiert  dann das Motiv in zwei Dateien. Einmal als PNG, da hat das PNG das Format der ganzen Fläche der Verpackungsfrontseite, was bei der einen Variante bedeutet das das beschnittene Bild auf leerem Hintergrund steht. Dafür aber in der richtigen Größe. Und es wird einmal ein JPG ausgeworfen welches dann das richtige Verhältnis hat und nur der gewählte Ausschnitt ist, aber leider viel zu groß ist da sich das Motiv dann an der Auflösung des hochgeladenen Bildes orientiert.

Ich finde gut das der User sich selber den gewünschten Ausschnitt in der App beschneiden kann und nicht kompliziert vorweg machen muss. Es hat ja nicht jeder ein Bildbearbeitungprogramm parat oder weiß damit umzugehen.

Leider beschwert sich die weiterverarbeitende Druckerei möchte gerne die Bilder als JPGs im richtigen Format mit der richtigen Auflösung haben.

Hilft das weiter?

Viele Grüße 

Dierk

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Dierk 

Oh, da sind meine Fähigkeiten diesbzgl. etwas limitiert, Dierk. Hier scheint es eher ein Fall für die Zepto Product Personalizer Entwickler zu sein, denn die wollen ja auch ihre Apps den Kundenwünschen stets anpassen und dein Feedback wäre bestimmt willkommen. Das die weiterverarbeitende Druckerei gerne die Bilder als JPEGs im richtigen Format mit der richtigen Auflösung haben möchte ist verständlich, nur so einfach wird das nicht sein.

Ggf. sollte die Druckerei auch ihre Software und Hardware mal analysieren und schauen, ob es auch hier Opportunities gibt ihre Workflows den Kundenwünschen etwas mehr anzupassen.

Hast du das 1) mit der Druckerei und/oder 2) den Zepto Product Personalizer Entwickler schon besprochen, was es da für Optionen gibt? Falls nicht, siehe vielleicht den Kontakt Button der Zepto Product Personalizer Entwickler ganz oben rechts hier in der Dokumentation der App.

Mehr kann ich leider nicht anbieten aber ich denke die App Entwickler haben da bestimmt den einen oder anderen Tipp oder Trick im Ärmel denn die bekommen ganz bestimmt oft ähnliche Fragen von anderen User gestellt.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen.

Dierk
Entdecker
22 0 2

Hallo @Gabe ,

ich hatte schon mit beiden besprochen und App-Entwickler und die Entwickler der Druckerei stellen sich etwas stur.

Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Viele Grüße

Dierk

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Tut mir leid zu hören. Welche Ansätze hast du bis jetzt in Erwägung gezogen? Ist diese Druckerei die einzige mit der du arbeiten kannst oder gibt es auch andere, wie z. B. Shirtee oder Shirtigo?

Ggf. haben unsere Experten hier den einen oder anderen Tipp? @r8r oder @Finer 

Finer
Shopify Partner
2608 551 904

@Dierk wie sind die grundsätzlichen Voraussetzungen (Auflösung / Dateiformat / Bildformat / Datenupload) von der Druckerei und wie ist die Ausgabe der Bild-Dateien? 

Derzeit kann ich der Erläuterungen zu der Problematik der JPG nicht ganz folgen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Dierk
Entdecker
22 0 2

@Finer und @Gabe 

Vielen Dank erst einmal für Eure Bemühungen.

Ich habe einmal die zwei Dateivarianten die der Product Personalizer exportiert zu Verdeutlichung angehängt 

PNG: richtige Auflösung, aber mit „Leerraum“ und falsches Dateiformat.

JPG: falsche Auflösung, richtiges Verhältnis, nur Ausschnitt, richtiges Dateiformat.

Die Druckerei hätte gerne das JPG, mit nur dem Ausschnitt, aber in der Auflösung des PNG.

Der App-Entwickler sagt das man das in der App nicht ändern kann.

Die Druckerei ist auch festgefahren da sie mit ihrer Anbindung auch noch andere Shop mit anderen Systemen dahinter bedienen müssen.

Nicht so einfach.

Viele Grüße

Dierk

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Dierk @Finer 

Um den Wünschen deiner Druckerei nachzukommen, so wie ich das sehe, brauchst du hier eine Art Konvertierungssoftware in die die Bilder eingespeist werden nachdem der Kunde das Bild hochlädt und es dann in das richtige Format konvertiert wird bevor es von der Produkt Personnaliser App verarbeitet und an die Druckerei versendet wird. Oder eben zwischen dem Schritt der App und der Druckerei platziert wird, je nachdem was eher machbar ist. Hier die Wünsche deiner Druckerei:

Die Druckerei hätte gerne das JPG, mit nur dem Ausschnitt, aber in der Auflösung des PNG:

JPG: falsche Auflösung, richtiges Verhältnis, nur Ausschnitt, richtiges Dateiformat.

image.png

PNG: richtige Auflösung, aber mit „Leerraum“ und falsches Dateiformat:

image.png

Darf ich dazu fragen, wie der transparente Leerraum Hintergrund überhaupt im .png zustande kommt in diesem ganzen Ablauf? Dies würde verlangen, dass .png Bildformate von der Software verkleinert werden und ein transparenter HG generiert wird, sprich, die Software scheint die .pngs in Miniaturansichten zu konvertieren. Wo genau wird der .png von der Software irgendwo und irgendwie verkleinert was zum Leerraum führt? Wenn ja dann gibt es hier ein Inkompatibilität der Software mit dem .png Bildformat, dass die Software nicht mit .jpg hat.

Dierk
Entdecker
22 0 2

@gabe @Finer 

Hier findet Ihr das Problem im Einsatz 

https://schokoladengruesse.com/products/bestefreundin

hier von gibt es noch 5 weitere ähnliche Designs.

und das ist das andere Format

https://schokoladengruesse.com/products/dein-design

Ich meine das Bild kann erst nachdem es durch den Personalizer durchlaufen ist bearbeitet werden, da man sonst nicht die Funktionalität des Ausschnittaussuchens hat. 

Viele Grüße

Dierk

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Ist ein toller online Media Editor!

Ich habe jetzt eine normale .png des Bildes erstellt und beide Versionen hochgeladen und sowohl der png als auch der jpg sieht super aus allerdings ist der .png 6.2 MB was sehr gross ist, der jpg vergleichsweise klein mit 1.3 MB:

PNG im Media Editor:

image.png

JPG im Media Editor:

image.png

Dierk
Entdecker
22 0 2

@Gabe @Finer 

Ja, im Frontend ist der Editor ganz gut, aber im Backend macht er Probleme.

Das Dateiformat des hochgeladenen Bildes ist irrelevant. Das PNG als Hauptdatei und das JPG werden sowieso generiert. 

Wobei sich das Format und Auflösung des exportierten PNGs an dem Hintergrundbild des Editors orientiert. Das Hintergrundbild auf dem dann das hochgeladene Bild platziert wird, muss also schon im Endformat angelegt werden. Und die Auflösung des exportierten JPG orientiert sich an der des von Kunden hochgeladenen Bildes.

Bei der Version würde es auch reichen das das PNG in ein JPG konvertiert wird.

Das wäre übrigens die alternative Variante. Das das exportierte PNG (welches den leeren Raum um das Motiv hat) zu beschneiden und in ein JPG zu konvertieren.

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@Dierk – ich hab an dem genannten Store schon gearbeitet. Hast Du konkrete Anforderungen oder Fragen, die ich gegebenenfalls weiterleiten kann? Auch, wenn ich die Wahrscheinlichkeit, dass Eure Ansätze 100% kompatibel sind, als eher gering einschätze … aber rausfinden wird man das erst, wenn man's versucht.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Dierk
Entdecker
22 0 2

@r8r 

Hallo Mario, ja, wir beide hatten schon letztes Jahr Kontakt. 

Und der Shop läuft schon, aber bei der Automatisierung hapert es etwas,

weil einerseits die die Customizer App etwas eingeschränkt ist und auf der anderen Seite die Entwickler der Druckerei die Schokoverpackungen drucken leider keine Ahnung von Shopify haben.

Weißt Du zufällig wo ich eine Schritt für Schritt Anleitung finde wie man von extern das Fulfilment bestätigen kann und eine Versandbestätigung versenden kann?

Das Problem mit den Bildern wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich die User nur die passende Größe mit dem passenden Ausschnitt hochladen lasse.

Viele Grüße 

Dierk

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@Dierk – stimmt – du bist's ja eh 😉

Weißt Du zufällig wo ich eine Schritt für Schritt Anleitung finde wie man von extern das Fulfilment bestätigen kann und eine Versandbestätigung versenden kann?

Das ist jetzt ein anderes Thema, oder? Mit "von Extern" meinst Du über das API?

Das Problem mit den Bildern wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich die User nur die passende Größe mit dem passenden Ausschnitt hochladen lasse.

Schade, dass sich da keine elegantere Lösung bietet …

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte