Liquid, JavaScript, Themes
Standardmäßig ist folgender Liquid-Codeschnipsel in der "Bestellbestätigung" und "Bestellung bearbeitet" hinterlegt:
{%- if shop.terms_of_service.body != blank -%} {{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }} {%- endif -%} {%- if shop.refund_policy.body != blank -%} {{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsrecht" }} {%- endif -%}
Bei einer Test-Mail funktioniert es auch und die beiden PDFs werden korrekt angehängt.
Wenn nun aber regulär bestellt wird, dann werden diesen beiden PDFs einfach nicht angehängt.
Wenn ich den Code nun so anpasse, dass die If-Anweisungen entfernt werden (weil ich mir immer sicher bin, dass es AGB und Widerrufrichtlinien gibt), dann werden die beiden PDFs wieder korrekt angehängt.
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }} {{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsrecht" }}
Liegt hier ein Bug vor?
Hey @SebastianPf
Danke für die Angaben und das habe ich jetzt in meinem Test Shop mit einer Testbestellung getestet, und die zwei PDFs waren drangehängt. Apropos, man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.
Wenn aber die PDFs trotzdem nicht drangehängt werden dann liegt das meist daran, dass die Rechtstexte selber irgendwie stark bearbeitet wurden oder von einer App wie die von der Rechtskanzlei oder dem Händlerbund importiert und ggf. nicht vom System in PDFs umgewandelt werden können. Ist das bei euch der Fall? Aber bei dir funktionieren die Code Snippets ohne die IF-Statements also würde ich empfehlen sie so zu lassen.
Es könnte auch sein, dass bei einer echten Bestellung andere Daten an den Liquid-Code geliefert werden als bei einer Test-Mail. Vielleicht ist shop.terms_of_service.body
oder shop.refund_policy.body
in manchen Fällen null
oder hat einen anderen "leeren" Wert, der nicht als blank
erkannt wird.
Du kannst versuchen temporär den Code, um den exakten Wert von shop.terms_of_service.body
und shop.refund_policy.body
in der E-Mail auszugeben. Dies könnte helfen herauszufinden, ob sie tatsächlich blank
sind oder einen anderen unerwarteten Wert haben. Anstatt zu prüfen, ob der Wert != blank
ist, könntest du versuchen, auf null
zu prüfen:
{%- if shop.terms_of_service.body != null -%}
{{ shop.terms_of_service | attach_as_pdf: "AGB" }}
{%- endif -%}
{%- if shop.refund_policy.body != null -%}
{{ shop.refund_policy | attach_as_pdf: "Widerrufsrecht" }}
{%- endif -%}
Wenn nach diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, solltest du dich an den Shopify Support wenden den dieser kann ein 👁️ in die Sache werfen um zu schauen wo der 🪱 sitzt.
---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024