FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

iFrame in Richtlinien einbinden

iFrame in Richtlinien einbinden

stv9
Besucher
3 0 0

Hallo zusammen,

ich würde gerne in den Shop-Richtlinien ein iFrame für die Datenschutzerklärung einbinden. 

Erstelle ich eine neue Seite und füge dort ein iFrame ein, funktioniert das problemlos. Füge ich das gleiche iFrame in den Richtlinien bei der Datenschutzerklärung ein, bleibt die Seite leider leer. Gibt es hier etwas zu beachten?

Vielen Dank und beste Grüße

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @stv9 

Die Richtlinien Seiten sind System-Seiten da sie ja im Checkout verlinkt werden und sind deswegen aus Sicherheitsgründen sehr HTML-beschränkt. Shopify begrenzt häufig, welche HTML-Tags in bestimmten Bereichen verwendet werden können, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Aus  welchen Gründen möchtest du die Datenschutzerklärung über ein iFrame für die Datenschutzerklärung einbinden, wenn ich fragen darf? Wird sie auf einer externen Plattform oder einer speziellen rechtlichen Website gehostet, und du möchtest mit einer Einbindung über ein iFrame sicherstellen, dass immer die aktuellste Version der Datenschutzerklärung angezeigt wird, ohne dass sie manuell in Shopify aktualisiert werden muss, ist das richtig?

Apropos wir haben Rechtstexte Apps die das auch für dich machen können, wie diese hier. Ansonsten, binde entweder deine normale Inhalts-Seite anstatt die System-Seite ein, oder verlinke die Inhaltsseite mit dem iFrame in der System-Seite, sprich, statt den iFrame direkt in der System-Seite einzubinden, kannst du in der System-Seite auf die Inhaltsseite verlinken.

Bearbeite die System-Seite und füge einen Link zur neu erstellten Seite mit dem iFrame hinzu:

<p>Unsere detaillierte Datenschutzerklärung findest du <a href="/pages/datenschutzerklaerung-mit-iframe">hier</a>.</p>

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

stv9
Besucher
3 0 0

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich würde gerne mit der Einbindung über ein iFrame sicherstellen, dass immer die aktuelle Version der Datenschutzerklärung angezeigt wird.

Wird vom System auch blockiert, dass eine URL-Weiterleitung eingerichtet wird? Das scheint leider auch nicht zu funktionieren.

Eine Verlinkung, wie oben vorgeschlagen, fände ich keine besonders schöne Lösung für den Nutzer. Von der Einbindung einer Einhalts-Seite hat mich bisher abgehalten, dass ich vermeiden möchte, dass im System (ggf. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Update) irgendwo eine Verlinkung zu der System-Seite eingebaut wird und ich das übersehe. Vermutlich läuft es dann auf eine Mischung aus beidem heraus, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @stv9 

In Shopify gibt es Einschränkungen beim Einfügen von HTML-Tags in die System-Seiten für Richtlinien, insbesondere für die Datenschutzerklärung, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Dies bedeutet, dass einige HTML-Tags wie <iframe> möglicherweise blockiert werden. Hier sind einige Optionen, um dieses Problem zu umgehen und sicherzustellen, dass die aktuellste Version der Datenschutzerklärung angezeigt wird:

1. Erstelle eine neue Inhalts-Seite:

• Gehe zu Online-Shop > Seiten und erstelle eine neue Seite.
    • Füge den <iframe>-Code in den Inhalt dieser Seite ein.
  2. Verlinke von der System-Seite zur Inhalts-Seite:

• Bearbeite die Datenschutzerklärungsseite im Shopify-Adminbereich.
    • Füge einen Link hinzu, der auf die neu erstellte Inhalts-Seite verweist. Zum Beispiel:

<p>Unsere detaillierte Datenschutzerklärung findest du <a href="/pages/datenschutzerklaerung-mit-iframe">hier</a>.</p>

Shopify bietet, wie gesagt, die oben verlinkten Apps, die automatisch Rechtstexte aktualisieren und einbinden können und gewährleisten, dass die aktuellste Version der Datenschutzerklärung angezeigt wird. Weitere Beispiele sind:

• EasyLegalDocs: Automatisiert die Erstellung und Aktualisierung von Rechtstexten.
  • Pandectes GDPR Compliance: Stellt sicher, dass deine Website den Datenschutzbestimmungen entspricht und bietet automatische Updates.

Oder erstelle eine Weiterleitungs-URL:

• Gehe zu Online-Shop > Navigation > URL-Weiterleitungen.
  • Richte eine Weiterleitung von der System-Seite zur Inhalts-Seite ein, die den <iframe> enthält.

Warum die Nutzung eines <iframe> problematisch sein kann:

• Sicherheitsrisiken: <iframe>-Tags können potenzielle Sicherheitsrisiken bergen, da sie Inhalte von externen Quellen einbetten, die möglicherweise nicht sicher sind. Im schlimmsten Fall können sie eine Schwachstelle und Hintertür in deinen Shop ermöglichen wo böswillige Akteure Zugang beschaffen können.
  • SEO-Nachteile: Inhalte innerhalb eines <iframe> werden möglicherweise nicht von Suchmaschinen indiziert, was sich negativ auf die SEO auswirken kann.
  • Nutzererfahrung: Manche Browser oder Sicherheitssoftware blockieren <iframe>-Inhalte, was die Benutzererfahrung beeinträchtigen kann.

stv9
Besucher
3 0 0

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich würde gerne die URL-Weiterleitung nutzen. Das habe ich auch schon bei verschiedenen Seiten erfolgreich eingerichtet. Leider funktioniert die Weiterleitung bei mir bei "/policies/privacy-policy" nicht. Gibt es hier etwas zu beachten, wenn man von einer Policy-Seite auf eine selbst erstellte Seite ("..../pages/datenschutzerklarung") weiterleiten möchte?

Danke und Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@stv9 

Ja, leider sieht es danach aus dass Shopify es ggf. nicht erlaubt Weiterleitungen von systemkritischen Seiten wie den Richtlinien-Seiten (/policies/...). Diese Seiten sind oft fest im System verankert und können daher nicht so einfach umgeleitet werden.

Hier aus unserer Doku entnommen:

• URLs, die mit den folgenden Präfixen beginnen, können nicht umgeleitet werden: /apps, /application, /cart, /carts, /orders oder /services.
  • Du kannst keine URLs umleiten, die feste Shopify-Pfade verwenden: /products, /collections und /collections/all.
  • Du kannst nur fehlerhafte URLs umleiten. Fehlerhafte URLs zeigen auf einer Seite oder im Seitentitel Fehlermeldungen an, z. B. Seite nicht gefunden oder 404. Wenn mit der URL weiterhin eine gültige Webseite geladen wird, funktioniert die URL-Weiterleitung nicht.

Beachte bitte auch dass Weiterleitungen die Browsing Experience deiner Kunden verschlechtern können, wenn beispielsweise die Gegebenheiten auf Kundenseite nicht optimal sind für Weiterleitungen (Browser Einschränkungen oder Blocks, Internet Verbindung usw.) da die die Ladezeiten verschlechtern können.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Somit, da direkte URL-Weiterleitungen für bestimmte fest codierte Shopify-Pfade, wie z. B. /policies/privacy-policy, nicht möglich sind, müssen wir einen alternativen Ansatz verwenden, um sicherzustellen, dass die Datenschutzerklärung immer auf dem neuesten Stand ist und korrekt angezeigt wird. Das Einbinden eines Links zur neuen Seite ist somit die einfachste und schnellste Lösung. Erstelle eine neue Inhaltsseite mit dem iFrame und verlinken diese von der bestehenden Datenschutzerklärung-Seite.

1. Erstellen der neuen Inhaltsseite:

• Gehe zu Online-Shop > Seiten und erstelle eine neue Seite mit dem gewünschten iFrame-Inhalt.
    • Gebe der Seite einen eindeutigen Namen, z. B. „Datenschutzerklärung mit iFrame“.
  2. Hinzufügen eines Links in der bestehenden Datenschutzerklärung:

• Bearbeite die Datenschutzerklärung im Shopify-Adminbereich.

• Füge einen klaren und sichtbaren Link hinzu, der auf die neu erstellte Seite verweist:

Wenn du eine automatische Weiterleitung bevorzugst, dann eine neue Seite erstellen, die sofort zur gewünschten Inhaltsseite weiterleitet. Hier wie man das machen könnte:

1. Erstellen der Weiterleitungsseite:

• Gehen zu Online-Shop > Seiten und erstelle eine neue Seite, z. B. „privacy-policy-redirect“.

• Füge auf dieser Seite ein HTML-Skript zur sofortigen Weiterleitung ein:

<html>
<head>
  <meta http-equiv="refresh" content="0; url=/pages/datenschutzerklaerung-mit-iframe" />
</head>
<body>
  <p>Wenn du nicht automatisch weitergeleitet wirst, klicke <a href="/pages/datenschutzerklaerung-mit-iframe">hier</a>.</p>
</body>
</html>

Bearbeite die bestehende Datenschutzerklärungsseite und verlinke sie auf die neue Weiterleitungsseite:

<p>Unsere detaillierte Datenschutzerklärung findest du <a href="/pages/privacy-policy-redirect">hier</a>.</p>

Da die direkte Weiterleitung von Systemseiten in Shopify somit nicht möglich sind, müssen alternative Methoden verwendet werden. Das Einfügen eines Links oder einer automatischen Weiterleitungsseite sind eine Lösung, um sicherzustellen, dass die aktuellste Version der Datenschutzerklärung angezeigt wird.