Liquid, JavaScript, Themes
Hallo
Beim Shopify-export sowie bei Billbee-import habe ich Artikel die es im Shopify nicht gibt.
Ich vermute, dass Varianten die ich erstellt hatte, aber später gelöscht habe immer noch "unsichtbar" vorhanden sind.
Ich habe es an 3 Artikeln soweit einkreisen können. Ich hatte diese Artikel in diversen Varianten erstellt. Ca 10 Stück je Artikel. Gesamt also 30 Stück.
Später habe ich dies 3 Artikel so in den Varianten umgeändert, dass je Artiekl nur noch 4 Varianten (gesamt 12 Stück) vorhanden sind. Hier haben ich eine SKU sowie einen Barcode hinterlegt. Vorher nicht.
Beim Export sowie beim Import in Billbe tauchen immer wieder diese alten Artikel ohne SKU und ohne Barcode auf.
Kann man die Datenbank irgendwie reorganisieren oder wie bekomme ich die "Leichen " raus?
Danke Martin
Hey @Traumgravur
Danke für die Angaben und hier scheint es um ein Redundant Data oder Data Concurrency Problem auf Billbee Seite zu handeln da diese "Legacy Variants" in Billbee wieder auftauchen. Habe ich das richtig verstanden?
Somit wäre das ein Problem, dass du mit den Billbee Entwickler besprechen müsstest. Hast du das bereits getan? Die Entwickler sind Experten im Aufbau des Billbee API und ich vermute der Wurm liegt in diesem API das von Billbee gebaut wurde.
Es kann auch sein, dass es in Shopify neulich einen Update gab diesbzgl. und Billbee haben ihre App noch nicht auf diesen Update eingestellt. Das kann ich aber nicht bestätigen.
Deine Frage kannst du auch in deren Facebook Gruppe posten denn verweilen die Billbee Experten sowie einige User die ggf. dieses Problem kennen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Es kann nicht an Billbee liegen da der Export von shopify davon auch betroffen ist. Ich hatte es evtl. Etwas unglücklich ausgedrückt. Also der csv Export bei shopify ist gemeint.
Danke Martin
Danke Martin @Traumgravur. Kannst du mir die Stellen in den relevanten csv Spalten zeigen wo diese "Geister" Varianten zu sehen sind? Das wären dann Spalten I bis N, wie in diesem Testbeispiel unten zu sehen sind. So werden wir hoffentlich den Wurm finden:
Hallo
anbei die Daten. Zuviel sind die Zeilen wo in der Spalte O keine SKU steht. Ich kann dir auch die Datei senden.
MfG Martin
Danke und das sind also die betroffenen Artikel, reduziert von 30 Varianten auf 12 Varianten, ist das richtig?
Gerne kannst du die csv dieser Artikel hier dranhängen oder mir per PN zukommen lassen so dass ich diese testen kann. Wenn die Artikel sich im 1:1 Verhältnis in Shopify hochladen, dann liegt das Problem, wie gesagt, auf Billbee Seite. Wenn ich aber die "Geistervarianten" beim Hochladen in Shopify zu sehen bekomme dann liegt es an der csv Datei.
Hallo
Es geht nicht darum Daten in Shopify zu importieren sonder ich gebe die Daten die in Shopify vorhanden sind über die Exportfunktion aus. Da habe ich die "Geistersätze" in dieser CSV-Datei. Bis jetzt hat das auch nichts mit Billbee zu tun.
Ich habe weiterhin die Daten von Shopify in Billbee importiert. Das regent Billbee selber ohne das ich eine eigene Datei erstellen muss. Auch hier tauchen diese "Geistersätze auf.
Wie kann ich die Datei hochloaden oder dir senden ?
MfG Martin
Das ist auch so gemeint. Leider kann ich die "Geister Varianten" nur dann erkennen wenn ich sie in Shopify importiere nachdem man sie ohne "Geister Varianten" aus Shopify exportiert hat.
Das problem hier ist das man sie so wie von dir beschrieben nicht erkennen kann bis man sie importiert und das Problem dann reproduzieren kann. In der Datei selber sind sie nicht erkennbar außer man geht in das Backend deines Shops um dann Vergleiche zw. csv und Backend Daten zu ziehen.
Oben sagst du aber "Beim Shopify-export sowie bei Billbee-import habe ich Artikel die es im Shopify nicht gibt." sowie "Auch hier [Billbee] tauchen diese "Geistersätze" auf."
Wir müssen hier also festlegen ob entweder Shopify die Datei falsch erstellt oder Billbee sie falsch liest. Wenn Billbee ohne csv die Produkte von Shopify übernimmt dann kann das Problem auch im Billbee API liegen.
Dann wäre auch festzulegen wo der Produktstamm herkommt. Hast du die Produkte selber erstellt oder wurden es von einem externen PIM (product information management system) irgendeiner Art zu Shopify importiert?
Wenn ich die 12 Varianten korrekt in Shopify importieren kann dann zeigt das, dass wir das Problem auf Shopify-Seite nicht reproduzieren können. csv ist der beste Weg festzustellen was für Daten aus Shopify exportiert werden.
Die .json
der Produkte
Du kannst das auch in der .json
der Produkte sehen welche Backend Daten zu jedem Produkt von Shopify erstellt werden. Haenge den Zusatz .json
an die Backend Produkte URL dran und dann scrolle durch die Daten runter um zu schauen ob da der Wurm zu sehe ist. Beispiel aus meinem eigenen Shop:
Ein Ticket an uns bitte senden
Ich glaube, dass Beste wäre das ganze über ein Ticket näher zu untersuchen. Um das zu machen, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Wichtig: füge bitte alle Punkte die wir oben besprochen haben sowie den Screenshot und die csv Datei der betroffenen Produkte mit in die E-Mail und als Anhang, so dass unsere Techniker das dann viel schneller untersuchen können nachdem sie dich erfolgreich als Shopinhaber (aus Datenschutzgründen) authentifiziert haben.
Und halte uns hier auf dem Laufenden sobald ihr den Wurm in der ganzen Sache gefunden habt!
Hallo
Sorry das mit dem Import bei dir habe ich flasch verstanden.
Ich habe bei einem Artikel mal .json hinzugefügt. Für mich war soweit erstmal alles logisch.
Ich erstelle ein Ticket und informiere euch anschließend.
Danke Martin
Super, das ist der beste Schritt und die Techniker werden einen deep-dive in die csv und Produktstamm machen können.
Hallo Gabe
Kurz zur Information. Der Support behauptet, dass der Shopify export ein Fehler bei einer Drittanbieter App sein soll. In diesem Fall Billbee. Billbee hat Kontakt mit mir aufgenommen weiß aber nicht warum Billbee für den Shopify-Export verantwortlich sein soll. Die erstellte CSV-datei kann ich nicht hochladen. Die Datei mit der Endung .csv wird nicht akzeptiert abwohl mir angezeigt wird das .csv Dateine hochgeladen werden können. Ich habe sie daher umbenannt in eine JPG. Nun konte ich sie hochladen. Der Support kann diese aber nicht öffnen, da "Ich kann aus Datenschutzgründen deine CSV Datei nicht einsehen, da diese Sicherheitsrelevante Daten beinhaltet. "
Vieleicht überrascht mich der Support noch positiv. Im Augenblick habe ich kein gutes Gefühl.
Sobald ich erwas höre, melde ich mich.
Hey @Traumgravur
Kannst du das nochmal versuchen aber die .csv Datei vorher umbenennen in etwas wie test.csv
? Es kann sein, dass das System den Unterstrich nicht mag.
Hallo
Ich wolte mich nur noch kurz melden. Der Support hatte sich bei mir gemeldet. Leider liegt das Erstellungsdatum außerhalb der Aufbewahrungsfrist. Deshalb ist der Fehler nicht mehr nachvollziehbar.
MfG Martin
Danke für den Update. Hast du das Problem in der Zwischenzeit lösen können?
Hallo. Ich sitze es erstmal aus.
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024