FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Immer falsche Produktvariante im Warenkorb

Immer falsche Produktvariante im Warenkorb

Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Hi Leute, folgendes Problem: 

Seit kurzer Zeit hat mein store mit dem Dawn theme starke Probleme. Wenn ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt und vorher die Variante angepasst hat, wird dies nicht übernommen. Egal wann egal wie, es erscheint immer nur die erste Variante des Produkts. Keine Ahnung wie dieser Fehler zu stande kommt. 

In meinem Backupstore tritt er auch auf. Wenn ich das Dawn theme neu runter lade funktioniert es, scheint also nicht an einer App sondern am Code zu liegen. Nun habe ich alle Dateien die in Frage kommen könnten zurückgesetzt bzw abgeglichen. Main-Product.liquid, product-form.js etc. Auch dies hat keine Wirkung gezeigt. 

Langsam aber sicher tritt die Verzweiflung ein. Woran liegt dieser verdammte Fehler? Welche Datei ist für die Synchronisierung der Varianten mit dem Warenkorb zuständig? 

Ich bitte um Zeitnahe Hilfe. Das ist kein Dauerzustand. 

Danke euchs schonmal.

11 ANTWORTEN 11

Ben310
Astronaut
1473 178 270

Ein Link zu deinem Shop wäre hier notwendig um das zu testen. Kann etliche Ursachen haben.

Deine Schritte: teste ob dasselbe in einer frisch installierten Dawn Kopie passiert. Und gehe mal alle Änderungen durch die ihr im Frontend in der letzten Zeit durchgeführt habt wie Code Änderungen, neue Frontend Apps installiert, und deaktiviere mal jegliche Frontend Apps wie den Cookie Banner um zu sehen ob damit das Problem aufhört.

Was passiert wenn du das Live Theme auf die neueste Version updatest?

Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Danke für die Antwort. Ja in einer frisch installierten Kopie tritt es ebenso auf. Do auch in der neuesten Version. Da verschwinden zwar die individuellen Anpassungen im Code, aber das Problem ist da. Ich weiß nicht mehr welche Dateien ich noch zurücksetzen soll. Welche ist dafür explizit verantwortlich? JavaScript?

Link: https://f30-customs.de/

Ben310
Astronaut
1473 178 270

Seiten sind behaftet mit kritischen Errors. Probiere mal Consentmo (und andere) zu deaktivieren und weiter zu testen:

image.png

Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Gerade mal Inbox wie auch Consentmo deaktiviert. Beides ohne Erfolg....sowie alle "unnötigen" Apps gelöscht. Also wirklich aufs minimale reduziert.

Nordalux
Shopify Partner
844 92 168

Deine Seite hat einige Apps drin, die du leicht durch Code ersetzen könntest. 

Davon abgesehen: Es wird ein JS nachgeladen, der die Varianten außer Kraft setzt. Deshalb legst du immer die erste Variante in den Warenkorb. Welche App dieses JavaScript nachlädt, musst du testen.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Wie meinst du das? Welche Apps könnte ich durch Code ersetzen? Welcher JS da nachlädt, sieht man nicht? Also Nadel im Heuhaufen...

Nordalux
Shopify Partner
844 92 168

"Auf Lager" - laut Class sieht das wie eine App aus.
Salespoints -> Sieht laut Code nach einer App aus. Ersetzbar.
Trustbar mit den paymenticons -> Ersetzbar. Sind lediglich 3 Zeilen Code + paar Zeilen CSS.

Welches JS da blockiert? Nicht sichtbar. Zumal die Varianten auch nicht ausgewählt werden. In der URL ändert sich nichts. Wenn die Varianten auswählbar wären, so täte sich "?variant=" die URL dranhängen.

Tobias von Nordalux

Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Nein solch eine App habe ich nicht. Mit Salepoints könnte POS gemeint sein? Kann ich deinwtal, brauche ich nicht. 

Scheint also, als seien die Varianten garnicht definiert. Bin kein Laie im Coden aber wenn man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat wirds schwer..  

Nordalux
Shopify Partner
844 92 168

Nein, das ist nicht PoS gemeint. Salespoint ist die Class des Elements. Das sind die 3 Features, die über den Varianten hängen.

Wenn du mit der Fehlersuche nicht weiterkommst, kannst dich gern melden. Entweder hier per PN oder via Webseite, da habe ich mehrere Kontaktadressen aufgelistet.

Tobias von Nordalux

Tuning_Parts33
Tourist
31 0 2

Ja hier bin auch ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte Hilfe. In der Konsole zeigt es mir momentan keinen einzigen Fehler an. Egal ob mit aktiven Apps oder ohne. Die Varianten werden ja eigentlich in der Product-form.js gesteuert, aber der Code ist korrekt, ich kann da keinen Fehler bei mir finden. Ich verstehe es echt nicht mehr. Ein komplett neuer Code vom Dawn Theme für die Datei hilft auch nicht. Scheinbar bin ich bisher der einzige mit solch einem Problem...

Ben310
Astronaut
1473 178 270

Vergleiche mal deinen gesamten theme.liquid code, product page liquid, und cart liquid mit dem einer frischen Dawn Kopie im diffchecker.com tool. Vielleicht findest du da den 🪱. Ansonsten Experten wie Tobias oben - kann dir das machen.