FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Import von Bestellungen über Mirakl (Shop Apotheke)

Import von Bestellungen über Mirakl (Shop Apotheke)

MartinaSauer
Tourist
13 0 2

Hallo zusammen,

wir möchten demnächst in einem weiteren Marketplace (Shop Apotheke) über Mirakl starten. D.h. per Mirakl werden diese Bestellungen in Shopify importiert. Nun muss ich aber wissen, wie die Zahlart (und Versandart) der Bestellungen an Shopify übergeben werden. Wir importieren die Bestellungen von Shopify in unser ERP Xentral und dazu muss ich ein Zahlart-Mapping anlegen. Mirakl teilt mir nur mit, dass sie nichts übermitteln und entsprechenden Felder leer lassen. Ist mir alles zu schwammig..
Ist hier jemand, der mit Hilfe von Mirakl Bestellungen in Shopify importiert und mir weiterhelfen kann?

Viele Grüße
Martina

1 ANTWORT 1

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Mirakl übermittelt anscheinend keine Zahlungs- und Versandarten an Shopify. Sicherstellen, dass in Shopify die Standardwerte für Zahlungs- und Versandarten eingerichtet sind. Andernfalls bleiben die Felder leer, was schlecht für die Datenverarbeitung in Xentral ist.

In Xentral kannst du ja ein Zahlarten- und Versandarten-Mapping vornehmen, um unbekannte oder leere Felder zu behandeln. Unter den Shop-Einstellungen in Xentral im Reiter „Zahlarten“ und „Versandarten“ die entsprechenden Parameter festlegen, die aus Shopify kommen. Unbekannte Zahlungsarten werden dabei automatisch als leere Einträge erstellt, sodass du sie manuell zuweisen kannst. 

Du kannst auch das Shopify API Advanced Modul nutzen, um die Bestellungen zu synchronisieren und Zahlungs- sowie Versandarten manuell zuzuweisen und das Mapping anzupassen, sprich, für jede Bestellquelle unterschiedliche Regeln hinterlegen. Aktiviere in Xentral die Option „Zahlarten-Mapping verwenden“, um die Zuordnung von Zahlungsarten für neue Bestellungen automatisch zu gestalten. 

Mit Shopify Flow bestimmte Workflows einrichten, um Bestellinformationen basierend auf den Herkunftsparametern anzupassen, bevor sie an Xentral übertragen werden. 

MfG,