Liquid, JavaScript, Themes
Hallo miteinander! 🙂
Vorabinformation: Wir nutzen das Impulse-Theme und es geht hierbei um dir Verwendung der "Tab" - Sektion.
Bei der Bearbeitung unseres Produkt-Templates bin ich auf ein Problem gestoßen:
Ich würde gerne für die Anpassung einer bestimmtem Tab Sektion auf der Produktseite, diese mit Metafeld Daten auf Produktebene bestücken.
Bei der Auswahl der Metafelder habe ich leider nur die Möglichkeit den "Title" als Metafeld anzugeben. Alle anderen Produkt Metafelder werden nicht angezeigt. Das scheint an dem "Tab - Modul" zu liegen, da, wenn ich direkt darunter ein normales Textfeld einfüge, alle Metafelder, die auf Produktebene angelegt sind, zur Verfügung stehen.
Wie lässt sich das ändern bzw. woran kann das liegen?
Eine extra Frage: Gibt es die Möglichkeit die Tab-Sektion über ein true/false-Metafield nur bei bei bestimmten Produkten anzuzeigen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es das Metafield Symbol auch ganz oben rechts in der Toolbar neben dem Wort "Tab" gibt - da habe ich mich gefragt, ob das evtl. dafür gedacht ist - auch hier habe ich leider überhaupt keine Metafelder zur Auswahl - auch nicht, wenn ich ein true/false Metafeld auf Produktebene eingerichtet habe.
Es scheint also insgesamt so, als würde das Tab-Element nicht auf die Metafelder auf Produktebene zugreifen bzw. zugreifen können? Woran könnte das liegen?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus schonmal!
Hey @Basti97
Es kann sein dass in diesen Tab Blöcken das Impulse-Theme möglicherweise Einschränkungen bei der Verwendung von Metafeldern in der Tab-Sektion hat. Um das Problem zu lösen, gibt es einige Schritte und Überprüfungen, die du durchführen kannst:
Stelle sicher, dass deine Metafelder korrekt definiert sind und dass sie für die Tab-Sektion verfügbar sind. Gehe zu Einstellungen > Metafelder > Produkte und überprüfe, ob die Metafelder korrekt angelegt und aktiviert sind. Wenn das Tab-Modul des Impulse-Themes nicht auf die Metafelder zugreifen kann, musst du möglicherweise den Code anpassen. Suche nach der Datei wie die product-template.liquid
oder product-tabs.liquid
unter den Abschnitten Sections oder Snippets. Füge den Liquid-Code hinzu, um die Metafelder abzurufen und in den Tabs anzuzeigen. Ein Beispiel könnte so aussehen (stelle sicher, dass du den richtigen Namespace und Schlüssel für deine Metafelder verwendest):
{% if product.metafields.custom.tab_content %}
<div class="tab-content">
{{ product.metafields.custom.tab_content }}
</div>
{% endif %}
Um die Tabs nur für bestimmte Produkte anzuzeigen, kannst du ein True/False-Metafeld verwenden. Erstelle ein neues Metafeld mit dem Typ True/False
. Füge den Liquid-Code hinzu, um zu überprüfen, ob das True/False-Metafeld aktiviert ist, bevor die Tabs angezeigt werden:
{% if product.metafields.custom.show_tabs == true %}
<div class="tabs">
<!-- Tab-Sektion Code -->
</div>
{% endif %}
Bei weiteren Fragen wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024