FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: In Artikelbeschreibung zu Kategorie verlinken

Gelöst

In Artikelbeschreibung zu Kategorie verlinken

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo, 

ich möchte gerne in der Produktbeschreibung zu einer Kategorie verlinken und das nicht über die direkte Domain (https), sondern zb über "collections/anti-stress-geschirr-sturmfrei-saver". Nun sehe ich, dass nur eine Verlinkung zu Produkten möglich ist, also Shop-Url/products/ davor gesetzt wird:

/products/collections/anti-stress-geschirr-sturmfrei-saver 

Da ich die Shopify Domain durch meine Domain ersetze werden, wenn der Shop fertig ist, habe ich derzeit keine Lösung um den Link zur Kategorie in die Artikelbeschreibung zu setzen. Gibt es da einen Umweg damit das geht?

Ich nutze das Motion Theme (falls das irgendwie weiterhilft;-))

Danke für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey Nina! @Nina2020 

Verstehe bzgl. deiner Domain. Zieht ihr also zu Shopify, von einer anderen Plattform? Gerne kann ich bzgl. dem Umzug auch helfen, so dass das so reibungslos wie möglich abläuft. Nicht vergessen, du kannst einige Themes zum Shop hinzufügen als Testumgebungen und so das beste Theme für euer Branding und Produkte zu finden.

Um den Sachverhalt nochmal zu zeigen wie das Shopify System funktioniert, demonstriere ich das jetzt in meinem kurzen Video hier: https://bit.ly/3gfm7DG 

Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Nina2020 

Danke für die Frage:

• Ich möchte gerne in der Produktbeschreibung zu einer Kategorie verlinken und das nicht über die direkte Domain (https), sondern zb über "collections/anti-stress-geschirr-sturmfrei-saver"

Du möchtest also den Pfad zu einer Kategorie in den Text der Produktbeschreibung einbetten und der Pfad soll relativ und nicht absolut sein? Und du verwendest derzeit noch die .myshopify URL auf Shop-ebene anstatt deine eigene gebrandete Domain, ist das richtig? Die interne .myshopify URL kannst du gerne als Link in den Text einbetten wie unten abgebildet.

Da ich deinen genauen Use-Case diesbzgl. nicht genau verstehe, kann ich nur empfehlen den Hyperlink direkt in den Produktbeschreibungs-Text einzubetten da der Pfad dem User sowieso nicht sichtbar sein wird. Also macht es ja nichts aus welche URL dafür verwendet wird...oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

image (18).png

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo, 

lieben Dank. Meine Frage ist:

Wenn ich nun die Shopify Url nehme und dann meinen Shop mit meiner  Domain verbinde, wird er das dann automatisch ersetzen?

Also wird aus dem hinterlegten Link 

https://derhundegefaehrte.myshopify.com/collection/hund 

bei verbinden mit meiner domain

https://derhundegefaehrte.de/collection/hund

?

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Und eine Frage die dazu gehört:

Kann ich die Teile /collection /pages der Urls irgendwie ändern? Also eine Umbenennung der Ordner durchführen?

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Nina! @Nina2020 

Erste Frage: 

Ganz genau. Sobald du im Einstellungen-Bereich "Domains" deine gebrandete Domain verbunden und als primäre Domain eingerichtet hast wird die interne .myshopify Domain direkt auf die neue Domain umleiten und für deine Kunden ist dann nur deine gebrandete Domain ersichtlich. Das kannst du dann natürlich selber testen. Sobald du auf derhundegefaehrte.myshopify.com klickst erscheint dann in deinem Browser automatisch deine gebrandete Domain derhundegefaehrte.de.

Wie weit bist du beim verbinden deiner neuen Domain im Shop? Wenn du die Domain nicht direkt innerhalb Shopify gekauft hast, dann folge bitte diese Anleitung beim Verbinden deiner Domain. 

Dann:

• Kann ich die Teile /collection /pages der Urls irgendwie ändern? Also eine Umbenennung der Ordner durchführen?

Im grossen und ganzen leider nein, aber zu diesem Thema habe ich zwei Threads die das hoffentlich für dich aufklären:

1. Wie Kann Ich Die URLs Verkürzen/Vereinfachen?
  2. URL Kürzen/Bearbeiten

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Vielen lieben Dank, 

zum Verständnis:

Verlinke ich innerhalb einer Produktbeschreibung zu derhundegefaehrte.myshopify.com/collection/x

ziehe dann ein paar Tage später um, also verwende meine domain "derhundegefaehrte.de"

dann stellt sich die Verlinkung im Shop automatisch aufderhundegefaehrte.de/collection/x ?

Ich frage nur, weil mir das aus der Praxis im Webdesign nicht bekannt ist und ich mir das nicht vorstellen kann. Aber wenn dem so ist, dann ist das natürlich super. Ich möchte jetzt nur nicht alle Verlinkungen hinterlegen und anschließend merken, dass ich alle anpassen muss. 

Den Domainumzug kann ich erst machen, wenn mein Shop fertig ist, da ich bereits einen laufenden Shop habe. 

lg

Nina

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Hey Nina! @Nina2020 

Verstehe bzgl. deiner Domain. Zieht ihr also zu Shopify, von einer anderen Plattform? Gerne kann ich bzgl. dem Umzug auch helfen, so dass das so reibungslos wie möglich abläuft. Nicht vergessen, du kannst einige Themes zum Shop hinzufügen als Testumgebungen und so das beste Theme für euer Branding und Produkte zu finden.

Um den Sachverhalt nochmal zu zeigen wie das Shopify System funktioniert, demonstriere ich das jetzt in meinem kurzen Video hier: https://bit.ly/3gfm7DG 

Lass wissen falls du weitere Fragen dazu hast! 😉

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Ach, danke. Das ist ja episch! Und spart so viel Zeit! Wegen Umzug melde ich mich, wenn alles soweit steht!