Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich möchte mein Showcase Theme updaten und würde gerne wissen, in welcher Datei meine Anpassungen der Übersetzungen (Sprache bearbeiten) und der Farbcodes gespeichert werden?
Letztere denke ich in der settings_data.json / settings_schema.json, oder?
Danke für eine Tipp.
Deine Sprachdateien findest du im Code unter de.json en.json etc.
Farbcodes? Die meisten davon stecken in der theme.css ... was genau möchtest du ändern/beeinflussen?
@Bitmap Die meisten Einstellungen werden, wie von dir korrekt vermutet, in den settings_data.json gespeichert. Die Spracheinstellungen findest du in den entsprechenden Locals (de.json).
Solltest du für die Dateien per Copy & Paste für das neue Theme übernehmen wollen, würde ich dir davon dringend abraten. Bei einigen Theme-Updates kommen nämlich ggf. neue Werte oder Sprachelemente hinzu. Diese würden dann an entsprechender Stelle fehlen.
Bei einem Update, kann ich eher dazu raten, an zwei Bildschirmen zu arbeiten und die Werte aus dem alten Theme ins neue Theme einzeln zu übertragen. Das dauert in der Regel nicht länger als eine max.2 Stunden.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Hallo @Finer . Danke Dir. Ich hatte es schon mit "Copy & Paste" gemacht. Shopify hat mir bei den Übersetzungen dann angezeigt, dass zwei Übersetzungen gefehlt haben. Die Settings-Datei hat das neue Theme auch übernommen. Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Die Versionen lagen aber auch nah beieinander. Bei größeren Schritten werde ich es wohl wieder "übertragen". Dazu war ich jetzt ein bisschen zu faul 😉
Hi Bitmap,
ganz unabhängig vom Themeupdate ist es immer eine gute Idee, das eigene Theme, Produkte, Bestellungen, Kundenlisten und Rechnungen regelmäßig zu exportieren.
Clean Canvas hat hier eine Anleitung für das Updaten vom Showcase Theme. Ist das hilfreich?
Und kennst du schon diese 5 psychologische Design-Taktiken, die Gehirne zum Ticken und Besucher zum Klicken bringen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024