FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Indexierung in Robots.txt

Indexierung in Robots.txt

Jenni7
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich bin Shopify Anfänger.
Es gab für den Shop mal eine Übersetzungsapp (wurde aber wieder gelöscht). Die generierten URLs mit .com/en/sitemap sollen auf noidex gesetzt werden. Ich bin jetzt aber gerade überfragt, wie ich die den Robots.txt anpassen muss. In diesem Atemzug würde ich auch die Collection seiten rausnehmen.

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Jenni7 

Danke für deine Frage und um einen schnelleren Support hier in der Community zu bekommen, so dass wir nicht allzu viele weitere Fragen stellen müssen, ist ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren, oder ein oder zwei Screenshots.

An erster Stelle, haben dir unsere Anleitungen zum Thema Robots.txt und noindex helfen können hier? Und bzgl. der App, wenn sie etwas im Shop hinterlassen hat, dann kannst du die App Entwickler kontaktieren und die sollen dann einen 👁️ in dein Theme werfen, um zu 👀 wo der 🐛 sitzt und wie jegliche Überbleibsel der App entfernt werden können.

Dann ist so, dass um bestimmte URLs oder URL-Muster über die robots.txt Datei für Suchmaschinen zu sperren (d.h. auf noindex zu setzen), kannst du die Disallow-Direktive verwenden. Bedenke, dass du nicht direkt „noindex“ in der robots.txt setzen kannst – hierbei geht es mehr um „nicht durchsuchen“ (Disallow) als um „nicht indexieren“ (noindex).

Beispiel: URLs disallowen