FROM CACHE - de_header

Individuelle Zahlungsmethoden für bestimmte Kundengruppen anzeigen

Individuelle Zahlungsmethoden für bestimmte Kundengruppen anzeigen

Zapped
Besucher
1 0 0

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem, zu welchem ich leider keine Lösung gefunden habe.

Wir nutzen Shopify in der "Grundversion", also kein Shopify Plus.

Wir möchten einigen wenigen Kunden (B2B) eine zusätzliche Zahlungsart anbieten (Lastschrift). 

Eine Abwicklung der Zahlung ist nicht notwenig, das machen wir manuell. Es geht darum, dass einer Kundengruppe (vielleicht mit einem Tag "b2b") eine weitere Auswahl zum Anwählen im Checkout angeboten wird, welche nur dieser angezeigt wird.

Ich freue mich auf Hilfe!

Viele Grüße Johannes

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey Johannes! @Zapped 

Danke für den Sachverhalt und um in Shopify eine zusätzliche Zahlungsmethode für eine spezielle Kundengruppe (z.B. B2B-Kunden mit einem bestimmten Tag) anzubieten, gibt es einige Optionen, aber auch Limitationen. Wir haben einige Threads zu diesem Thema hier.

Weitere Tipps:

• Manuelle Zahlungsmethoden: Shopify ermöglicht die Einrichtung manueller Zahlungsmethoden, wie Nachnahme, Zahlungsanweisungen und Banküberweisungen. Du kannst eine manuelle Zahlungsmethode in deinem Shopify-Adminbereich einrichten und die erforderlichen Zahlungsanweisungen für deine Kunden bereitstellen. Sobald die Zahlung eingegangen ist, kannst du die Bestellung manuell als bezahlt markieren und abwickeln. Dies könnte eine Möglichkeit sein, um die Lastschrift für bestimmte Kunden anzubieten, allerdings ohne die Einschränkung auf eine bestimmte Kundengruppe​​.
  • App: unserer zertifizierte deutsche Shopify Partner - Eshop Guide - haben auch eine App herausgebracht um SEPA anbieten zu können hier.
  • Zusätzliche Zahlungsmethoden aktivieren: Du kannst auch alternative Zahlungsmethoden in Shopify einrichten. Dies ermöglicht Kunden, ihre Bestellungen mit anderen Methoden als Kreditkarten zu bezahlen. Hierbei kannst du verschiedene Anbieter auswählen und aktivieren. Allerdings scheint auch diese Methode nicht die Möglichkeit zu bieten, die Zahlungsmethode nur einer spezifischen Kundengruppe anzubieten​​.
  • Zahlungsarten nur für bestimmte Kunden anbieten (Shopify Plus): Es gibt Dienstleistungspakete, wie das von Thomas Borowski angebotene, welches den Checkout so anpassen kann, dass bestimmte Zahlungsarten nur für Kunden mit einem bestimmten Tag sichtbar sind. Dies erfordert allerdings den Tarif Shopify Plus und dass Kunden in deinem Shop ein Kundenkonto anlegen und eingeloggt sein müssen, um die für sie festgelegten Zahlungsarten nutzen zu können​​.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Goerni
Besucher
1 0 0

Sorry, wir haben 2024. Dass man bestimmten Kundengruppen (z.B. Stammkunden) die Zahlart Rechnung anbieten möchte ist doch wohl eine Grundanforderung. 

Wann wird das für die Basisversion umgesetzt? 

Wo kann ich hier ein Feature Request anlegen?

Gabe
Shopify Staff
19233 3001 4411

Hey @Goerni 

Ja, du findest sehr viele Threads zum Thema mit einer einfachen Google Suche wo das ausgiebig besprochen wird und das kann man inzwischen mit unseren Shopify Functions erzielen allerdings muss dafür eine benutzerdefinierte Lösung gebaut werden, zusammen mit einem unserer zertifizierten Shopify Partner.

Das kannst du aber gleich einrichten mit einer No-Code Lösung wie Payfy oder HidePay mit denen du Zahlungsmethoden nach einzelnen oder mehreren Regeln verbergen, sortieren & umbenennen kannst:

• Verbergen, sortieren & umbenennen nach vielen Regeln: Produkt, Kunde, Geografie, Warenkorb & mehr. Erstellt mit "Native Shopify Functions" = Schneller und integrierter.

Einen Feature Request kannst du über ein Ticket an unseren Support melden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog