FROM CACHE - de_header

innergemeinschaftliche Lieferung - Abfrage Ust.ID und Preise ohne Mwst. für Firmenkunden

innergemeinschaftliche Lieferung - Abfrage Ust.ID und Preise ohne Mwst. für Firmenkunden

Andreas9000
Tourist
4 0 0

Hallo zusammen!

Ich habe gesucht aber keine Diskussion gefunden in der mein Problem beschrieben wird. Vielleicht übersehe ich etwas, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der dieses Problem hat. Es ist sicher leicht zu lösen.

Ich verkaufe meine Produkte (Gleitschienen und Staubabsaugungsadapter für Heim- und Handwerker) hauptsächlich an Privatkunden innerhalb Deutschlands, seltener Unternehmen.

Vieles geht aber auch nach Österreich, Niederlande, Spanien. Nicht selten steckt dort dann ein Unternehmen dahinter und ich muss eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen und die innergemeinschaftliche Lieferung ausweisen.

Was ich mir wünsche ist beim Checkout eine Abfrage darüber, ob es sich um eine Firma handelt (das Feld Firmenname gibt es ja!) und nach der Steuer ID. Wird dann ein EU Land (außer D) angegeben sollte Shopify erkennen, daß der Kunde keine Steuern zu zahlen braucht. Die Mehrwertsteuer sollte dann vom Kaufpreis abgezogen werden.

Und die Rechnung würde auch entsprechend erstellt. Meine Rechnungen erstelle ich mit Billbee, dort kann ich auch die entsprechenden Steuern einstellen. Das sollte automatisch passieren wenn o.g. Angaben gemacht wurden.

Bisher mache ich das sehr manuell: Der Kunde kauft mit Mwst., schreibt mich an, fordert die Rechnung als innergemeinschaftliche Lieferung und die Steuern zurück. Das ist wirklich Mist.

Dieses Problem dürfte doch jeder haben, der europaweit verkauft oder nicht? Übersehe ich etwas? Ich bin sehr dankbar für jede Lösung!

Beste Grüße Andreas

www.4Techs.de 

3 ANTWORTEN 3

Finer
Shopify Partner
2373 511 835

@Andreas9000 es gibt verschiedene Apps, die im Warenkorb eine Abfrage machen und auch prüfen, ob sich um eine legitime VAT-Nummer handelt.
Für den Checkout gibt es das leider bisher nicht. Was du berücksichtigen solltest, ist, dass die VAT-Nummer des Händlers korrekt sein muss (du musst in diesem Fall sicher gehen, dass sie tatsächlich zum Unternehmen gehört). Deswegen bringen die Prüfungen durch die Apps im Warenkorb m.E. zunächst wenig.

In den meisten Fällen wird die VAT beim Registrierungsprozess abgefragt und geprüft. Danach können die Händler mit den Rabatten oder steuerfrei einkaufen.

Fall du mehr als 10K /Jahr Umsatz ins Ausland machst, könntest du dich für das OSS-Verfahren registrieren und die Steuer des Empfängers arbeiten.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Andreas9000
Tourist
4 0 0

Hallo Finer!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Welche Apps sind das? Wonach muss ich suchen? Kannst Du evtl. eine App empfehlen?

Vielen Dank!

Finer
Shopify Partner
2373 511 835

@Andreas9000  Exemptify könnte für dich interessant sein:

https://apps.shopify.com/exemptify?locale=de

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency