FROM CACHE - de_header
Gelöst

Integration von CMP-Code (Cookie-Tool) in theme.liquid

Golightlys
Tourist
7 2 2

Hallo,

 

kennt jemand folgendes Problem und konnte es bereits lösen?

 

Ich habe über Consentmanager einen CMP-Code (also so ein angepasstes Cookie-Banner) erstellt und möchte das nun in meinen Shop einbinden. Ich nutze das Theme Icon.

 

Laut Consentmanager soll das ganz einfach sein: Code kopieren und direkt hinter <head> in theme.liquid einfügen. Speichern, fertig.

 

Klappt leider gar nicht und weder bei Consentmanager, noch bei shopify noch bei den Icon-Entwicklern kann oder will man helfen. 

 

Ich bin schon echt verzweifelt. Vielleicht gibt es sonst auch noch andere Lösungen? Die einfachen Banner (wo man nur akzeptieren anklicken kann) gehen ja nicht mehr...

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Katharina

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16714 2639 3917

Erfolg.

Hey Katharina! @Golightlys 

 

Au, das ist ärgerlich wenn man das eincoden muss. Handelt es sich um diese App und hat dessen Support nicht helfen können?

 

@Michael_Singer  Du hast doch mit dieser App Erfahrung?

 

Ansonsten, der beste Weg die Besucher damit aufzuklären welche Daten Shopify trackt, wäre unsere deutsche Cookie Banner App von der Partner Agentur Beeclever. Mit dieser App erscheint sofort auf der Homepage beim "Page_load" ein Banner den du gestalten kannst und der es auch erlaubt bestimmte "nicht-essentielle" Cookies und Trackers auszuschalten. Diese rate ich zu testen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Golightlys
Tourist
7 2 2

Erfolg.

Hallo Gabe,

 

vielen Dank für die Nachricht. Ja es handelt sich um die App von Consentmanager. Den Support dort hatte ich kontaktiert, der verwies mich aber nur auf die Anleitung, die sie auch auf ihrer Webseite findet. Und damit klappt es leider gar nicht bei mir. Wahrscheinlich ist es nicht schwer und ich hoffe, jemand aus der Community hat das schon mal erfolgreich gemacht und kann mir den entscheidenden Tipp geben.

 

Ich versuche einmal Beeclever. Vielleicht gelingt es mir damit. Aufgrund des aktuellen Urteils machen einfache Lösungen, die nur informieren, ja wenig Sinn.

 

Viele Grüße,

 

Katharina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

Erfolg.

@Golightlys  -versuche GDPR LEgal Cookie von BeeClever. Diese App - wenn richtig angewendet dürfte alle GDPR Themen sauber lösen können. Ist zudem - meines Wissens nach - die einzig sauber funktionierende App für Shopify. 

Du musst dabei zwingend folgendes beachten
- Analytics & FB Pixel kommen NICHT unter Preferences, sondern in die BeeClever App

- Prüfe generell welche Cookies bei Dir gedropped werden. Viele Shopify Apps sind nicht DSGVO konform.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Golightlys
Tourist
7 2 2

Erfolg.

Hallo @Gabe, hallo @Michael_Singer,

 

vielen Dank für den Support. Ich habe jetzt beeclever installiert und es ging tatsächlich sehr reibungslos. Dann jetzt also mit beeclever!

 

VG, Katharina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff
16714 2639 3917

Erfolg.

Hey Katharina! @Golightlys 

 

Au, das ist ärgerlich wenn man das eincoden muss. Handelt es sich um diese App und hat dessen Support nicht helfen können?

 

@Michael_Singer  Du hast doch mit dieser App Erfahrung?

 

Ansonsten, der beste Weg die Besucher damit aufzuklären welche Daten Shopify trackt, wäre unsere deutsche Cookie Banner App von der Partner Agentur Beeclever. Mit dieser App erscheint sofort auf der Homepage beim "Page_load" ein Banner den du gestalten kannst und der es auch erlaubt bestimmte "nicht-essentielle" Cookies und Trackers auszuschalten. Diese rate ich zu testen.

 

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ICHMIRMICH
Shopify Expert
261 48 129

Das ist ja wirklich ein leidiges Thema, weil eigentlich keins der Tools wirklich rechtskonform ist solange nicht Shopify etwas natives rausbringt.

Golightlys
Tourist
7 2 2

Exakt! Das wäre super! Bitte, Shopify, ganz schnell!!!

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

Erfolg.

@Golightlys  -versuche GDPR LEgal Cookie von BeeClever. Diese App - wenn richtig angewendet dürfte alle GDPR Themen sauber lösen können. Ist zudem - meines Wissens nach - die einzig sauber funktionierende App für Shopify. 

Du musst dabei zwingend folgendes beachten
- Analytics & FB Pixel kommen NICHT unter Preferences, sondern in die BeeClever App

- Prüfe generell welche Cookies bei Dir gedropped werden. Viele Shopify Apps sind nicht DSGVO konform.

Golightlys
Tourist
7 2 2

Erfolg.

Hallo @Gabe, hallo @Michael_Singer,

 

vielen Dank für den Support. Ich habe jetzt beeclever installiert und es ging tatsächlich sehr reibungslos. Dann jetzt also mit beeclever!

 

VG, Katharina

Deniz-Isso
Entdecker
16 0 3

Hallo @Michael_Singe, kannst du vielleicht erläutern, warum die Lösung von Consentmanager nicht sauber laufen soll? Herzlichen Dank!

Deniz-Isso
Entdecker
16 0 3

Hallo @Michael_Singer, kannst du vielleicht erläutern, warum die Lösung von Consentmanager nicht sauber laufen soll? Herzlichen Dank!

Michael_Singer
Shopify Partner
106 16 64

@@Deniz-Isso wende Dich hierzu bitte an einen Anwalt Deines Vertrauens. Ich bin kein Jurist. Aus meiner Sicht bewerte ich, kann eine App die Cookies unterbinden bis zur Zustimmung des Users oder nicht. Zudem wurde mehrfach die IT Recht Kanzlei erwähnt.

Deniz-Isso
Entdecker
16 0 3

Hallo @Michael_Singer, erstmal Danke für Deine Antwort. Mir ist durchaus bewusst, dass du keine rechtsverbindliche Auskunft geben kannst. Nach der hatte ich auch nicht gefragt 😉 Deinem Wording nach siehst du in Bee Clever die einzige sinnvolle Lösung. Das wird ja seine Gründe haben - und die finde ich interessant. Von der besagten Kanzlei werde ich bereits vertreten. 

Golightlys
Tourist
7 2 2

Hallo @Deniz-Isso,

ich schildere gern noch mal kurz, was mein Problem mit Consentmanager war, und zwar nicht die rechtliche Seite (ich glaube, das lösen die ebenfalls sauber), sondern dass mir dort niemand half, das Tool vernünftig zu installieren. Man muss einen Code einbinden und dabei hab ich mir fast meinen Shop zerschossen und ich war genervt, dass der Support eben nicht half.

Beeclever ist m.E. rechtlich ebenfalls absolut ok UND es gibt eine Shopify-App, so dass das Einbinden völlig problemlos war. Daher wirklich eine perfekte Lösung (für mich 😉

 

VG, Katharina

 

Golightlys
Tourist
7 2 2

Erfolg.

Hallo Gabe,

 

vielen Dank für die Nachricht. Ja es handelt sich um die App von Consentmanager. Den Support dort hatte ich kontaktiert, der verwies mich aber nur auf die Anleitung, die sie auch auf ihrer Webseite findet. Und damit klappt es leider gar nicht bei mir. Wahrscheinlich ist es nicht schwer und ich hoffe, jemand aus der Community hat das schon mal erfolgreich gemacht und kann mir den entscheidenden Tipp geben.

 

Ich versuche einmal Beeclever. Vielleicht gelingt es mir damit. Aufgrund des aktuellen Urteils machen einfache Lösungen, die nur informieren, ja wenig Sinn.

 

Viele Grüße,

 

Katharina