Liquid, JavaScript, Themes
Hallo allerseits,
ich bin aktuell mit dem kostenlosen Trade Themen dabei meinen Shop zu bauen.
Hier werde ich etwa 500-800 Produkte haben bei der ich etwa alle 2 Wochen die Farben austauschen müsste. Außerdem eine Version mit Bügelbar und nicht bügelbar. Diese Funktion würde ich gerne integrieren,mit Option diese wieder bei allen Produkten zu deaktivieren.
Über die Sammelbearbeitung bekomme ich diese Funktionen nicht erweitert oder deaktiviert sondern nur beim einzelnen Artikel. Aber ich möchte ja nun nicht alles 2 Wochen 800 Artikel einzeln die Farben ändern. Wie geht das schneller?
Vielen Dank schonmal
@JohannaB am schnellsten würde das mit der Bearbeitung via CSV gehen. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass man die Varianten-Titel der Farboption leicht tauschen kann, allerdings würde ich dir empfehlen, in der SKU den Farbwert aufzuführen. Sonst kann bei einem Wechsel nicht festgestellt werden, welche Farbe ggf. ein Kunde bestellt hat.
In diesem Fall kannst du in der CSV dann eine Formel erstellen, welche die Artikelnummer und den Farbnamen erweitert:
BSP:
[Artikelnummer]-[Farbe]
125398-rot
Je nachdem wie du das Inventar der Produkte verfolgst, kannst du die Auswahl zwischen "bügelbar" & "nicht bügelbar" als line-item Property (Formular) im Produkt-Template auswählbar machen. Dann würde in der Bestellung ersichtlich sein, welche Variante gewünscht ist. Das hat aber den großen Nachteil, dass die Artikelnummer (sku) nicht zwischen den beiden Varianten unterschieden werden kann. Der Vorteil ist, dass du je nach Option den Produkten einfach ein anderes Template zuordnen musst.
Solltest du die Inventarverfolgung benötigen, wird es wieder komplizierter, da du für jede Farbe zwei weitere Varianten anlegen musst. In der CSV zwar auch möglich, aber zudem sehr aufwendig.
Inwieweit unterscheiden sich die Farben denn über den Zeitraum?
Gibt es nach einer bestimmten Zeit Farben, die bereits vorher mal angeboten worden sind?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich Versuche es nochmal ein bisschen anders zu erklären.
Ich habe 20 Kollektionen mit jeweils mehreren Einzelnen Artikeln in der Farbe Schwarz.
Zudem habe ich 10 Kollektionen mit jeweils mehrere Artikeln wovon jede Kollektion eine andere Farbe hat und zusätzlich aber die Farbe Schwarz.
Zu diesen 10 Kollektionen kommen regelmäßig neue Kollektionen mit mehreren Artikeln hinzu und einer neuen Farben.
Als Aktion wird es meine 20 Kollektionen die es nur in schwarz gibt auch eine Weile in der neuen Farben geben und dann nicht mehr, bzw. zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
Somit müsste ich regelmäßig bei den 20 Kollektionen diese neue Farbe deaktivieren können.
Kann ich einen Artikel als Inventarstückzahl versehen, diesen aber im Shop ausblenden sobald er nicht mehr verfügbar ist? Damit ich nicht irgendwann 20 durchgestrichene Farben habe?
@JohannaB verstehe ich das richtig, dass es gar nicht darum geht, die Produkte in verschiedenen Farben anzulegen/ zu ändern?
Bei automatischen Kategorien hast du jederzeit die Möglichkeit, die Bedingungen zu ändern. Hierdurch könntest du eine Art Filter bauen, die nur schwarz Produkte eines Produkttyps enthalten und, wenn nötig, auch um die neue Farbe erweitern oder ändern.
Ich muss aber zugeben, dass ich deine Formulierung nicht ganz nachvollziehen kann.
Bitte entschuldige, falls das nicht die Antworten sind, die du suchst.
Doch ich möchte verschiedene Farben anlegen und ändern. Allerdings nicht bei 500 Produkten einzeln anwählen welche Farbe ich nun anbieten werde, sondern würde gerne sagen dass z.b. meine Kollektion A mit 50 einzelnen Produkten überall die Farbe Gelb neu als Variante dazu kommt und ich nicht bei jedem Artikel einzeln die Variante ändern muss. Bei der Sammelbearbeitung zum Beispiel ist zwar das Feld Farbe vorhanden, aber ich kann keine Farben ändern
Ich habe im Titel leider Varianten mit Inventar verwechselt 🙈
Ich möchte natürlich meine Varianten gleichzeitig bei allen Produkten ändern können
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024