FROM CACHE - de_header
Gelöst

Inventar wird nicht Importiert

MyPez
Tourist
5 0 3

Hallo, ich bräuchte dringend mal eure Hilfe 

Ich habe eine CSV Datei, die ich in den Shop importieren möchte, aber er übernimmt das Inventar nicht mit und wenn ich die Spalte (siehe Bild) anklicke tut sich da leider gar nichts und ich kann auch nicht das passende auswählen. Was muss ich tun? Ich möchte aus einem anderen Shop die Produkte in meinem Shop importieren. 

 

screenshot-mypez.myshopify.com-2021.02.18-12_42_31.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Julia! @MyPez 

Wenn man multi-location eingestellt hat in den Einstellungen (wie z. B. einen standard Standort und einen für Oberlo) dann wird der Produkt csv Import in der Spalte Q nicht im System greifen da es nicht weiss, wo die Qty ("Variant Inventory Qty") verteilt werden soll und somit bleibt das Inventar auf Null.

Daher ist die Lösung der folgende Workflow:

  • Die Produkt-CSV deines Lieferanten importieren (mit Inventar auf 0 im Admin)
  • Exportiere das Inventar aus dem Bereich Inventar
  • Aktualisiere das Inventar in der Inventar csv, letzte Spalte (per Copy & PAste aus der Spalte Q in der anderen csv)
  • Und importiere diesen csv erneut im Bereich Inventar, um die Var_Qty zu aktualisieren.

Siehe unsere Help Docs dazu hier:

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @MyPez 

Danke für den Screenshot und schauen wir mal wie die csv Import Reibung beheben können. Meine erste Fragen wären die folgenden:

  • Importierst du das Inventar von einem Shopify Shop zu einem anderen und welche Schritte führst du da aus genau?
  • Welche Änderungen führst du aus in der csv Datei und welches Tabellenprogramm verwendest du? (Wir raten nur Google Tabellen dafür zu verwenden)

Ich habe das mal jetzt in meinem eigenen Testshop getestet und möchte wissen ob das hier dieselben Schritte sind wie bei dir. Lass wissen und gerne können wir das hier weiterbesprechen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MyPez
Tourist
5 0 3

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Nein das Inventar und die Produkte kommen von einem Großhändler der eine passende Shopify CSV zur Verfügung stellt.

Ich führe keine Veränderungen aus in der Datei, da alles eigentlich schon in der CSV geordnet drin steht. Ich kann diese auch problemlos in meinen Shop importieren nur halt das Inventar übernimmt er nicht mit, das bleibt auf 0, wenn die Produkte importiert wurden. 

MyPez
Tourist
5 0 3

Achso und ich benutze Libreoffice fürs öffnen der Datei

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @MyPez 

Kann es sein, dass der Bestand von einer Inventar Anbindung/App auf 0 gesetzt wird - eine private App in eurem Shop um die Anbindung eures Lieferanten zu verwalten und daher dies für die Bestandsänderung verantwortlich sein könnte und nicht der CSV-Import?

Bestimmte Tabellenprogramme, wie Libreoffice, können auch die Werte ändern, wie z. B. von einem numerischen Wert in einem String oder von dem notwendigen UTF-8 Unicode zu einem anderen Encoding, dass dann die Plattform nicht erkennen kann. Kannst du die csv nochmal von vorne mit Google Sheets bearbeiten und importieren (siehe vorherigen Link)?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MyPez
Tourist
5 0 3

Könnten wir irgendwie in Kontakt kommen über Zoom oder ähnliches, dass wir das zusammen mal durchgehen könnten mit geteiltem Bildschirm? Also nur, wenn da Interesse besteht weil ich weis gerade nicht mehr wie ich das Problem noch beschreiben könnten oben im Screenshot steht da die Inventar-Zahl da aber da drunter halt, das diese Spalte ignoriert wird und wenn ich da etwas anderes auswählen möchte steht da leider nicht das passende für mich dabei. Vielleicht mache ich auch einfach irgendwas falsch 😅Das ist das erste Mal das ich, was anderes außer oberlo benutze und darum bin ich in dem Gebiet sehr unerfahren. Ich hatte bereits mit dem Support Team der Seite gequatscht aber dieser hatte mir nur einen Shopify Experten empfohlen. 

 

Ich hatte es auch bereits probiert mit dem Video.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@MyPez 

Schicke und doch bitte nochmal eine E-Mail so dass wir das näher anschauen können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey Julia! @MyPez 

Wenn man multi-location eingestellt hat in den Einstellungen (wie z. B. einen standard Standort und einen für Oberlo) dann wird der Produkt csv Import in der Spalte Q nicht im System greifen da es nicht weiss, wo die Qty ("Variant Inventory Qty") verteilt werden soll und somit bleibt das Inventar auf Null.

Daher ist die Lösung der folgende Workflow:

  • Die Produkt-CSV deines Lieferanten importieren (mit Inventar auf 0 im Admin)
  • Exportiere das Inventar aus dem Bereich Inventar
  • Aktualisiere das Inventar in der Inventar csv, letzte Spalte (per Copy & PAste aus der Spalte Q in der anderen csv)
  • Und importiere diesen csv erneut im Bereich Inventar, um die Var_Qty zu aktualisieren.

Siehe unsere Help Docs dazu hier:

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

steve-shop
Besucher
1 0 0

Hallo @Gabe ,

kannst du uns weiterhelfen?

Wir möchten den Lagerbestand (Variant Inventory Qty) und die Einkaufspreise (Cost per Item) über die Produkt-Export Datei anpassen und dann wieder importieren.

Leider ist die Spalte - Lagerbestand (Variant Inventory Qty) - nicht im Export enthalten. Bei einem anderen Shopify Shop ist sie aber dabei. Muss man noch eine Einstellung machen?

Beste Grüße,

Steve

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Steve! @steve-shop 

Danke für die Angaben und hier denke ich könnt ihr die Vorlage vom anderen Shop auch verwenden und mit den notwendigen Daten des ersten Shops bevölkern und im ersten Shop importieren. Das sollte den Lagerbestand da auch auffüllen.

Ist das andere auch eins eurer Shops? Es scheint, dass aufgrund anderer Standort Einstellungen im 2. Shop hat es diese Spalte in der csv und das 1. Shop nicht. Kannst du Unterschiede der Standort- und Inventar Einstellungen festellen zw. den beiden Shops?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog