FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Käufern von Ware einen Downloadcode schicken

Gelöst

Käufern von Ware einen Downloadcode schicken

YAS
Tourist
6 0 1

Hallo liebes Shopify Team,

ich habe einen Shop und möchte Kunden die eine bestimmte Serie gekauft haben, einen Downloadcode schicken. Wie kann ich das am Besten machen?

Wir benutzen auch MailChimp, aber ich habe noch keine Methode gefunden, Bestellungen die storniert wurden herauszufiltern bei Mailchimp.

Die Codes wären für jede Bestellung unterschiedlich und sind festgelegt.

Es gibt ca. 100 Bestellungen, die solch einen Code kriegen würden.

Wie setze ich das am Besten um?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @YAS 

Verstehe, und ja, mit E-Mails an Kunden muss man vorsichtig sein denn Kunden können Anzeige erstatten auch wenn es als "Geschenk" gilt. Es gibt mit der DSGVO aber ein Schlupfloch.

Unter bestimmten Bedingungen kann das Versenden von solchen Emails als „legitimes Interesse“ gerechtfertigt sein laut DSGVO. Es muss eine sorgfältige Abwägung zwischen den berechtigten Interessen des Unternehmens und den schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen erfolgen. In diesem Fall könnte das Downloadcode aus technischen Gründen als wichtiger Bestandteil der Bestellung gelten um den Kauf abzuschließen. Durch diesen Sachverhalt wird die Notwendigkeit der E-Mail hervorgehoben, solange die E-Mail nicht die Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen unverhältnismäßig beeinträchtigt.

Es wird ja auch klar im Shop kommuniziert, dass die Daten des Kunden für diese Zwecke verwendet werden können, z.B. durch entsprechende Hinweise in der Datenschutzerklärung, dass eben die betroffene Person vernünftigerweise erwarten kann, dass solche E-Mails versendet werden können.

Digital Downloads App - probiere mal folgendes:

• Erstelle ein Produkt in deinem Shopify-Admin für den digitalen Download.
  • Lade eine Datei hoch, die den individuellen Code enthält. Dies kann eine einfache Textdatei sein, die nur den Code enthält.
  • Für jede Bestellung erstellst du eine separate Datei mit dem jeweiligen Code.
  • Weise die entsprechende Datei dem jeweiligen Kunden zu. Dies kannst du manuell machen, indem du in der App "Digital Downloads" die Bestellung auswählst und die entsprechende Datei hochlädst.

Falls die manuelle Zuweisung zu aufwendig ist, kannst du eine Lösung mit automatisierten E-Mails in Betracht ziehen:

Exportiere die Bestelldaten aus Shopify:

• Gehe zu deinem Shopify Admin und navigiere zu Bestellungen.
  • Exportiere die Bestelldaten in eine CSV-Datei. Stelle sicher, dass diese Datei den Bestellstatus und die E-Mail-Adressen enthält.

Generiere die Downloadcodes:

• Erstelle eine Liste der individuellen Downloadcodes und speichere diese in einer CSV-Datei. Jeder Bestellung wird ein einzigartiger Code zugewiesen.

Kombiniere die Daten:

• Öffne die exportierte CSV-Datei in Excel oder Google Sheets.
  • Füge eine Spalte für die einzigartigen Downloadcodes hinzu und ordne diese den jeweiligen Bestellungen zu.

Verwende eine E-Mail-Marketing-App:

• Verwende eine E-Mail-Marketing-App wie MailChimp oder Shopify Email, um die Codes an deine Kunden zu senden.
  • Importiere die CSV-Datei mit den Bestelldaten und den zugewiesenen Codes in die E-Mail-Marketing-App.

Erstelle eine E-Mail-Kampagne:

• Erstelle eine E-Mail-Kampagne und füge ein benutzerdefiniertes Feld für die Downloadcodes hinzu.
  • Verwende Merge-Tags, um die individuellen Codes in den E-Mails zu platzieren.

Schritte zur Umsetzung mit unserer Shopify Email App

• Filtere die Bestellungen so, dass nur diejenigen angezeigt werden, die die spezifische Serie gekauft haben.
  • Exportiere die Bestelldaten in eine CSV-Datei. Stelle sicher, dass diese Datei den Bestellstatus enthält, damit du stornierte Bestellungen herausfiltern kannst.

Stornierte Bestellungen herausfiltern:

• Filtere die Bestellungen, um alle mit einem Status, der auf eine Stornierung hinweist, zu entfernen.

Generiere und ordne die einzigartigen Codes zu:

• Füge eine Spalte für die einzigartigen Downloadcodes in deiner CSV-Datei hinzu.
  • Weise jeder Bestellung einen einzigartigen Code zu. Du kannst dies manuell machen oder eine Formel verwenden, um den Prozess bei einer großen Anzahl von Bestellungen zu automatisieren.

Bereite deine E-Mail-Liste vor:

• Stelle sicher, dass die CSV-Datei korrekt formatiert ist, mit Spalten für E-Mail-Adressen und die entsprechenden Downloadcodes.
  • Speichere die CSV-Datei, nachdem du überprüft hast, dass alle Daten korrekt sind.

Hochladen zu Shopify Email:

• Navigiere zu Marketing in deinem Shopify Admin.
  • Wähle Kampagne erstellen und dann Shopify Email.
  • Wähle Abonnenten importieren aus einer CSV-Datei und lade die vorbereitete Datei hoch.

Erstelle die E-Mail-Kampagne:

• Designe deine E-Mail in Shopify Email und stelle sicher, dass du sie personalisierst, indem du den einzigartigen Downloadcode für jeden Kunden einfügst.
  • Verwende die von Shopify Email bereitgestellten Merge-Tags, um die Downloadcodes dynamisch in deine E-Mail-Vorlage einzufügen.

Sende die E-Mail:

• Vorschau die E-Mail, um sicherzustellen, dass die Codes korrekt angezeigt werden.
  • Sende die E-Mail-Kampagne an deine gefilterte Kundenliste.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @YAS 

Danke für die Angaben und du verkaufst digitale Produkte, wie z. B. downloadbare Software oder e-Books oder so ähnlich, und dafür braucht man zuerst ein Downloadcode, ist das richtig? 

Interessant zu wissen, wäre auch was du bis jetzt ausprobiert hast. Hast du beispielsweise unsere Digital Downloads App schon getestet?

E-Mails an bestehende Kunden zu senden, verlangt aber, dass die Kunden bereits zum Erhalt vom E-Mails explizit zugestimmt haben ansonsten könnte man mit der DSGVO Ärger bekommen. Dafür müsstest du ein bestimmtes Segment in der MailChimp App für die 100 Kunden erstellen die diesen Downloadcode erhalten sollen und die E-Mails dann über diese E-Mail Kampagne an die Kunden senden.

Schritte die ich jetzt aus der MailChimp Doku selber per einer Google Suche entnommen habe:

• Erstelle eine Liste der individuellen Downloadcodes und speichere diese in einer CSV-Datei. Jede Bestellung erhält einen eindeutigen Code.
  • Füge in deiner MailChimp-Audience ein benutzerdefiniertes Feld für die Downloadcodes hinzu. Dies kann über die Einstellungen zur Verwaltung von Audience-Feldern geschehen.
  • Verwende Excel oder Google Sheets, um die CSV-Datei mit den Downloadcodes mit deiner MailChimp-Audience zu kombinieren. Importiere die Codes in das neue benutzerdefinierte Feld für jede Bestellung.
  • Erstelle eine E-Mail-Kampagne in MailChimp, die den Downloadcode an die entsprechenden Kunden verschickt. Verwende Merge-Tags, um die individuellen Codes in die E-Mails einzufügen. Beispielsweise könnte der Merge-Tag für den Code |CODE| lauten.

Tools und Ressourcen

• Personal Discount: Diese App kann verwendet werden, um individuelle Rabattcodes zu generieren und in MailChimp-Kampagnen zu integrieren. Es unterstützt auch die Automatisierung dieses Prozesses.
  • Coupon Carrier: Diese App hilft dabei, einzigartige Codes an Abonnenten zu verteilen und kann ebenfalls in MailChimp integriert werden, um den Versand der Codes zu automatisieren.
  • ShopSync: Ein Tool, das die Daten zwischen Shopify und MailChimp synchronisiert, was die Verwaltung der Kundendaten erleichtert.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

YAS
Tourist
6 0 1

Hallo Gabe,

danke dir für die Infos, diese hatte ich auch schon geunden. Das Problem ist nur, dass ich bei MailChimp nicht sortieren kann nach Stornierten Bestellungen.

Wenn also 100 Käufer zum Beispiel Produkt A gekauft haben, aber 10 storniert haben, werden die mir trotzdem angezeigt.

Ich verkaufe physische Produkte und möchte jetzt als Geschenk solch einen Code verschicken. Vielen Dank für den Hinweis mit der GDPR! Ich wusste garnicht, dass ich da auch aufpassen muss. Hätte einfach jeden mit oder ohne Zustimmung diesen Code geschickt, weil es sich ja um etwas Gutes handelt. (Geschenk von mir an alle Kunden).

YAS
Tourist
6 0 1

Ich habe mir mal die Seite für Digitale Downloads angeschaut und ich glaube das wäre das eheste was passen könnte. Problem ist nur, dass es pro Bestellung einen Code gibt.

Beispiel: Kunde A, Code: 123

Kunde B: Code: XYZ

Kunde C: Code: 456

Wie regel ich das am Besten?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Erfolg.

Hey @YAS 

Verstehe, und ja, mit E-Mails an Kunden muss man vorsichtig sein denn Kunden können Anzeige erstatten auch wenn es als "Geschenk" gilt. Es gibt mit der DSGVO aber ein Schlupfloch.

Unter bestimmten Bedingungen kann das Versenden von solchen Emails als „legitimes Interesse“ gerechtfertigt sein laut DSGVO. Es muss eine sorgfältige Abwägung zwischen den berechtigten Interessen des Unternehmens und den schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen erfolgen. In diesem Fall könnte das Downloadcode aus technischen Gründen als wichtiger Bestandteil der Bestellung gelten um den Kauf abzuschließen. Durch diesen Sachverhalt wird die Notwendigkeit der E-Mail hervorgehoben, solange die E-Mail nicht die Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen unverhältnismäßig beeinträchtigt.

Es wird ja auch klar im Shop kommuniziert, dass die Daten des Kunden für diese Zwecke verwendet werden können, z.B. durch entsprechende Hinweise in der Datenschutzerklärung, dass eben die betroffene Person vernünftigerweise erwarten kann, dass solche E-Mails versendet werden können.

Digital Downloads App - probiere mal folgendes:

• Erstelle ein Produkt in deinem Shopify-Admin für den digitalen Download.
  • Lade eine Datei hoch, die den individuellen Code enthält. Dies kann eine einfache Textdatei sein, die nur den Code enthält.
  • Für jede Bestellung erstellst du eine separate Datei mit dem jeweiligen Code.
  • Weise die entsprechende Datei dem jeweiligen Kunden zu. Dies kannst du manuell machen, indem du in der App "Digital Downloads" die Bestellung auswählst und die entsprechende Datei hochlädst.

Falls die manuelle Zuweisung zu aufwendig ist, kannst du eine Lösung mit automatisierten E-Mails in Betracht ziehen:

• Exportiere die Bestelldaten in eine CSV-Datei. Stelle sicher, dass diese Datei den Bestellstatus und die E-Mail-Adressen enthält.

Generiere die Downloadcodes:

• Erstelle eine Liste der individuellen Downloadcodes und speichere diese in einer CSV-Datei. Jeder Bestellung wird ein einzigartiger Code zugewiesen.

Kombiniere die Daten:

• Füge eine Spalte für die einzigartigen Downloadcodes hinzu und ordne diese den jeweiligen Bestellungen zu.

Verwende eine E-Mail-Marketing-App:

• Verwende eine E-Mail-Marketing-App wie MailChimp oder Shopify Email, um die Codes an deine Kunden zu senden.
  • Importiere die CSV-Datei mit den Bestelldaten und den zugewiesenen Codes in die E-Mail-Marketing-App.

Erstelle eine E-Mail-Kampagne:

• Erstelle eine E-Mail-Kampagne und füge ein benutzerdefiniertes Feld für die Downloadcodes hinzu.
  • Verwende Merge-Tags, um die individuellen Codes in den E-Mails zu platzieren.

Schritte zur Umsetzung mit unserer Shopify Email App

• Filtere die Bestellungen so, dass nur diejenigen angezeigt werden, die die spezifische Serie gekauft haben.
  • Exportiere die Bestelldaten in eine CSV-Datei. Stelle sicher, dass diese Datei den Bestellstatus enthält, damit du stornierte Bestellungen herausfiltern kannst.

Stornierte Bestellungen herausfiltern:

• Filtere die Bestellungen, um alle mit einem Status, der auf eine Stornierung hinweist, zu entfernen.

Generiere und ordne die einzigartigen Codes zu:

• Füge eine Spalte für die einzigartigen Downloadcodes in deiner CSV-Datei hinzu.
  • Weise jeder Bestellung einen einzigartigen Code zu. Du kannst dies manuell machen oder eine Formel verwenden, um den Prozess bei einer großen Anzahl von Bestellungen zu automatisieren.

Bereite deine E-Mail-Liste vor:

• Stelle sicher, dass die CSV-Datei korrekt formatiert ist, mit Spalten für E-Mail-Adressen und die entsprechenden Downloadcodes.
  • Speichere die CSV-Datei, nachdem du überprüft hast, dass alle Daten korrekt sind.

Hochladen zu Shopify Email:

• Navigiere zu Marketing in deinem Shopify Admin.
  • Wähle Kampagne erstellen und dann Shopify Email.
  • Wähle Abonnenten importieren aus einer CSV-Datei und lade die vorbereitete Datei hoch.

Erstelle die E-Mail-Kampagne:

• Designe deine E-Mail in Shopify Email und stelle sicher, dass du sie personalisierst, indem du den einzigartigen Downloadcode für jeden Kunden einfügst.
  • Verwende die von Shopify Email bereitgestellten Merge-Tags, um die Downloadcodes dynamisch in deine E-Mail-Vorlage einzufügen.

Sende die E-Mail:

• Vorschau die E-Mail, um sicherzustellen, dass die Codes korrekt angezeigt werden.
  • Sende die E-Mail-Kampagne an deine gefilterte Kundenliste.

YAS
Tourist
6 0 1

Vielen vielen Dank!!

Ich werde das mal so ausprobieren. Soll ich schonmal den Thread schließen und sollte es nicht klappen einen neuen aufmachen? Ich weiss nicht, wielange ich fürs Austesten brauche. 😄

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

@YAS 

Nein, einfach dich hier wieder melden nach dem Testen. Ich bin morgen wieder da.

VG,

YAS
Tourist
6 0 1

Hallo Gabe,

ich habe es über Mailchimp gelöst und die Adressen statt über Orders über die Customers Maske gefiltert, damit ich nichts doppelt habe.

Es hat alles perfekt funktioniert!

Vielen Dank für deine HIlfe.

Eine Frage habe ich noch, in der Bestellungsmaske ist die automatische Berechnung des Wechselkurses nicht mehr zu finden. Gibt es eine Möglichkeit das wieder anzeigen zu lassen? Wir haben das immer für unsere Rechnungserstellung genutzt.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @YAS 

Super freut mich und gerne kannst du meinen Beitrag als Lösung markieren.

Bzgl. der automatischen Berechnung des Wechselkurses in den Orders die früher zu sehen war, muss das über eine App gewesen sein im Bereich -> Order -> Weitere Aktionen oben rechts.

Die Wechselkurse werden ja jetzt auf Länder und Shopebene in deinen Märkten Einstellungen gemanagt:

image.png

YAS
Tourist
6 0 1

Hallo Gabe,

danke dir für die Erklärung, aber bei mir ist der Bereich Märkte ausgegraut. Kann das vielleicht nur unser Shop Admin/Owner machen?

Liebe Grüße,

Yas

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @YAS 

Ja, das kann nur der Shopinhaber machen!

VG,