FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Können Kunden Waren über mein Shop verkaufen?

Können Kunden Waren über mein Shop verkaufen?

wardbooks
Tourist
9 0 1

Hallo, 

Ich habe eine Frage. Können Kunden gebrauchte Waren (Bücher) über mein Shop verkaufen? Also kann man es so einstellen, dass es eine Option gibt, wo Kunden selbst in mein Shop verkaufen und Waren anbieten können? Wenn ja, wie geht das und kann man es auch so einstellen, dass ich davon was gewinne? 

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @wardbooks 

Das hört sich super an und wir haben viele Shops die gebrauchte Artikel verkaufen. Das Thema findest du auch ausgiebig besprochen hier in der Community wenn du relevante Suchwörter oben in der Suchleiste eingibst. Hier ein paar Beispiele die ich dir ans Herz lege einmal durchzulesen denn findest du tolle weitere Tipps:

Um eine Plattform zu schaffen, auf der Kunden ihre eigenen gebrauchten Waren (wie Bücher) in deinem Shopify-Shop verkaufen können, gibt es einige Ansätze, die du verfolgen kannst. Shopify selbst bietet standardmäßig keine direkte Funktion, die es Kunden erlaubt, Produkte direkt zu listen und zu verkaufen, da Shopify hauptsächlich als Plattform für Einzelhändler konzipiert ist, um ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, wie du dein Geschäftsmodell entsprechend anpassen kannst:

• Marktplatz-Apps: Es gibt verschiedene Apps im Shopify App Store, die deinen Shopify-Shop in einen Marktplatz verwandeln können, auf dem mehrere Verkäufer (einschließlich deiner Kunden) ihre Produkte anbieten können. Beispiele für solche Apps sind "Multi Vendor Marketplace" oder "Marketplace in a Box". Diese Apps ermöglichen es dir, andere Verkäufer auf deiner Plattform zuzulassen, ihre Produkte zu listen und Verkäufe zu verwalten. Für die Nutzung dieser Apps ist in der Regel ein Abonnement erforderlich, und sie bieten unterschiedliche Funktionen und Anpassungsoptionen.
  • Kommissionsmodell: Du kannst ein Kommissionsmodell einrichten, bei dem du einen Prozentsatz oder eine feste Gebühr von den Verkäufen deiner Kunden erhältst. Dies kann in den Einstellungen der Marktplatz-App konfiguriert werden, sodass du automatisch einen Anteil von jedem Verkauf erhältst, der über deine Plattform abgewickelt wird.
  • Manuelle Einrichtung: Eine andere Möglichkeit wäre, ein Formular auf deiner Website einzurichten, über das Kunden ihre Produkte zur Verkaufsfreigabe einreichen können. Nachdem du die Einreichungen überprüft hast, könntest du die Produkte manuell in deinem Shop listen. Diese Methode erfordert mehr manuellen Aufwand und ist weniger skalierbar als die Verwendung einer Marktplatz-App.
  • Anpassung und Entwicklung: Für eine vollständig maßgeschneiderte Lösung könntest du auch einen Shopify-Entwickler beauftragen, um spezifische Funktionen zu entwickeln, die genau auf deine Anforderungen zugeschnitten sind. Dies könnte beispielsweise eine benutzerdefinierte Produktlistungs- und Genehmigungsprozess oder eine spezielle Kommissionsabrechnung umfassen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Betreiben eines Marktplatzes zusätzliche Überlegungen erfordert, wie z.B. die Verwaltung von Verkäuferkonten, die Bearbeitung von Auszahlungen, die Klärung von Streitigkeiten und die Sicherstellung der Produktqualität. Daher solltest du dich gründlich mit den Funktionen und Anforderungen der verfügbaren Lösungen auseinandersetzen, um sicherzustellen, dass sie für dein Geschäftsmodell geeignet sind.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog