FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kann ich meinen Shopify Shop / Theme für ein neues Business komplett kopieren ?

Kann ich meinen Shopify Shop / Theme für ein neues Business komplett kopieren ?

RacingK
Tourist
14 0 1

Hallo zusammen. Ich möchte meinen Shopify Shop/Theme komplett für einen neuen Shop mit neuem Namen / Firma kopieren. Das einzige was ich nicht zwingend bräuchte wären die Produkte. Alles andere soll so übernommen werden wie es ist. Kann mir jemand sagen ob das geht und wie es funktioniert. Dann hätte ich viel Zeit für einen „Neuaufbau" gespart

Danke vorab !

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2432 556 378

Hi @RacingK,

es ist in der Tat möglich deinen Shopify Shop zu klonen.

Du kannst CSV-Dateien aus deinem Shopify-Adminbereich exportieren, um deine Shopinformationen zu sichern. Du kannst diese CSV-Dateien mit anderen Daten (z. B. einer Kopie deines Themes) kombinieren, um ein Backup zu erstellen oder deinen Shop zu duplizieren.

Du kannst CSV-Dateien exportieren, um die folgenden Arten von Shopinformationen zu sichern:

Du kannst außerdem das Theme deines Onlineshops sichern, indem du es aus deinem Shopify-Adminbereich herunterlädst.

Wenn du einen Shop duplizierst, kannst du einige Arten von Shop-Informationen übertragen, indem du CSV-Dateien verwendest. Andere Arten von Informationen müssen jedoch manuell in deinem Shopify-Adminbereich eingegeben werden.

Bei der Übertragung von Shopinformationen gibt es eine Reihe von Einschränkungen:

• Du kannst deine Besucherdaten nicht importieren, da du jetzt eine neue .myshopify.com -Domain verfolgst.
  • Bestellungen können nicht über den Shopify-Adminbereich in einen Shop importiert werden, aber über die Shopify-API ist der Import möglich. Dies wird von Shopify nicht unterstützt. Du kannst einen Shopify-Experten damit beauftragen, dir beim Import von Bestellungen in einen neuen Shop zu helfen.
  • Rabattcodes können nicht übertragen werden.
  • Ausgestellte Geschenkgutscheine können nicht übertragen werden (Geschenkgutscheine als Produkt werden über die Produkt-CSV-Datei übertragen).
  • Deine gespeicherten benutzerdefinierten Berichte können nicht übertragen werden.
  • Besucherverkehrsdaten können nicht übertragen werden.

Wenn du ein Theme aus dem Shopify Theme Store kaufst, wird dieses Theme nur für den Store lizenziert, für den du es ursprünglich gekauft hast. Wenn du eine Theme-Lizenz in einen anderen Shop übertragen möchtest, musst du dich an den Shopify-Support wenden.

Nicht lizenzierte Themes sind nicht für Support oder Updates berechtigt, wenn neue Funktionen veröffentlicht werden. Weitere Informationen zur Lizenzierung findest du in den allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shopify.

Die Schritte zur Shopduplizierung sind:

1. Logge dich als Shop-Inhaber bei beiden Shops ein.
  2. Stelle sicher, dass für den neuen Shop derselbe Abonnement-Plan gilt wie für den ursprünglichen Shop.
  3. Wähle im neuen Shop dasselbe Theme aus oder lade eine Theme-Datei von deinem Computer hoch.
  4. Exportiere CSV-Dateien, um die folgenden Arten von Shopinformationen zu sichern:
  5. Bereite deine Produktmedien für den Export vor.
  6. Importiere die CSV-Dateien für deine Produkte und Kunden auf eine der folgenden Arten:
  7. Wenn du keine Kategorien erstellt hast, indem du eine Spalte zur Produkt-CSV-Datei hinzugefügt hast, kannst du sie manuell im neuen Shop erstellen.
  8. Installiere deine Apps neu.
  9. Konfiguriere deine Shop-Einstellungen wie z. b. Steuern, Versand, Checkout und Zahlungen manuell neu.
  10. Optional: Kopieren Sie Ihre Blog-Beiträge und Online Shop-Seiten und fügen Sie Sie ein.
  11. Optional: Baue deine Onlineshop-Navigation nach.

Wenn du eine Sicherungskopie deiner Shopinformationen erstellen möchtest, kannst du auch eine App aus dem Shopify App Store verwenden.

Klappt das für dich und was für eine Art von Shopify Shop möchtest du mit deinem neuen Shop führen?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

RacingK
Tourist
14 0 1

Hallo Kai, danke für die ausführliche Anleitung ! Eine Frage habe ich noch. Mein Theme wurde nachträglich im Header und Menu Design von Shopify Programmierern geändert. Werden diese Änderungen dann auch übernommen oder sind diese Änderungen nur „einmalig" für mein aktuelles Theme

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @RacingK 

Danke für die Frage und um welches Theme und "Shopify Programmierer" handelt es sich? Wenn du im Theme auf den "Aktualisieren" Button klickst, dürftest du eine Meldung ähnlich wie die folgende sehen:

Was das bedeutet ist, dass eine neue Kopie zu deiner Theme Library hinzuergänzt wird, die du dann testen kannst, um zu 👁️, ob alles korrekt funktioniert. Wenn alles korrekt funzt, dann kannst du diese Kopie live stellen ("veröffentlichen") und sie wird dann zum Live Theme ohne jegliche Unterbrechungen deines Live Shops und Business.

Wenn es aber doch Probleme in der neuen Kopie beispielsweise mit dem Code gibt, dann wirst du mit den "Shopify Programmierer" reden die die Änderungen in dein Theme eingebaut haben.

Leuchtet das ein?

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog