FROM CACHE - de_header

Kategorie als Untermenü anzeigen - Venture

Crealive
Entdecker
18 0 7

Hallo Community

Ich habe viel gesucht, aber nicht das Richtige für mein Problem gefunden. Ich habe im Menü auch Unterkategorien. Wenn ich nun aber im Shop auf z. B. Papier klicke, erscheinen auf der Seite dann nicht die Unterkategorien, sondern alle Produkte, welche dieser Kategorie zugeteilt sind.

Crealive_0-1618739705760.png

Mir ist klar, dass es so dargestellt wird, da ich dies selbst so geändert habe, weil es vorher auch so erschienen ist, wenn man aus Versehen 'Doppelklick' auf Papier gemacht hat. Damals hatte ich zwar die 'Kategorie' Alle nicht, aber es hat trotzdem immer alle Produkte angezeigt und nicht die Unterkategorien. Meine Menü-Einstellung sieht so aus:

Crealive_1-1618739856480.png

 

Was ich aber gerne hätte ist; dass wenn ein Kunde auf Papier klickt; dann die Unterkategorien angezeigt werden mit den Fotos. Also klick auf Papier - dann erscheinen Icons für die verschiedenen Unterkategorien: Motivpapier & Design Pads, Motivpapier & Design Pads 6x6, Metallic, Glänzend & Perle - jeweils mit dem dazugehörigen Kategorie-Bild - welches derzeit auch nicht angezeigt wird.

Hier möchte ich dann die Unterkategorien sehen und nicht gleich alle Produkte dieser Kategorie...

Crealive_2-1618740370730.png

Ist wohl etwas Umständlich beschrieben... Kann mir trotzdem jemand helfen und funktioniert das überhaupt? 🙂 

Herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!

Viele Grüsse Judith

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Judith! @Crealive 

Danke für die Bilder - die helfen - und dazu habe ich noch die eine oder andere Frage.

Du möchtest also, dass wenn man auf dem Ober-Menüpunkt "Papier" klickt, das Menü-Dropdown zu den Unterkategorien ausklappt, ist das richtig? Nicht vergessen, du kannst jederzeit hier deine Shop URL posten, so dass ich das im Shop testen kann.

So wie es in deinen Bildern aussieht, scheint alles richtig in den Navigationseinstellungen zu sein. Nicht vergessen, dass wenn du nicht möchtest, dass der Header "Papier" mit irgendetwas verlinkt wird, wie z. B. diese Produktliste die sich dann öffnet beim Klick auf "Papier", kannst du beim Hinzufügen einer # in das Feld Link für "Papier" in der Navigations-Einstellung eingeben und speichern. Siehe wie ich das in meinem eigenen Testshop hier mache. Probiere das doch zuerst mal und lass wissen, ob das klappt! 

Weiterer Kontext zu diesem Thema:

Der Parent Navigationspunkt in einer Dropdown-Liste für einige unserer neueren Theme-Versionen wird seit kurzem als Schaltfläche anstatt als Anchor Link angezeigt, wie es vorher war. Dies ist eine bewusste Design-Änderung, um die Erwartungen an Barrierefreiheiten zu erfüllen.

Um das genauer zu schildern, es handelt sich sich hierbei um ein bewährtes Verfahren, das eingeführt wurde, um sicherzustellen, dass das Theme für alle Benutzer zugänglicher wird, da vorher wenn man auf das Parent Element klickte man weitergeleitet wurde bevor man auf die Child Elemente klicken konnte.

Beispiel:

image.png

Wir haben auch ein paar Leitfäden hier zum Thema "Adding anchor links in the menu".

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Crealive
Entdecker
18 0 7

Herzlichen Dank Gabe. Das mit dem # hat funktioniert und ich war sehr froh über das Video! 😊

Den 2. Punkt muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen mit dem Anchor... Meine Seite ist www.crealive.ch

Dann ist es theoretisch möglich, dass die Unterkategorien als 'Icons' erscheinen, wenn man auf die Hauptkategorie klickt? Vielleicht klärt es sich ja, wenn ich das mit dem Anchor verstehe 😅

Liebe Grüsse, Judith

Natascha007
Entdecker
23 0 3

Hallo Gabe,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe mit so vielen Problemen. Ich bin ganz neu bei Shopify und komme von einem anderen Shop System.

Ich suche mich seit Tagen durch die verschiedenen Vorschläge und Hilfestellungen bezüglich dem Anzeigen von  Unterkategorien. 

Die Erstellung der Navigation ist für mich kein Problem. Und ich verstehe die Verschachtelung. 

Was ich einfach nicht schaffe ist Folgendes:

Wenn ich in meinem Shop auf einen Menüpunkt (Kategorie) mit einer Unterkategorie klicke, dann öffnet sich eine neue Seite, auf der nur eine "leere Seite" mit dem Titel der Kategorie und dem Hinweis "Keine Produkte" erscheint, da die entsprechenden Produkte ja in den Unterkategorien sind. 

Ich hätte es gerne so, dass, wenn man auf den Link der erstenen Ebene klickt, dann eine Seite erscheint, auf der die Unterkategorien angezeigt werden. 

Ich habe mal ein Video angehängt. Vielleicht macht es das verständlicher. 

Wenn ich die realisieren kann, bin ich wunschlos glücklich - für den Moment! 

😉 

DANKE!

 

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Natascha! @Natascha007 

 

Erstmals herzlich willkommen auf der Plattform und, wow, das wird ein tolles Shop!

 

giphy

Du möchtest also einen Menüpunkt einrichten der zu einer "Oberkategorie" führt wo eine Kategorienliste aufgeführt wird, ist das richtig? Das kannst du im Theme selber einrichten wie man hier sieht:

 

14-18-h1eoc-8t6lw.png

 

Dann habe wir eine Anleitung die dir ggf. helfen kann, und wenn das aber ein Shopify Theme ist dann bekommst du 60-Min Design Time von unseren Theme Team wo sie bestimmte Dinge für dich machen können. Siehe mehr dazu hier.

 

Und warum ein oder zwei deiner Menüpunkte nicht in einer roten oder andere Farbe als die anderen Punkte haben? Wie z. B. einen roten "Sale" Menüpunkt? Das können wir auch ggf. machen wie hier erklärt wird.

 

---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.

Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog