Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich möchte gern die Kategorie-Taxonomie nutzen und die Felder möglichst automatisch mit den vorhandenen Daten befüllen. Anschließend sollen die vervollständigten Daten ins Google Merchant-Center hochgeladen werden.
Nach Versuchen und einiger Recherche stoße ich auf ein Paar Probleme. Wir verkaufen Bekleidung - z.B. Hoodies, die in der Kategorie "Kapuzenpullis" eingeordnet werden. Damit eröffnen sich 8 ausfüllbare Metafelder.
Farbe, Größe, Stoff, Eigenschaften der Kleidung, Altersgruppe, Zielgeschlecht, Ausschnitt und Oberlängentyp.
Viele der Werte wie Größe und Farbe sind ja bereits vorhanden (Farbfelder sind in 60x60px als png unter Inhalte abgelegt). Gibt es eine Möglichkeit, diese Felder Größe, Farbe somit automatisch zu befüllen?
Ein anderes Problem was ich habe ist die Shopify-Bezeichnung "Stoff". Nach der Google Produktdatenspezifikation des Merchant Center muss im Feed "Material" stehen. Ich habe keine Möglichkeit in Shopify gefunden, den fixierten Begriff Stoff in Material zu ändern. Wie geht man da vor?
Ich habe mir das Kurzvideo von @Gabe angeschaut, wo er im Google Vertriebskanal mehrere Varianten gleichzeitig bearbeitet. Wäre es jetzt aber nicht vorteilhafter, die Daten direkt am Produkt -also direkt an der Basis- zu pflegen anstatt nur den Feed anzupassen? Und die Bearbeitung in unserem Fall bei 1000 Artikeln erscheint mir schwierig, da die Artikel nicht sortiert bearbeitet werden können. Als Anlage Screenshots zur Verdeutlichung.
Wie wäre in diesem Fall der beste Weg der Umsetzung?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hey @AlexanderSchier
Du hast i.d.T. die brandneue Produkt Taxonomie die neulich ausgerollt wurde entdeckt, die dir helfen sollte deine Produkt korrekt für Google und andere Kanäle zu kategorisieren. Meine Videos über den Google Product Feed sind somit etwas veraltet.
Die Kategorien wurden jetzt samt deren Metafelder in die Produktkarte gezogen wie hier abgebildet:
Die ganze UX wurde super verfeinert und man kann jetzt die Category Metafields viel einfacher auswählen und managen wie in deinem Bilder abgebildet. Es kommen in den nächsten Wochen außerdem weitere Neuigkeiten zu diesem UI.
Um die neue Produkttaxonomie zu verwenden und in das Google Merchant Center hochzuladen:
In der Zwischenzeit kannst du ein neues Metafeld mit der gewünschten Bezeichnung "Material" erstellen und die vorhandenen Daten aus dem Metafeld "Stoff" dorthin übertragen. Eine Möglichkeit dies zu tun, ist die Verwendung der Shopify Metafields API oder einer Bulk-Edit-App, um die Metadaten zu exportieren, zu bearbeiten und wieder zu importieren. Einige Apps wie Matrixify unterstützen diesen Prozess und bieten Anleitungen zur Verwaltung von Metafeldern (Shopify Community) (Shopify Community).
Um sicherzustellen, dass die Metafelder korrekt ins Google Merchant Center übertragen werden, kannst du spezialisierte Feed-Management-Tools wie DataFeedWatch verwenden. Diese Tools ermöglichen es dir, die Shopify-Felder mit den erforderlichen Google-Attributen abzugleichen und den Feed entsprechend anzupassen. DataFeedWatch bietet Funktionen zur automatischen Anpassung und Bereinigung der Daten für Google Shopping (DataFeedWatch).
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Wenn ich in Kategorie Metafeld Farbe eine Farbe angebe z.B. Schwarz und speichern möchte kommt diese Meldung:
Einige Metafeld-Werte haben Validierungsfehler
Und im Feld selbst dann - Inhaber-Untertyp stimmt nicht mit den Einschränkungen der Metafeld-Definition überein,
Was möchte man mir mitteilen?
Pressiert ned - spiel nur damit rum 😉
Hey @MasterScorpion
Die Fehlermeldung, die du siehst, deutet darauf hin, dass der Wert, den du für das Metafeld eingegeben hast, nicht den Validierungsregeln entspricht, die in der Metafeld-Definition festgelegt wurden. Das bedeutet, dass der eingegebene Wert entweder vom erwarteten Datentyp abweicht oder die festgelegten Einschränkungen (wie z.B. eine bestimmte Zeichenlänge oder ein bestimmtes Format) nicht erfüllt.
Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen für dieses Problem.
Überprüfung des Metafeld-Datentyps:
single_line_text_field
“ definiert ist, sollte der eingegebene Wert ein einfacher Text sein.Validierungsregeln:
Fehlende oder Falsche Eingaben:
Um diese Probleme zu beheben, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Überprüfen und Anpassen der Metafeld-Definition:
Verwenden des Bulk-Editors:
Dokumentation und Support:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024