FROM CACHE - de_header

Kategorie wird nicht synchronisiert

LeakBuy
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo,

aktuell tritt in unserem Shop ein Problem auf wir haben wie gewohnt Produkte in die jeweilige Kategorie hinzugefügt jedoch wird dieses neue Produkt nicht auf der Seite angezeigt. 

 

Es muss ein Synchronisierungsproblem sein?

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LeakBuy 

 

Danke für die Frage und kannst du mal prüfen, wie es in euren Vertriebskanal Einstellungen aussieht? Dieses Problem wird meistens vom "Veröffentlicht auf [Vertriebskanal]" Feld verursacht. 

 

Kannst du mal wie folgt abgebildet kontrollieren, ob diese Felder alle auf "True" und nicht auf "False" gesetzt sind?

 

image.png


Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

LeakBuy
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo,

wir haben alle Möglichkeiten geprüft, jedoch lag der Fehler nicht bei uns.

 

Nach einer Wartezeit von 2 Stunden wurde die Kategorie automatisch aktualisiert. Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen temporären Fehler seitens Shopify handelt. Es ist seltsam, dass niemand davon Kenntnis genommen hat.

 

Alle Artikel sind öffentlich zugänglich, und ich habe auch keine Einstellungen geändert. Alles ist auf Standard. Gestern habe ich stundenlang nach einer Erklärung für den Fehler gesucht, aber keine gefunden.

 

Leider ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Shopify-Shopsystem sehr langsam ist, was die Synchronisierung betrifft. Wenn man ein neues Produkt über die Suchfunktion im Onlineshop sucht, wird es nicht angezeigt. Nach der Veröffentlichung gestern hat es bis zu 4 Stunden gedauert, bis es auffindbar war.

 

Wenn man Texte im Editor ändert, ist es ähnlich. Manchmal dauert es bis zu 5 Minuten, bis die Änderungen übernommen werden.

 

Das ist ein großes Problem, da die Inhalte nicht sofort live gehen und viel zu lange verzögert werden. So etwas sollte nur wenige Sekunden dauern und nicht stundenlanges Warten erfordern.

 

Der Fehler tritt jedoch merkwürdigerweise nicht immer auf und nur vorübergehend. Es besteht ein Performance-Problem.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @LeakBuy 

 

Danke für die schnelle Rückmeldung und ich möchte das mal analysieren denn so einfach ist das nicht wenn die Produkte nur verzögert im Frontend angezeigt werden. Habt ihr beispielsweise das auch in einer frischen/neuen Kopie des Themes testen können um zu prüfen, ob die Verzögerungen da auch vorkommen? Wenn du deine Shop URL hier postest kann ich gerne mal einen 👀 in den Code werfen, um zu sehen ob ich den Wurm finde.

 

Problembeschreibung

Ihr habt also Produkte zu den Kategorien im Backend ergänzt, diese wurden aber nicht im Frontend (das Theme ist hierfür eigentlich verantwortlich) für 2 Stunden angezeigt. Wenn alles im Backend richtig eingestellt, das Frontend aber eine Diskrepanz zum Backend aufweist, dann könnte das Theme Code auch etwas damit zu tun haben, was bedeuten kann, dass diese Problem weiterhin auftreten könnte.

 

Ich habe das jetzt auch intern in unseren Developer Channels gecheckt und es liegt uns keine Störung oder Sync-Problem zw. dem Backend und dem Frontend vor in den letzten 24 Std.

 

Dein beschriebenes Problem nochmal zusammengefasst:

  • Kategorien im Frontend zeigen die Produkte nicht die im Backend eingepflegt sind.
  • Das Shopify-Shopsystem sehr langsam ist, was die Synchronisierung betrifft.
  • Wenn man ein neues Produkt über die Suchfunktion im Onlineshop sucht, wird es nicht angezeigt.
  • Wenn man Texte im Editor ändert, ist es ähnlich.
  • Manchmal dauert es bis zu 5 Minuten, bis die Änderungen übernommen werden.
  • ...die Inhalte nicht sofort live gehen und viel zu lange verzögert werden.

Somit sind das eigentlich ziemlich gravierende Probleme die euren Business beeinträchtigen können. Aber eins haben alle oben-genannte Use-Cases gemein: das Theme bzw. Theme-Code. Dieses kann man in der Developer Console prüfen indem man das Wasserfall Modell aller Page Elemente beim Laden testet und schaut ub bestimmte Page Elemente andere beim Laden gehemmt werden. Wir wissen, dass diese Problem immer öfter auftritt je mehr Frontend Apps im Theme aktiv sind (wie Sales Boost Apps, Countdown Timers, und jegliche Banner Apps usw. usw.) 

 

Darf ich fragen welches Theme ihr verwendet? Ist es eins unserer neuen 2.0 Themes oder vielleicht ein Third-Party Theme oder eben eins unserer alten nicht-mehr unterstützten Vintage Themes, wie Debut? 

 

Ein paar Troubleshooting Schritte:

Man könnte wissenschaftlich vorgehen und eine frische "tabula rasa" Kopie des Themes (oder eben eins unserer neuen 2.0 Themes wie Dawn) zum Shop hinzufuegen und schauen ob dasselbe Problem in dieser Testumgebung auch beobachtet werden kann. Zeigen dieselben Verzögerungen auch in einer Dawn-Kopie wie im Live Theme? Wenn nein, dann ist das Problem auf euer Live Theme zurückzuführen und isoliert leider.

 

Lass wissen und gerne können wir das Problem hier weiter analysieren! 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog