Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich hab diese Frage zwar schon mal gestellt aber nicht wieder hier gefunden.
Beim Anlegen von Artikeln kann ich diese nicht mehr in vorhandene Kategorien eintragen.
Es kommt ständig eine Fehlermeldung, siehe unten.
Dabei sind die Kategorien vorhanden und auch mit anderen Artikeln bestückt, was schon von Anfang an gut Funktioniert hat.
Weiterhin werden mir nur 5 vorhandene Kategorien unterhalb des befüllbaren Kästchens angezeigt
obwohl ich viel mehr habe. Das allerneueste ist, das ich bei vorhandenen älteren Artikeln unter dem Kategoriekasten nun Einträge sehe, die ich nicht zugeordnet habe....
"Räucherwerk und Diffusoren" habe ich zum Beispiel gar nicht als Kategorie im Shop, wo kommt dieser Eintrag her? Fragen über Fragen, vielleicht weiss wer die Lösung?
Vermute das dieses Problem seit Vers. 8.0 auftritt.
Refresh und Draw sind meine Themes, tritt bei beiden auf.
Gruß
Wolfgang
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Die Esoterik Kategorie ist eine Smart Kategorie, ist das richtig? Wenn ja, dann wird diese Kategorie nicht in diesem Feld jemals erschienen sein -> das ging damals nicht und auch heute nicht. Das geht einfach aus der Backend Logik nicht und hier gab es keine neuliche Änderungen.
Gehe mal bitte in deine Kategorie Liste und schaue ob es da manuelle Kategorien gibt. Wenn ja, werden nur diese in diesen Kästchen erscheinen, wie aus meinem Test-Shop Beispiel hier zu sehen ist:
Dein letztes Bild oben hast du aus einem Produkt entnommen nehme ich mal an. Die kleinen blauen Felder unterhalb dem Kästchen in deinem Bild sind die Smart Kategorien indem das Produkt schon enthalten ist aufgrund der Smart Bedingungen in einer bestimmten Smart Kategorie.
Nein, denn was ich oben erklärt ist hier der Sachverhalt.
Wenn du, wie gesagt, in deine Kategorienliste gehst wirst du die manuelle Kategorien finden die du doch erstellt hast. Diese sieht man sogar deutlich in dem von dir geposteten Bild hier:
Leuchtet das ein Wolfgang?
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Wolfgang,
mit demselben Problem habe ich mich heute auch schon rumgeschlagen...
Ich habe brav die Kategorie angelegt, aber kann sie im Artikel nicht auswählen. Also erscheint der Artikel im Shop auch nicht unter dem entsprechenden Menü-Punkt. Ich habe das heute mal so gelöst, indem ich in den Kategorien bei der entsprechenden Kategorie eingestellt habe, dass diese Kategorie automatisch erscheint, wenn ein bestimmter Tag eingegeben wird. Wenn du die Kategorie bearbeitest und z. B. den Tag "Esotherik" als Voraussetzung setzt, dann erscheint nach Aktualisierung diese Kategorie automatisch wie bei deinem Bild die Kategorien "Kerzen", etc.
Wie dann die Kategorie auch in der Auswahl erscheint habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber so kann ich die Artikel zumindest im Shop schon mal richtig erscheinen lassen.
Hoffe das hat dir etwas geholfen.
Viele Grüße
Ursula vom Königsfischer
Hallo Ursula, das schlimme daran ist, das es schon mal funktioniert hat. Ganz am Anfang konnte ich die Kategorien bei der Artikelerstellung alle auswählen, dann irgendwann nur noch 4 und nun wieder fünf, aber nicht alle halt. Das nun nach speichern des Artikels plötzlich bei wieder Aufruf mehrere Einträge unter der Kategorie beim Artikel stehen ist auch neu. Irgendwas ist da kaputt und durcheinander. Mit jedem Update geschehen "Wunder" und hier in der Community scheint auch nicht viel zu passieren, leider. Vielleicht hat keiner eine Idee oder nur ich hab das Problem.
Was ich noch herausgefunden habe ist, wenn man den Fehlerhinweis ignoriert ist der Artikel dennoch unter der Kategorie im SHop zu finden, ob das nun an den Tags liegt kann ich nicht sagen, wird wohl so sein.
Gruß
Wolfgang
Danke für die Angaben und lass uns das Problem hier anschauen. Es scheint hier etwas Konfusion zu geben wie unsere Kategorien, unsere Tags, und das Menüsystem unter der Haube funktionieren. Mit Theme Updates dürfte das nicht zu tun haben denn wie das Menü die Kategorien oder Produkte verlinkt hängt mehr von euren Backend Einstellungen ab, wie z. B. wenn ihr bei der Erstellung der Navigation dem Menü-Item Filter/Tags verwendet.
Pro-Tipp: Filtereinstellungen und neue Funktionen wie Produktboosts und -empfehlungen sind jetzt in unserer Shopify Search & Discovery-App verfügbar. Nimm einfach alle hier genannten Änderungen an diesen Einstellungen in der App vor. Siehe weitere Informationen zu Menüs und auch Filter hier.
Zum ersten Problem: Vorhandene Kategorien erscheinen also nicht in dem oben abgebildeten Kästchen. Schnelle Frage dazu: sind die nicht-erscheinenden Kategorien manuelle oder "Smart" Kategorien?
Beispiel: In einer Smart-Sammlung kann es beispielsweise eine Bedingung geben, dass das Produkt-Tag einigen bestimmten Wörtern entspricht. Diese fügt man in die Tags ein, damit der Artikel in die Sammlung automatisch aufgenommen wird, wie in diesem Beispiel aus meinem eigenen Test-Shop veranschaulicht:
Ich hoffe, das klärt die Sache auf! Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!
Hallo Gabe, ich freue mich sehr das Du Dir das Problem annimmst,
im nachhinein kann ich nicht herausfinden wie die Kategorie erstellt wurde, da es nicht mehr angezeigt wird. Da ich aber in den Einstellungen bei Neuanlage einer Kategorie nichts verändert habe, sollten sie "automatisiert" sein.
Gruß
Wolfgang
Gut, das bringt uns schon etwas weiter. Wenn es sich bei einer Sammlung um eine "Smart", sprich, automatische Sammlung handelt, wird sie nicht in der Sammlungsliste auf der Produktseite angezeigt, da man Produkte nur über die Produktbedingungen zu diesen Sammlungen hinzufügen kann. Manuelle Sammlungen sind die einzigen Sammlungen, die in der Sammlungsliste auftauchen. Die Fehlermeldung Die Sammlung existiert nicht bedeutet somit, dass es keine manuelle Sammlung mit diesem Titel gibt.
DIese Meldung gab es bisher nicht, das ist ja mein Problem. Ich hab in das Eigabefeld "Esotherik" eingegeben und das war ok, nun kommt diese Fehlermeldung. Woher kommt das plötzlich?
Auch die Einträge unter der Kategorie bei vorhanden Artikeln
gab es vor ein paar Tagen noch nicht.
Also muss es doch irgendwelche Veränderungen gegeben haben.
Auch bin ich der Meinung das ich keine Kategorien beim erstellen auf "Manuell" gestellt habe.
Wie dem auch sei, es funktioniert ja im Prinzip, die Veränderungen machten mich halt stutzig.
Gruß
Wolfgang
Erfolg.
Die Esoterik Kategorie ist eine Smart Kategorie, ist das richtig? Wenn ja, dann wird diese Kategorie nicht in diesem Feld jemals erschienen sein -> das ging damals nicht und auch heute nicht. Das geht einfach aus der Backend Logik nicht und hier gab es keine neuliche Änderungen.
Gehe mal bitte in deine Kategorie Liste und schaue ob es da manuelle Kategorien gibt. Wenn ja, werden nur diese in diesen Kästchen erscheinen, wie aus meinem Test-Shop Beispiel hier zu sehen ist:
Dein letztes Bild oben hast du aus einem Produkt entnommen nehme ich mal an. Die kleinen blauen Felder unterhalb dem Kästchen in deinem Bild sind die Smart Kategorien indem das Produkt schon enthalten ist aufgrund der Smart Bedingungen in einer bestimmten Smart Kategorie.
Nein, denn was ich oben erklärt ist hier der Sachverhalt.
Wenn du, wie gesagt, in deine Kategorienliste gehst wirst du die manuelle Kategorien finden die du doch erstellt hast. Diese sieht man sogar deutlich in dem von dir geposteten Bild hier:
Leuchtet das ein Wolfgang?
Oha, Du hast recht, ich habe nach Deiner Darstellung doch 4 manuelle mal eingestellt, hab den Unterschied nun erkannt.
Bleibt nun nur noch die Fehlermeldung wenn ich bei neu erstelltem Artikel einen Eintrag machen will, in welche Kategorie er soll, das war definitiv nicht so bisher, die manuellen kann ich ja auswählen.
Gruß
Wolfgang
Super Ursula und lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hallo Gabe,
vielen Dank für Deine Antwort hier auch an mich. Ich werde mich den Kategorien jetzt auch noch mal ganz speziell annehmen :-). Ich bin hier recht neu in der Materie, aber das hilft mir jetzt schon mal .
Viele Grüße
Ursula
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024