FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: keine Übermittlung der Bestellnummern mehr zu Klarna

keine Übermittlung der Bestellnummern mehr zu Klarna

MartinaSauer
Tourist
13 0 2

Hallo zusammen,
vor einigen Wochen haben wir die API Shopify zu Klarna (direkte Anbindung) aktualisieren müssen (auf Geheiß von Klarna) Seitdem
werden aber unsere internen Bestellnummern der Aufträge nicht mehr an Klarna übermittelt, sondern eine "Payment Transaction ID" von Shopify.
Das heißt, in den CSV Dateien, die wir von Klarna erhalten, ist bei jeder Bestellung diese Transaction ID vorhanden, aber nicht mehr unsere EIGENE Bestellnummer. Unser Steuerberater kann so die Klarna Bestellungen den Zahlungseingängen nicht zuordnen. Wie löst ihr das Problem? 
Klarna habe ich dazu schon befragt, sie sagen, Shopify hat das geändert und Klarna hat da keinen Einfluss darauf.
Freue mich über Hilfe.
Viele Grüße
Martina

6 ANTWORTEN 6

byteriver
Shopify Partner
740 88 282

Über die Shopify Admin API könnt ihr eure Bestellungen selbst mit Tags ausstatten und diese an Klarna weitergeben, ist mit geringem Aufwand möglich und aufgrund der Brisanz der Thematik auf gar keinen Fall etwas für Endanwender! Es muss hier nur die Weitergabe zusätzlicher Attribute via API programmiert werden.

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN
MartinaSauer
Tourist
13 0 2

Hi Stephan,
danke für die Info.
D.h. ich brauche jemand, der uns das einstellt? Wer hat Zugang zur Shopify Admin API? Unsere Agentur?
Verstehe nur nicht, warum wir im ganzen Shopify-All die einzigen sind mit dem Problem..? Jeder der Klarna verwendet (und Klarna extern und nicht über Shopify Payments angeschossen hat) hat ja das gleiche Problem..
Viele Grüße
Martina

sonic55
Tourist
21 0 0

Hi @MartinaSauer , wie habt ihr das Problem gelöst? Stehe vor der selben Herausforderung... VG

MartinaSauer
Tourist
13 0 2

Hallo @sonic55 
wie haben es gar nicht gelöst.
Der Steuerberater spielt alle möglichen Listen aufwendig ein und vergleicht und.. was auch immer.. und bekommt die Zuordnung dann irgendwie hin. Ist aber keine schöne Lösung und einfach nur unnötig, wenn es doch so einfach sein könnte.
Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße

Martina

sonic55
Tourist
21 0 0

Hallo @MartinaSauer ,

hast du mal versucht, die Klarna On-Site Messaging App zu installieren und mit deinem Klarna Account zu verbinden? https://apps.shopify.com/klarna-on-site-messaging?locale=de

Ich habe das gemacht und jetzt werden die Shopify Bestellnummern im Klarna Händlerportal angezeigt. Hier gibt es noch weitere Infos dazu: https://docs.klarna.com/platform-solutions/e-commerce-platforms/shopify/payments/matching-order-data...

Hoffe, das hilft dir.

VG

MartinaSauer
Tourist
13 0 2

Hallo @sonic55 

Danke, das werde ich mal checken!