FROM CACHE - de_header

Re: Keine Bestelleingänge

Keine Bestelleingänge

Max_Nollert
Besucher
2 0 0

Seit einigen Monaten haben wir das Problem das keine Bestellungen über Google Shopping von Neukunden kommen, solange wir im Backend des Shops arbeiten und online sind. Es scheint als wären die Artikel während dieser Zeit nicht bei Google durch Schlagwörter auffindbar, bzw. wird unser Shop gar nicht erst auf den ersten 2 Seiten bei Google angezeigt.

Sobald wir uns ausloggen, kommen die Bestellungen rein, Artikel sind wieder bei Google Shopping an den ersten Plätzen, Neukunden werden durch Schlagwörter bei Google Suche zu unserem Shop geführt, bzw. zeigt Google Shopping nun auch wieder eine Fülle an Artikeln aus unserem Shop.

Könnte der Google GA4 Code im Them.liquid das Problem sein? (Siehe Bild) Im übrigen habe ich gesehen das der GA4 Code nicht korrekt ist. (im zweiten Bild ist die Nummer ) Könnte das Problem durch die falsche Nummer entstanden sein? Oder ist der GA4 Code gar komplett an der falschen Stelle. Gehört dieser nicht in das Theme.liquid.

Die generelle Neukundengewinnung durch eventuell mangelndes Marketing ist nicht das Problem. Sobald wir im Backend nicht aktiv sind, läuft alles super. Doch sobald wir im Backend aktiv werden, ist es so als würde wir den Han zu drehen und den Shop für Google offline stellen. Lediglich Bestellungen von Stammkunden, welche direkt über die Eingabe der URL des Shops zu uns gelangen, kommen dann durch.

Eine weitere Ursache die ich in Betracht zog, könnte es an einem fehlenden Zusatzelement liegen. Beispielsweise die instalation von Channable ?

Das gesamte Problem entstand als wir Google Analytics, sowie Google Tag Manager in den Shop mit eingebunden haben. Davor lief alles Super und es gab zu jeder Zeit eine Fülle an Bestellungen. Dann wurde der Google Tag Manager in dem html code des headers (theme.liquid) eingebunden. 

Ich selbst bin nicht in Sachen IT ausgebildet, 2 IT Firmen haben bereits versucht das Problem zu lösen, doch bisher konnte niemand das Problem lösen.

Bild2.jpg

Bild1.jpg

  

Yennifer Jelena 

i.A. Max Nollert

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey @Max_Nollert 

Danke für den Sachverhalt und die Beschreibung des Problems deutet darauf hin, dass möglicherweise das Google Analytics 4 (GA4) Skript oder der Google Tag Manager (GTM) nicht richtig im Shop implementiert ist, was zu Problemen mit der Sichtbarkeit des Shops auf Google Shopping führen kann, während man im Backend eingeloggt ist. 

Diese Art von Problem kann sehr spezifisch und komplex sein und erfordert normalerweise eine gründliche Untersuchung durch einen erfahrenen IT-Spezialisten oder SEO-Experten. Ich empfehle storeinspector.com da der Jonat Brander sehr erfahren ist in dieser Branche!

Hier sind einige mögliche Schritte, die man selbst durchführen könnte:

• Überprüfe den GA4 Code: du hast erwähnt, dass die GA4 Code Nummer möglicherweise nicht korrekt ist. Dies könnte definitiv Probleme verursachen. Stelle sicher, dass der Code und die Nummer korrekt sind (siehe unserer anleitung dazu hier). Der Code sollte normalerweise im Header-Bereich des Theme.liquid-Datei eingefügt werden, direkt vor dem schließenden Head-Tag (</head>).
  • Überprüfe den Google Tag Manager Code: Der Google Tag Manager Code sollte korrekt in den Header (oberer Teil) und den Body (unterer Teil) des Theme.liquid-Datei eingefügt werden. Beachte aber dass der Tag Manager eigentlich nur auf unserem Plus Plan richtig funzt (wie man hier lesen kann).

Die Google Search Console ist auch ein sehr nützliches Tool, mit dem man die Sichtbarkeit des Shops in den Google-Suchergebnissen überwachen und potenzielle Probleme diagnostizieren kann. Stelle sicher, dass der Shop in der Search Console richtig eingerichtet ist und überprüfe regelmäßig auf eventuelle Fehler oder Warnmeldungen.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem immer noch besteht, empfehle ich dringend, einen erfahrenen IT-Spezialisten oder SEO-Experten um Hilfe zu bitten. 

Es ist auch erwähnenswert, dass die Installation zusätzlicher Tools wie Channable potenziell hilfreich sein könnte, je nachdem, was genau das Problem ist. Aber ohne eine genauere Diagnose ist es schwierig zu sagen, ob das wirklich helfen würde oder nicht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Max_Nollert
Besucher
2 0 0

Hey @Gabe 

vielen Dank für deine Antwort. Die Änderungen und somit Korrekturen der entsprechenden Nummern würde ich gern direkt vornehmen.

Bevor ich jedoch in der html Codierung des theme.liquid etwas ändere, würde ich eine Kopie des Theme`s anlegen. Da hier aber bereits die maximal Anzahl an abgespeicherten theme`s erreicht ist, wäre nun meine Frage, besteht die Möglichkeit ein Theme auszulagern und extern abzuspeichern?

Und die andere Frage ist, wenn ich in dem aktuellen theme im html Code des theme.liquid eine Änderung vornehme und dies aber wieder Rückgängig machen wollen, weil vielleicht ein Fehler bei der Änderung unterläuft, wirkt sich diese Änderung trotz Rückgäng machen des html Codes auf die abgesicherte Kopie der Theme`s aus? Oder bleibt der html Code der Kopie unberührt auch bei Aktivierung der Kopie?

Mit freundlichen Grüßen

Yennifer Jelena

Kai
Shopify Staff
2432 556 375

Hi @Max_Nollert,

bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es in der Tat ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du problemlos zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst, falls etwas schiefgehen sollte.

Bei der CodeBearbeitung wird immer nur die eine Version des Themes bearbeitet. Alle anderen Versionen des Themes bleiben davon unberührt.

Sind die anderen gespeicherten Themes alte Kopien die du erstellt hast? Dann bräuchtest du nur eine Kopie der letzten funktionierenden Version oder gibt es einen anderen Grund, warum du diese Kopien erhalten möchtest?

Du kannst ein Theme aber auch auf deinen Computer herunterladen als Sicherungskopie.

Theme-Downloads beinhalten jedoch keine Bilder. Wenn du das Theme in einem anderen Shop hochladen möchtest, musst du die Bilder erneut separat hinzufügen.

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich auf Onlineshop > Themes.
  2. Klicke für das Theme, das du herunterladen möchtest, auf die Schaltfläche ..., um das Aktionsmenü zu öffnen, und klicke dann auf Theme-Datei herunterladen.

Das Theme wird in einer .zip-Datei an die E-Mail gesendet, die deinem Mitarbeiterkonto zugeordnet ist.

Nachdem du ein Theme heruntergeladen hast, kannst du es aus deinem Shopify-Adminbereich löschen. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt dasselbe Theme erneut hinzufügen möchtest, kannst du es dann ganz einfach hochladen.

Klappt das für dich?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog