FROM CACHE - de_header

Klarna - Aktivierung ausstehend

Dastin
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo,

ich nutze Shopify Payments und habe die Zahlungsmethoden von Klarna angehakt. Allerdings steht schon seit Tagen "Aktivierung ausstehend - In ca.10 Minuten können Sie Zahlungen mit diesen Zahlungsmethoden akzeptieren"

Das Problem ist, das Klarna beim Checkout trotzdem zur Verfügung steht, aber dann nicht genutzt werden kann.

Ich hatte dadurch schon Kaufabbrüche.

Wie kann ich die Aktivierung beschleunigen, bzw. herausfinden warum es noch immer nicht aktiviert ist?

000077.jpg

79 ANTWORTEN 79
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Hey @Dastin 

Diese Fehlermeldung taucht in der Regel auf wenn Klarna zusätzliche Informationen zur Überprüfung deines Kontos benötigt. Und hier können 10 Minuten wie bei dir auch schon mal mehrere Wochen werden...

Schicke uns doch ein Ticket hier, so dass wir Klarna oder Sofort aktivieren können. Hänge bitte den folgenden Text mit in das Ticket:

- "Message to Billing team - Please resync Sofort to activate it"

Wir bräuchten auch von dir einen klaren Abgriff deiner Gewerbeanmeldung und Ausweis zur Überprüfung an unsere Zahlungsabwicklungspartner weiterzuleiten, damit diese sich das einmal anschauen können. Bitte schicke uns auch das folgende im Ticket:

• Kopie des Gewerbescheins
  • Kopie von Vorder- und Rückseite eines Lichtbildausweises

Dann werden wir dich informieren, sobald wir von unseren Banking Partner hören.

Für den Fall, dass du Klarna-Zahlungen sofort einziehen möchtest, wollte ich dich darüber informieren, dass es auch Klarna als Drittanbieter gibt, das es dir sofort ermöglicht, Zahlungen wie Ratenkauf Mit Klarna, Rechnung mit Klarna und Sofort Bezahlen Mit Klarna vorzunehmen. Du kannst gleichzeitig einer dieser Alternativmethoden zusammen mit Shopify Payments verwenden und sie dann entfernen, sobald Klarna dein Konto erfolgreich provisioniert hat. Du kannst die Liste dieser Methoden einsehen, indem du auf Einstellungen -> Zahlungsmethoden klickst und zum Abschnitt Alternative Zahlungsmethoden scrollst. Ganz unten ist da Klarna zu sehen. Einfach reinklicken und die Anleitung lesen.

Sobald wir von unseren Partnern aus der Zahlungsabwicklung hören, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

blaumann
Entdecker
75 0 14

Hallo,

seit Tagen sieht der Status bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2020-04-10 um 09.58.03.png

Nachricht an den Support haben wir auch bereits geschrieben aber auch keine Antwort erhalten!

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

@blaumann 

Schicke mir mal deine Ticket Nr. und stelle bitte sicher, dass du das obige gemacht hast.

VG,

Gabe

blaumann
Entdecker
75 0 14

Nummer: 16861825

Kannst du das mal prüfen?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

@blaumann 

Gut das ist vom Montag und das habe ich jetzt an unser Billing Team hochgeschickt mit hoher Prio. Gib uns bis zu 24 Std. das zu bearbeiten und das werden wir bald behoben haben! 🙂

VG,

Gabe

Ibo241
Tourist
3 0 1
Ich habe das gleiche Problem seit 4 Tagen und befürchte, dass man bei mir deswegen auch nicht bezahlt.
Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

@Ibo241 

Hast eine Ticket Nr. für mich? (Siehe Leitfäden oben)

Gabe

Ibo241
Tourist
3 0 1
Hier die Nummer: 16931990

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Habe ich jetzt hochgeschickt

blaumann
Entdecker
75 0 14

Hallo Gabe, bisher ist der Status noch der gleiche. Kannst du noch mal schauen?

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Hey Marcus @blaumann 

Dank für das Übersenden der Gewerbeanmeldung und Ashleigh hat das gestern bereits an Klarna weitergeleitet und das wird nun überprüft (minus Wochenende usw.). Klarna macht eine manuelle Prüfung jedes einzelnen Accounts und Onboarding Daten und es kann deswegen etwas dauern, bis wir was hören. Wir bleiben aber an der Sache dran, keine Sorge!

Die meisten Gründe der Verzögerungen beim Onboarding

Gründe für diese Verzögerung im Onboarding Prozess sind meistens Diskrepanzen in den Daten, die du im Shopify Payments Onboarding eingetragen hast, wie z. B. Adresse, Kontaktdaten, Unternehmenstyp, Steuernummern usw. und die in deinen Gewerbedaten und Bescheinigungen. Gibt es da ein Unterschied werden die Banking Partner (Stripe, Klarna usw.) ziemlich knatschig.

Ich kann aber voll verstehen, dass das besser auf die große Glocke im Shopify Payments Onboarding gehängt werden sollte, denn die meisten Händler kennen sich mit sowas nicht 100%-ig aus und können leicht in solche Fallen treten.

VG,

Gabe

blaumann
Entdecker
75 0 14

Hallo Gabe,

bis heute ist nichts weiter passiert und es sind wieder mal Tage vergangen. Ehrlich gesagt kann man Shopify SO nicht weiterempfehlen.

Gruß

Marcus

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

@blaumann 

Habe dir eine PN geschickt bzgl. der Verzögerung und des Problems.

VG,

Gabe

blaumann
Entdecker
75 0 14

Hallo Gabe,

es geht einfach nicht weiter....

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Hey Marcus,

Du meinst die Aktivation von Klarna Rechnungskauf richtig? Hast du Klarna unten aktivieren können in der Übergangszeit? Viele Händler (wie alle im AT und CHF Raum) verwenden diese Option, wo SP nicht erhältlich ist. Der DE Raum ist natürlich glücklich SP zu haben:

Adrian3005
Neues Mitglied
1 0 0

Hallo Gabe, ich habe leider das selbe Problem, jedoch schon 3 E-Mails hingeschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten... könnten Sie mir dabei helfen?Bildschirmfoto 2020-05-09 um 12.24.48.png

Ticketnummer lautet: 17227870

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Hey Adrian! @Adrian3005 

Diese Fehlermeldung taucht in der Regel auf wenn Klarna zusätzliche Informationen zur Überprüfung deines Kontos benötigt. Wir werden einen Upload Button in deinem Home Dash aktivieren, wo du einen klaren Abgriff deiner Gewerbeanmeldung sowie Ausweis uploaden kannst. Wichtig ist, dass die Unterlagen mit den Daten übereinstimmen die du während deinen Shopify Payments Onboarding eingetragen hast bzw. jegliche Änderungen die du danach gemacht hast, wie z. B. die Account Nummer usw.

Dies dient der Überprüfung durch unserer Banking Partner, damit diese sich das einmal anschauen können. Also sobald der Button zu sehen ist, uploade das folgende in ausreichender bildlichen Qualität:

• Kopie des Gewerbescheins

• Kopie von Vorder- und Rückseite eines Lichtbildausweises

Wir werden das dann an Klarna weiterleiten und dich informieren, sobald ich etwas von unseren Banking Partnern hören.

Für den Fall, dass du Klarna-Zahlungen sofort einziehen möchtest, wollte ich dich darüber informieren, dass es auch Klarna als Drittanbieter gibt, das es dir sofort ermöglicht, Zahlungen wie Ratenkauf Mit Klarna, Rechnung mit Klarna und Sofort Bezahlen Mit Klarna vorzunehmen. Du kannst gleichzeitig einer dieser Alternativemethoden zusammen mit Shopify Payments verwenden und sie dann entfernen, sobald Klarna dein Konto erfolgreich provisioniert hat. Du kannst die Liste dieser Methoden einsehen, indem du auf Einstellungen -> Zahlungsmethoden klickst und zum Abschnitt Alternative Zahlungsmethoden scrollst. Ganz unten ist da Klarna zu sehen. Einfach reinklicken und die Anleitung lesen.

Sobald wir von unseren Partnern aus der Zahlungsabwicklung hören, werden wir uns mit dir in Verbindung setzen.

Hast du auch schon alle Karten im Home Dash gelesen? Da gibt es ganz tolle weitere Tipps um einen super Shop aufzubauen, sowie schnelle Statistiken auf der rechten Seite.

VG,

Gabe

lazaa7x
Entdecker
22 1 6

Hey Gabe,

ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist Klarna Sofort aktiviert aber die Kauf auf Rechnung Aktivierung ist noch ausstehend. Seit 14 Tagen... Ich habe Klarna Kauf auf Rechnung als alternative Zahlungsmethode aktiviert und Kunden haben auch einige Male darüber gekauft. Dazu hätte ich mal einige Fragen, wenn es okay ist. In Shopify werden alle Bestellungen als bezahlt markiert aber das Geld ist nirgendwo zu finden. Wie läuft die Auszahlung per alternative Zahlungsmethode ab. Das Geld kommt ja nicht mit der Shopify Payment Auszahlung dann. Aber wohin geht es dann und wann? Erst nachdem die Ware in Shopify als Versand markiert worden ist? Und fallen mehr Gebühren für mich an, wenn ich Kauf auf Rechnung als alternative Zahlungsmethode verwende und nicht per Shopify Payments?

Und würdest du mir dazu raten ein Ticket zu schreiben mit den benötigten Unterlagen, dass Kauf auf Rechnung in den Shopify Payments aktiviert wird? Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Welche Daten meinst du mit den Shopify Payment Onboarding? Ich habe nämlich an jeder Stelle in Shopify außer natürlich der Domain den Unternehmensnamen getauscht. deshalb bin ich mir nicht sicher ob damit auch die Onboarding Eintragungen beeinflusst sind die du meinst? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Daniel

Gabe
Shopify Staff
Shopify Staff
7465 1197 1941

Hey Daniel! @lazaa7x 

Bei Rechnung als alternative Zahlungsmethode wird das Geld von einem externen Klarna Account auf dein Bankkonto ausgezahlt, nicht von Shopify. Du müßtest bei der Einrichtung dieses Accounts bei Klarna erstellt haben. Kannst du das bitte mit dem Klarna Support prüfen?

Bzgl. Kauf auf Rechnung in den Shopify Payments - öffne doch ein Ticket hier und schicke mir hier in diesem Leitfaden die Ticket Nr. heute noch, so dass ich das vor dem W-Ende hochschicken kann Daniel 🙂

Gabe