Liquid, JavaScript, Themes
Guten Morgen,
kann mir bitte jemand erklären wie ich die Emails bei einem Klarna (Kauf auf Rechnung) bearbeiten kann?
Im Klarna Chat hat man mich auf Stripe verwiesen, sie dürfen mir dort keine Auskünfte geben.
Ich habe gerade festgestellt das bei der Rechnungs Email an den Kunden einiges angepasst werden muss.
Vielen Dank im voraus.
Franklin
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Franklin! @Spessartbrett
Es gibt in der Tat ein paar Vorteile zur Offsite Klarna Methode zu wechseln dennoch auch Nachteile. Die Vorteile sind z. B. viel mehr Kontrolle über die Kundenbestellungen mit Klarna. Du kannst u.a. beeinflussen wann der Kunde die Rechnung begleichen soll. In Shopify Payments bleibt das bei 14 Tage was bei einer längeren Lieferung zu Kunden-Reibungen und erhöhtes Chargeback Risiko führen kann.
Wenn bei einer Bestellung mit Klarna innerhalb Shopify Payments es zu Probleme mit der Bestellung kommt dann ist meist die einzige Lösung die Bestellung umgehend zu stornieren und an Klarna zu erstatten, so dass Klarna den Kunden nicht mehr verfolgen wird und mit Inkassoverfahren drohen. Solche Probleme können z. B. in den folgenden Fällen auftreten:
In solchen Fällen muss man die Bestellung an den Geldgeber Klarna erstatten und mit einem Order Draft ersetzen.
Aber die Nachteile von der externen Klarna Methode liegen auf der Hand - wesentlich höhere Gebühren pro Bestellung und die Bestellungen, wie z. B. bei Retouren und Erstattungen, bearbeitet man "offsite", sprich, in einen externen Klarna Account anstatt "onsite" oder innerhalb dem Shop, wie bei Shopify Payments. Händler die Produkte verkaufen die von Shopify Payments nicht erlaubt werden, wie z. B. Tobacco Produkte oder CBD usw. melden teilweise kombinierte Klarna Gebühren und Shopify Transaktionsgebühren (je nach Plan) von insgesamt 4-6% pro Bestellung.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Das Thema Klarna innerhalb Shopify Payments ist etwas komplex. Klarna ist hier eine sog. "Onsite" Methode" und nicht "offsite" wie beispielsweise die drittanbieter Anbindung von Klarna. Bei der externen "offsite" Anbindung hat man den vollen Support von Klarna, man kann die "Comms" (communications mit den Kunden und mit dem Klarna Support) gestalten wie man möchte, die Zahlungsperiode beeinflussen usw. usw.
Die "onsite" Methode wird von Stripe verwaltet und hier ist die einzige Support Instanz der Shopify Support. Wenig Einfluss hat man hier auch auf die Kunden E-Mails von Klarna und die Zahlungsperiode bleibt bei 14 Tage und kann nicht geändert werden. Die Kunden müssen hier auch mit E-Mail auschecken und nicht mit Handynummer.
Darf ich dazu fragen was du ändern möchtest? Hast du vielleicht einen Bildschirmabgriff einer der E-Mails die an den Kunden gesendet werden? Oder möchtest du deine Shop Angaben in der E-Mail aendern?
Im Grunde wirst du diese E-Mail nicht ändern können leider aber der Shopify Support kann das mal mit unserer Finanzabteilung nachhaken wenn du uns ein Ticket sendest (https://bit.ly/3cwO7ym). Die müssen das an Stripe senden, um zu schauen ob etwas möglich ist und da sieht man wie komplex die ganze Kette ist mit Klarna als Onsite Methode innerhalb Shopify Payments.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Thema "Klarna" so dass du diese tolle Methode so richtig ausschöpfen kannst und deine Conversions damit erhöhen da die Kunden damit zeitverzögert bezahlen können, und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Hallo Gabe,
im Absender steht nicht der Shopname sondern die GmbH, das ist zwar nicht falsch aber sieht nicht gut aus, es soll dort Spessartbrett stehen.
des Weiteren fehlt die Signatur mit Firmendaten.
Komisch finde ich das die Email auch ganz anders aussieht als das was ich bei Shopify, unter Einstellungen, Benachrichtigungen angegeben habe (und per Testmail richtig erhalten habe).
Hat das auch mit Stripe zu tun?
Schönen Mittag
Franklin
Diese E-Mail sieht komisch aus. Wer ist der Absender?
Und sieht die enthaltene pdf Rechnung von Klarna wie folgt aus wo ein Überweisungsformular oder Bankeinzugsermächtigung deutlich zu sehen ist?
Hallo Gabe,
ich glaube jetzt den Fehler erkannt zu haben, Billomat ist unser Rechnungsanbieter, ich habe deren Support gerade eine Email gesendet, ich vermute von dort aus wird das gesteuert.
Dann hätte sich auch die Situation geklärt mit den Rechnungslayouts bei Shopify, dies würde sich ja dann durch Billomat aufheben.
Sobald ich die Lösung gefunden habe werde ich diese hier posten.
Schönen Abend.
Franklin
Super, freut mich zu hören und halte uns auf dem Laufenden, Franklin!
Hi @Spessartbrett ... Hast du die Email-Benachrichtigungen in der Klarna Payments App konfiguriert oder bei STRIPE?
Laut Klarna Chat heute ist man automatisch, wenn man Shopify Payments verwendet, bei Stripe.
Klarna gibt einem keine Auskunft und verweist auf Stripe.
Ich habe bereits dem Shopify Support geschrieben und wie Gabe schon beschrieben hat ist wohl recht tricky..
Schönen Abend.
@Spessartbrett ... Die Verwirrung ist verwirrt: Wie nutzt du Klarna? Über ShopifyPayments oder als externe App-Anbindung?
Über ShopifyPayments.
@Spessartbrett ... Wenn es dir möglich ist auf jeden Fall zur Klarna Payments App wechseln.
Bei Klarna einloggen >
API generieren unter Einstellungen >
Klarna App herunterladen https://www.klarnapayments.com/install >
Installation folgen >
Und folgende 3 Klarna Zahlungsmethoden in Shopify installieren, einfach diesen Links einzeln folgen:
Sofort bezahlen mit Klarna | German | https://www.shopify.com/login?redirect=%2Fadmin%2Fauthorize_gateway%2F1052435 |
Rechnung mit Klarna | German | https://www.shopify.com/login?redirect=%2Fadmin%2Fauthorize_gateway%2F1051747 |
Ratenkauf mit Klarna | German | https://www.shopify.com/login?redirect=%2Fadmin%2Fauthorize_gateway%2F1051753 |
Abschließend Klarna in ShopifyPayments deaktivieren, sonst zeigt es dir 6 Zahlungsarten für Klarna im Checkout an!
Danke für den Tipp @byteriver
da seit über einem Jahr Klarna gut über ShopifyPayments/Stripe funktioniert bin ich mir nicht ganz sicher welchen Mehrwert ich durch den Wechsel habe, hast du einen Grund warum der Wechsel auf Klarna direkt besser wäre?
Schönen Abend
Franklin
Erfolg.
Es gibt in der Tat ein paar Vorteile zur Offsite Klarna Methode zu wechseln dennoch auch Nachteile. Die Vorteile sind z. B. viel mehr Kontrolle über die Kundenbestellungen mit Klarna. Du kannst u.a. beeinflussen wann der Kunde die Rechnung begleichen soll. In Shopify Payments bleibt das bei 14 Tage was bei einer längeren Lieferung zu Kunden-Reibungen und erhöhtes Chargeback Risiko führen kann.
Wenn bei einer Bestellung mit Klarna innerhalb Shopify Payments es zu Probleme mit der Bestellung kommt dann ist meist die einzige Lösung die Bestellung umgehend zu stornieren und an Klarna zu erstatten, so dass Klarna den Kunden nicht mehr verfolgen wird und mit Inkassoverfahren drohen. Solche Probleme können z. B. in den folgenden Fällen auftreten:
In solchen Fällen muss man die Bestellung an den Geldgeber Klarna erstatten und mit einem Order Draft ersetzen.
Aber die Nachteile von der externen Klarna Methode liegen auf der Hand - wesentlich höhere Gebühren pro Bestellung und die Bestellungen, wie z. B. bei Retouren und Erstattungen, bearbeitet man "offsite", sprich, in einen externen Klarna Account anstatt "onsite" oder innerhalb dem Shop, wie bei Shopify Payments. Händler die Produkte verkaufen die von Shopify Payments nicht erlaubt werden, wie z. B. Tobacco Produkte oder CBD usw. melden teilweise kombinierte Klarna Gebühren und Shopify Transaktionsgebühren (je nach Plan) von insgesamt 4-6% pro Bestellung.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024