FROM CACHE - de_header
Gelöst

Kleinunternehmer - Hinweis im Checkout

lw97
Tourist
4 0 1

Hallo,

ich versuche, einen Hinweis im Checkout einzufügen, dass von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht und deshalb keine Umsatzsteuer erhoben wird. Ich habe es über das vat label html versucht, wie es in einer communityfrage vorgeschlagen wurde, aber mir wird im checkout nichts angezeigt. Vielleicht, weil ich unter "Steuerberechnungen" alles abgewählt habe?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vg 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@lw97 

Danke für den Screenshot. Du kannst das Wort "Total" mit weiteren Text ergänzen wenn du möchtest, musst du aber laut Gesetz nicht. Wenn du aber damit mehr komfortabel bist dann siehe hier wie:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @lw97 

Wenn du mir den anderen Community Beitrag hier verlinkst sowie deine Shop URL, kann ich gerne einen Blick reinwerfen mit etwas mehr Verständnis und Einblick in genau was du erreichen möchtest.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lw97
Tourist
4 0 1
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@lw97 

Danke für die URL und ich kann sehen ihr habt euer Shop mit viel Liebe aufgebaut. Ich sehe aber ein paar Dinge im Shop die ggf. nicht unbedingt notwendig sind mit Bezug auf der heutigen Gesetzeslage. Darf ich fragen von wem ihr rechtliche Beratung bekommen habt bzgl. was man alles anzeigen muss in einem Shop?

Euer Shop ist auch auf Englisch also peilt ihr ein EN-sprechendes Zielpublikum an, ist das richtig? Ich sag das nur weil das deutsche Umsatzsteuergesetz nicht in anderen Länder greift und ausländische Käufer von diesem Gesetz nicht wissen werden oder wissen brauchen. Vielmehr hat sich die innergemeinschaftliche Steuerlage seit Juli 2021 sehr geändert und alle Händler müssen sich jetzt beim One-Stop-Shop anmelden egal ob Kleinunternehmer oder nicht. Siehe mehr dazu in unserem Help Center hier.

Aber lass mich doch wissen an welcher Stelle genau ihr euren Text einfügen wollt vllt. mit einem Screenshot.

Hier mehr Kontext

Konkret führt der Wegfall der Lieferschwellen zu wachsenden Steuerpflichten in der EU, da die meisten B2C-Lieferungen im Bestimmungsland steuerpflichtig sind. Das bedeutet konkret: Onlinehändler müssen die einzelnen Steuersätze der EU-Staaten bestimmen und in ihre Prozesse integrieren können. Dies ist manuell realistisch nicht mehr abbildbar.

Über den OSS können nur grenzüberschreitende B2C-Verkäufe gemeldet werden, alle weiteren Transaktionen wie z.B. B2B-Verkäufe oder EU-Lagernutzung (z.B. im Rahmen von Amazon PAN-EU oder CEE) müssen weiterhin lokal gemeldet werden. Hierdurch entsteht das Risiko, dass Transaktionen gar nicht oder doppelt gemeldet werden, wenn die Verkäufe nicht eindeutig identifiziert und voneinander abgegrenzt werden können.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lw97
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wir haben den Shop selbst aufgebaut, eine Beratung haben wir nicht gemacht.

Meine Frau will (vorerst) nur in Deutschland verkaufen. Wir haben uns aber gedacht, dass es trotzdem schonmal hilfreich sein kann, eine englische Seite zu haben. 

Wegen der Kleinunternehmerregelung:

Als Kleinunternehmerin muss meine Frau ja z.B. auf Rechnungen den Satz "Keine Umsatzsteuer ausgewiesen, da Kleinunternehmen iSd § 19 I UStG". Auf den Seiten haben wir das jetzt mit Footnotes gelöst, aber im Checkout lässt sich das nicht anzeigen, zumindest haben wir keinen Weg gefunden. Weißt du, ob das überhaupt nötig ist und wenn ja, wie man diesen Satz auch im Checkout anzeigen kann?

 

Anbei findest du den Checkout und die Stellen, wo wir den Hinweis setzen wollen.

 

Danke und lg!

Checkout Bild.jpg

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@lw97 

Danke für den Screenshot. Du kannst das Wort "Total" mit weiteren Text ergänzen wenn du möchtest, musst du aber laut Gesetz nicht. Wenn du aber damit mehr komfortabel bist dann siehe hier wie:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lw97
Tourist
4 0 1

Hallo Gabe,

alles klar, vielen Dank!

LG