FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kollektion 2 ist gleich Kollektion 1

Kollektion 2 ist gleich Kollektion 1

K2828
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Undzwar ich bin mit der Grundstruktur meines Shops soweit fertig.
Startseite mit Hauptkategorien (jeweils als Seite, Grund siehe unten unter "XY") -> Unterkategorien (als jeweilige Kollektionen)

Ist auch als Mega-Menü eingepflegt und die Navigation ist auch so angepasst wie ich es eigentlich haben möchte.

kommen wir zu meinem Problem:
ich wähle Hauptkategorie 1 -> i.O., komme auch weiter zu den jeweiligen Unterkategorien
Sobald ich aber die Hauptkategorie 2 auswähle komme ich wieder auf die Hauptkategorie 1 Seite.

Zu XY: ich hatte das Problem bereits mit Kollektionen. Da kam ich keinen Schritt weiter. 
Als ich die Hauptkategorien als Seite angepasst habe, kam ich wenigstens weiter zu den Unterkategorien.....

Wie Löse ich das Problem? 

9 ANTWORTEN 9

Finer
Shopify Partner
2614 551 904

@K2828 leider kann ich deine Ausführung nicht ganz nachvollziehen, aber kannst du uns einen Vorschaulink zur Verfügung stellen und eine Kategorie nennen, bei der das Problem sichtbar wird?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
K2828
Neues Mitglied
5 0 0

@Finer Kannst du mir erklären wie das mit dem Vorschaulink funktioniert? Dann würde ich das zukommen lassen und bsp. geben.

Nordalux
Shopify Partner
525 54 97

Magst du das mal in Form von Bildern erklären? Das ist etwas wirr geschrieben.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
K2828
Neues Mitglied
5 0 0

So jetzt müsste es anhand der Bilder klar sein.
Anhand der Überschrift die ich nur jeweils zur Hälfte mitgesnippt habe ist zu sehen, welche Kategorie ich angeklickt habe.
Zu sehen ist, dass egal welche UnterkKategorie2.JPGKategorie1.JPGategorie anklicke, ich immer auf die Seite der Kategorie1 komme.

Nordalux
Shopify Partner
525 54 97

Kurz gesagt möchtest du ein anderes Kategoriedesign haben? Dies musst du in den Vorlagen erstellen & den Kategorien zuweisen.

Tobias von Nordalux

K2828
Neues Mitglied
5 0 0

Nein,
egal auf welche Unterkategorie ich klicke, komme ich erneut auf die Unterkategorie/Kollektion 1
Navigation ist auch angepasst auf die jeweiligen Kategorien und Unterkategorien. 

Nordalux
Shopify Partner
525 54 97

Zeiche dazu einen Loom auf. Das hier kommt mir sehr spanisch vor, als wenn du einen einfachen Konfigurationsfehler hast.

Tobias von Nordalux

K2828
Neues Mitglied
5 0 0

So, ich denke mit diesen Bildern erklärt sich das ganze von Alleine.
Ich komme wenn ich mit Kollektionen und Unterkollektionen arbeite, immer wieder auf die Seite der Oberkollektion.

Problem-Menü.JPG

----------------------------------------------------------------

Problem-MegaMenü.JPG

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem-Startseite.JPG

Das ist die Startseite

--------------------------------------------------------------------------------------------

Problem-Oberkollektion1.JPG

-----------------------------------------------------------------------------

Problem-Unterkollektion1.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------

Problem-Unterkollektion2.JPG

---------------------------------------------------------------------

Problem-Unterkollektion1-Link.JPG

----------------------------------------------------------------------

Problem-Unterkollektion2-Link.JPG

Finer
Shopify Partner
2614 551 904

@K2828, das sind zwar viele Bilder, aber das klärt nicht gleich das Ganze. Du lässt einiges an relevanten Informationen aus.

Welches Template verwendest du für die Kollektionen (Kategorien)?

In den Screenshots ist das leider nicht zu sehen und auch der Screenshot dieser Kategorien zeigt nicht, welches Template bzw. welche Vorlage angewandt wird.

Wenn in der Adminkonsole bei allen Kategorien die gleiche Vorlage verwendet wird, kann das der Grund sein, weshalb jede Kategorie identisch erscheint.

Bildschirmfoto 2024-11-11 um 13.35.45.png

In diesem Fall musst du entweder für jede Kategorie eine eigene Vorlage erstellen, oder mit dynamischen Werten (Metafelder) arbeiten.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency