FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Kombinierte Versandtarife bei Produktvarianten

Gelöst

Kombinierte Versandtarife bei Produktvarianten

Gardapura
Tourist
7 3 0

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Wir verkaufen Pflanztöpfe in verschiedenen Größen, die wir mit einer Spedition versenden. Wir haben z.b. Töpfe mit 80, 98 oder 110 cm Durchmesser.

Jetzt habe ich für die Größenvarianten 80 und 98 ein Versandprofil angelegt, welches nach Gewicht gestaffelt ist. Der Versand soll hier z.B. 99€ kosten.

Jetzt haben wir bei der 110er Variante das Problem, dass hier der Versand auf einer Palette 119€ für den Kunden kosten soll, da die Spedition für die größere Palette logischerweise mehr Versand annimmt. Wenn also jemand jeweils ein Produkt aus den Versandtarifen kauft, soll er aber auch nur 119€ zahlen, da ja der kleinere topf auch ganz einfach mit auf die große Palette gestapelt wird.

Auf der Shopify-Hilfe-Seite habe ich nun gelesen, dass bei unterschiedlichen Versandtarifen jeweils der günstigste Tarif zusammengerechnet wird, wenn die Tarife verschiedene Namen haben. Jetzt war meine Idee, einen Versandtarif in der größeren Kategorie anzulegen, mit 20€ Versandkosten (und einer so niedrigen Gewichtsstaffelung, dass dieser sonst nicht aktiviert wird), der dann einfach auf die 99€ dazuaddiert wird, weil ja immer der günstigste Tarif genommen wird. 

Leider funktioniert das aber nicht, es werden immer automatisch 218€ gerechnet, also einfach die beiden Versandkosten aufaddiert. 

Auf den Hilfeseiten und im Forum habe ich mich schon durchgelesen, kann aber mein spezifisches Problem aber leider nicht lösen.

Besten Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Tobias_AC
Tourist
4 1 1

Erfolg.

Versuch das ganze über das Gewicht. Du legst ein Versandprofil an. (Mit allen Töpfen). Und nutzt hier für die verschiedene Versandpreise die Bedingung des Gewichtest aus. Du gibst also an, das bis Gewicht X ein Versand in Höhe von 99 Euro berechnet wird. (Hier eben das Maximalgewicht von dem 98er Topf) und Ab Gewicht Y (Topf 110) die 119 EUR. Somit sollte also beim Checkout ein Versand von 119 EUR angezeigt werden, auch wenn neben dem 110er Topf auch ein 80er oder 98er Topf im Warenkorb ist, da eben Gewicht Y erreicht wurde. Die entsprechenden Gewichte müssen aber beim jeweilige Produkt/der jeweiligen Variante hinterlegt sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Tobias_AC
Tourist
4 1 1

Erfolg.

Versuch das ganze über das Gewicht. Du legst ein Versandprofil an. (Mit allen Töpfen). Und nutzt hier für die verschiedene Versandpreise die Bedingung des Gewichtest aus. Du gibst also an, das bis Gewicht X ein Versand in Höhe von 99 Euro berechnet wird. (Hier eben das Maximalgewicht von dem 98er Topf) und Ab Gewicht Y (Topf 110) die 119 EUR. Somit sollte also beim Checkout ein Versand von 119 EUR angezeigt werden, auch wenn neben dem 110er Topf auch ein 80er oder 98er Topf im Warenkorb ist, da eben Gewicht Y erreicht wurde. Die entsprechenden Gewichte müssen aber beim jeweilige Produkt/der jeweiligen Variante hinterlegt sein.