FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Kontaktformular CTA "Senden" funktioniert nicht

Gelöst

Kontaktformular CTA "Senden" funktioniert nicht

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hallo,

ich habe in meinem Shop eine Kontaktseite mit Kontaktformular. Ein Kunde hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man übers Kontaktformular keine Anfrage senden kann. Ich habe es eben nachgestellt und tatsächlich - nach Klick auf "Senden" passiert nichts - ich erhalte auch keine Email.

Geändert habe ich eigentlich nichts und meine letzte Anfrage über Kontaktformular ist Mitte Juni erfolgt. Wo könnte das Problem liegen?

Ich verwende das Craft Theme.

Bitte um Hilfe. 😕

Kontakt | Edle Geschenke aus Holz | Huizbirn.at

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Wow die Cookie Banners schon wieder... 🤦

22-40-dlaj3-xguvf.png

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Huizbirn 

Wie hast du die Kontakt Form eingerichtet und hast du den Senden Button selber gecodet? Warum nicht unsere Forms App dafür verwenden hier um eine viel professionellere Form zu erstellen und dabei die Kundenregistrierungs-Erfahrung enorm verbessern?

Die Fehler in der Entwicklerkonsole deuten darauf hin, dass es Probleme mit dem Cross-Origin-Scripting und möglicherweise auch mit reCAPTCHA gibt:

• Die Meldung recaptchacompat disabled deutet darauf hin, dass das reCAPTCHA-Skript nicht richtig geladen wird.
  • Lösung: Überprüfe, ob reCAPTCHA korrekt in dein Kontaktformular integriert ist. Hier ist ein Beispiel für eine korrekte Integration:

<form method="post" action="/contact#contact_form" id="contact_form" accept-charset="UTF-8" class="contact-form">
  <input type="hidden" name="form_type" value="contact">
  <input type="hidden" name="utf8" value="✓">

<!-- Deine Formularfelder hier -->

<div class="g-recaptcha" data-sitekey="dein-site-key"></div>
  <button type="submit" class="button">Senden</button>
</form>
<script src="https://www.google.com/recaptcha/api.js" async defer></script>

• Problem: Die Aktions-URL des Formulars könnte falsch oder unvollständig sein.
  • Lösung: Stelle sicher, dass die action-URL des Formulars korrekt ist und auf /contact#contact_form verweist, wie im folgenden Beispiel:

<form method="post" action="/contact#contact_form" id="contact_form" accept-charset="UTF-8" class="contact-form">
  <input type="hidden" name="form_type" value="contact">
  <input type="hidden" name="utf8" value="✓">

<!-- Deine Formularfelder hier -->

<button type="submit" class="button">Senden</button>
</form>

• Problem: Es könnte ein JavaScript-Fehler vorliegen, der die Formularübermittlung blockiert.
  • Lösung: Überprüfe deinen JavaScript-Code und stelle sicher, dass keine Fehler vorhanden sind, die die Übermittlung blockieren könnten. Hier ist ein Beispiel für das Abfangen der Formularübermittlung:

document.getElementById('contact_form').addEventListener('submit', function(event) {
  event.preventDefault(); // Verhindert die Standard-Formularübermittlung

// Hier kannst du zusätzliche Validierungen oder Aktionen hinzufügen

this.submit(); // Sende das Formular nach der Validierung
});

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hallo Gabe,

ich habe deine Vorschläge noch nicht ausprobiert, aber ich verwende eigentlich das Standard Kontaktformular, ohne etwas am Code geändert zu haben. Oder hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich vor Kurzem auf die aktuellere Craft Version gewechselt bin?

LG

Huizbirn_0-1721158934474.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Huizbirn 

Ja, die Aktualisierung des Craft Themes auf die neueste version könnte ggf. das Fehlschlagen des Captcha verursacht haben. Oder du hast eine neue Vorlage erstellt aber irgendwie ist der 🪱 drin.

Probiere bitte mal eines: deaktiviere den Captcha wie unten abgebildet (aber nur vorläufig) und teste das nochmal:

Dann würde ich empfehlen eine Form mit unserer Forms App zu erstellen und diese im neuen Craft Theme zu testen.

VG,

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Lieber Gabe,

danke für die Rückmeldung. Ich habe recaptcha deaktiviert und danach hat das Formular funktioniert. Im Anschluss habe ich wie von dir empfohlen, die Forms App installiert, ein Formular erstellt und auf der Seite entsprechend eingefügt. Nachdem ich aber auf "Nachricht absenden" klicke, passiert leider wieder nichts - der Spinner am Button läuft endlos durch, siehe Screenshot.

Huizbirn_0-1721308820065.png

Link:

https://www.huizbirn.at/pages/contact

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Huizbirn 

Die Form sieht schonmal besser aus! Kannst du mal den Captcha wieder aktivieren und nochmal probieren?

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hab ich gemacht 🙂

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Und es geht trotzdem nicht? 

Ok sende das an uns so dass wir das 👁️ können. Füge alles aus dieser Unterhaltung hier mit in das Ticket - Bilder, alles an Troubleshooting Steps dass du ausgeführt hast, alle Code Snippets usw. Wir müssen beweisen dass es ein Bug 🐞 oder 🪱 ist.

Um dir dabei behilflich zu sein, wird unser Team das 👀 müssen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? 

Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Lieber Gabe,

ich bin nun mit dem Support in Kontakt. Es dürfte sich vermutlich doch um einen Bug handeln, bekomme aber erst dazu später Bescheid!

Liebe Grüße,

René

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Kuhl und halte mich auf dem Laufenden, René! 😉

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hallo Gabe,

der Support hat sich gemeldet und mir empfehlen, das originale Kontaktformular zu benutzen, da das eigentlich besser dazu geeignet sei.

Hilft mir halt leider nicht weiter, da das originale ja nicht funktioniert.

Das habe ich denen nun mitgeteilt...

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Huizbirn 

Ok danke, und zurück zur einfachen Form zu wechseln ist nicht die Lösung. Unsere Forms App baut sehr gute Forms die du eigentlich verwenden kannst.

Es ist so dass der Support das Problem nicht 100% verstanden hat. Hast du nicht, wie ich es empfohlen habe, alles aus dieser Unterhaltung hier, mit in das Ticket und deine Unterhaltung mit dem Support beigefügt:

• Alle Screenshots und Bilder, 
  • Alle Troubleshooting Steps die wir ausgeführt haben, 
  • Alle Code Snippets usw.?

Wir müssen beweisen, dass es sich um ein Bug 🐞 oder 🪱 handelt ansonsten wird es im Ticket mehr hin und her geben und das ganze verzögern. Sage dem Support bitte auch, dass sie das an den technischen Support weiterleiten sollen.

Der Support braucht gleich zu Anfang ALLE Informationen ansonsten verzögert sich das ganze und die werden mehr Fragen stellen müssen.

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hallo Gabe,

ja habe ich. Bin noch im Kontakt und halt dich auf dem Laufenden.

LG

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Hallo @Gabe.,

ich glaube, ich habe das Problem nun selber gefunden und gelöst... Ich hatte übers Cookie Consent festgestellt, dass der Eintrag Recaptcha und Forms nicht als funktional gesetzt waren. Das habe ich nun gemacht und nun scheint das Absenden zu funktionieren?

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Wow die Cookie Banners schon wieder... 🤦

22-40-dlaj3-xguvf.png

VG,

Huizbirn
Entdecker
35 0 4

Sorry für die Umstände, aber dank deiner Hinweise bin ich wenigstens der Sache auf die Spur gekommen 🙂

LG