FROM CACHE - de_header

Kontaktformular E-Mailadresse ändern

AndreasT
Tourist
11 1 0

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir im Shop das Standard Kontaktformular, wenn das ein Kunde ausfüllt wird es an die Standard Shop E-Mailadresse geschickt. 

Kann ich das ändern, das die Mail an eine andere E-Mailadresse geschickt wird?

 

LG

Andi

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Andi! @AndreasT 

 

Gabe aus Shopify hier! Diese E-Mails werden an deine Kontoinhaber E-Mail geschickt und nur du als KI kannst diese E-Mail ändern. Oder du richtest ein "Redirect" in deinem E-Mail Hosting Account (gmail usw.) ein für E-Mails die für diesen Zweck ankommen. Nicht vergessen - gewisse E-Mails werden auch an die E-Mail in den Allgemeinen Einstellungen geschickt und die Bestellbenachrichtigungen werden an die E-Mail geschickt die im Bereich "Benachrichtigungen" ganz unten eingepflegt ist.

 

Hoffe das hilft 🙂

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kranich-Shop
Besucher
1 0 0

Hallo @Gabe 

 

wir haben die E-Mail Adresse von dem Haupt-Account geändert, aber die Mails vom Kontakt-Formular gehen trotzdem an die vorherige E-Mail.
Können wir das anpassen?

 

Gruß

Kranich -Shop

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Kranich-Shop 

Prüfe das doch 1) in den Allgemein Einstellungen und 2) auch ganz unten im Bereich Benachrichtigungen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo zusammen,

das gleiche Thema haben wir auch. Da der Customer Service oftmals in anderen Händen liegt, und nicht beim Shop-Inhaber, wäre es doch echt hilfreich, wenn man für das Kontaktformular eine andere E-Mail-Adresse definieren könnte.

Bestenfalls sogar mehrere - Use Case: Wir haben mehrere Stores in unterschiedlichen Städten, im Kontaktformular wählt der Shop-Kunde, an welchen Store die Anfrage gerichtet ist (das krieg ich noch hin 🙂 ). Je Store kann dann eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Gibt es dafür irgendeinen Hack?

LG, Anja

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Anja! @anja-hh 

Danke für den Use-Case. Darf ich mehr Details dazu fragen: der Kunde kommt in eins deiner stationären Geschäfte und füllt das Formular aus auf der Shop Homepage, habe ich das richtig verstanden?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

anja-hh
Entdecker
33 0 5

Hallo Gabe, nein die Kunden landen auf unserer Homepage und schicken via Kontaktformular ihre Anfragen an das jeweilige Geschäft. Stand heute wählen sie dann also bspw. via Radio Button aus, an welches Geschäft das gehen soll, alle E-Mails landen auf einer E-Mail-Adresse und werden an die Mail-Adresse des jeweils angegeben Geschäfts manuell weitergeleitet.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Verstehe. Falls du es noch nicht gemacht hast Anja, du kannst gerne das Formular Code bearbeiten und anpassen (ggf. mit einem Coding Experten) um die richtige Weiterleitung in das Formular Code einzubauen. Da das Formular in einem Shop an das Core System weiterleitet und nicht an externe Shops (basiert auf einer eingebauten Conditional Logic), muss man das im Code ggf. einbauen. Unsere Tutorials hier zeigen wie man das Formular Code bearbeiten kann auch wenn andere Feature damit gemeint sind:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

msch
Besucher
1 0 1

Hi zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen - wir haben genau den Case, dass ein Kunde für das Kontaktformular eine eigene Email-Adresse, die sonst nirgends auf Shopify hinterlegt ist, einbinden möchte.

Ich habe mir zwar die vorigen Kommentare durchgelesen, aber nicht wirklich eine schlüssige Lösung gefunden... (oder nicht verstanden 🙂 )

Bitte um Hilfe - Danke!