Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, ich möchte meinen Kunden mehrere PSD Dateien zur Verfügung stellen, die ich als ZIP Datei zusammengefasst habe. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben diese kostenfrei herunterzuladen. Wie stelle ich das genau an? Lege ich ein Produkt an, welches dann im Warenkorb für 0,00 EUR "gekauft" wird und der Kunde bekommt danach die Datei? Ich bin da gerade ziemlich lost und weiß nicht genau wie ich meine Idee umsetzen kann. Ich wäre sehr dankbar für technischen Support! Danke im Voraus! Sandra
@mimiundmama du kannst du ZIP-Datei unter Inhalt > Dateien hochladen. Danach kannst du dir die URL dazu ausgeben lassen und als Link auf eine Seite einpflegen.
Ich bin kein Jurist daher stellt das nachfolgende keine Rechtsberatung dar:
Wenn du Inhalte kostenlos zur Verfügung stellst, darfst du im Grunde nichts vom Kunden verlangen. Also auch keine personenbezogenen Daten. Du kannst aber das kostenfreie Angebot an einen Kauf koppeln. Das heißt, wenn der Kunde im Wert von X EUR etwas kauft, bekommt er kostenfrei die Dateien dazu. In diesem Fall kannst du mit der App (digital Downloads von Shopify) digitale Güter vertreiben (auch für 0 EUR).
Ferner solltest du dir über die Urheberrechte der digitalen Inhalte Gedanken machen. So könntest du darauf hinweisen, dass die Inhalte nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen oder wenn das zutrifft, mit dir zunächst in Kontakt treten müssen. Es wäre aber ratsam, ausdrücklich darauf hinzuweisen.
Ach klasse, danke für die schnelle Antwort und die Ideen. Es macht tatsächlich Sinn bei mir die Datei an einen Kauf zu koppeln eines bestimmten Produktes. Ist die App digital Downloads kostenlos in der Benutzung? Danke auch für deinen Hinweis bezüglich des Copyrights!!! 🙂
Hi @mimiundmama,
Digital Downloads ist in der Tat kostenlos.
Mit der App Digital Downloads von Shopify kannst du digitale Dateien wie Videos, Songs und Grafiken als Produkte in deinem Geschäft hochladen. Wenn ein Kunde ein Produkt mit einer digitalen Datei kauft, erhält er einen Link zum Herunterladen der Datei.
Die drei Hauptabschnitte der App Digital Downloads sind:
Mehr über die Einrichtung und Verwendung von unserem App kannst du hier im dazugehörigen Hilfedokument nachlesen.
Welche Art von Produkten verkaufst du?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Ich verkaufe Erinnerungsbücher, in die man unter anderem Fotos einkleben kann. Ich habe für meine Kunden verschiedene Foto-Vorlagen erstellt, die ich ihnen gerne als kostenloses Add-on zur Verfügung stellen will… ich könnte eine Datei also beim Kauf des Buches zum Download dazu anbieten, allerdings könnten , hab ich jetzt noch gedacht, dann alle, die mein Buch bereits gekauft haben, nicht von den kostenlosen Vorlagen gebrauch machen… fällt dir noch was anderes ein, wie man es lösen könnte? Wie kann ich denn einen normalen Link als Klickbaren Link in der produktbeschreibung zb einpflegen?
Hey @mimiundmama
Um alle Kunden zu erreichen, einschließlich derer, die den Buch bereits gekauft haben, vielleicht einen allgemeinen Download-Link in die Produktbeschreibung einfügen, der zu den kostenlosen Fotovorlagen führt? Beispiel:
<a href="URL_DATEI">Klicken Sie hier, um die kostenlosen Foto-Vorlagen herunterzuladen</a>
Oder diesen Link per Shopify E-Mail Newsletterkampagnen an bestimmte Kundensegmente raussenden? Weisst du wie du so einen E-Mail Flow erstellen kannst? Vielleicht hilft dir unsere Anleitung mit den genauen Schritten dazu hier.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
Ach toll, danke. Ich finde den Service hier wirklich großartig. Das wollte ich definitiv mal anmerken. Ich werde denke ich den Link einfügen… hab zwar Respekt davor den Quelltext zu verändern, aber da kann ja eig nicht schief gehen…
ich möchte tatsächlich in der Zukunft die Newsletter Funktion nutzen und schaue mir gerne den verlinkten Beitrag an. Dazu kommen bestimmt nochmal Fragen auf, vor allen wie es rechtlich aussieht? Ich schaue mir da aber wie gesagt mal den Beitrag an 🙂 danke!!!
Hi @mimiundmama,
bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du immer eine funktionierende Version deines Shops gesichert hast. Dann kannst du soviel rumexperimentieren wie du willst, ganz ohne Risiko.
Viel Spaß dabei und falls wir weiterhelfen können, melde dich einfach erneut!
Kai | Social Care @ Shopify
Das mache ich!!! Danke
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024