Liquid, JavaScript, Themes
Hallo, ich möchte meinen Kunden mehrere PSD Dateien zur Verfügung stellen, die ich als ZIP Datei zusammengefasst habe. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben diese kostenfrei herunterzuladen. Wie stelle ich das genau an? Lege ich ein Produkt an, welches dann im Warenkorb für 0,00 EUR "gekauft" wird und der Kunde bekommt danach die Datei? Ich bin da gerade ziemlich lost und weiß nicht genau wie ich meine Idee umsetzen kann. Ich wäre sehr dankbar für technischen Support! Danke im Voraus! Sandra
@mimiundmama du kannst du ZIP-Datei unter Inhalt > Dateien hochladen. Danach kannst du dir die URL dazu ausgeben lassen und als Link auf eine Seite einpflegen.
Ich bin kein Jurist daher stellt das nachfolgende keine Rechtsberatung dar:
Wenn du Inhalte kostenlos zur Verfügung stellst, darfst du im Grunde nichts vom Kunden verlangen. Also auch keine personenbezogenen Daten. Du kannst aber das kostenfreie Angebot an einen Kauf koppeln. Das heißt, wenn der Kunde im Wert von X EUR etwas kauft, bekommt er kostenfrei die Dateien dazu. In diesem Fall kannst du mit der App (digital Downloads von Shopify) digitale Güter vertreiben (auch für 0 EUR).
Ferner solltest du dir über die Urheberrechte der digitalen Inhalte Gedanken machen. So könntest du darauf hinweisen, dass die Inhalte nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen oder wenn das zutrifft, mit dir zunächst in Kontakt treten müssen. Es wäre aber ratsam, ausdrücklich darauf hinzuweisen.
Ach klasse, danke für die schnelle Antwort und die Ideen. Es macht tatsächlich Sinn bei mir die Datei an einen Kauf zu koppeln eines bestimmten Produktes. Ist die App digital Downloads kostenlos in der Benutzung? Danke auch für deinen Hinweis bezüglich des Copyrights!!! 🙂
Hi @mimiundmama,
Digital Downloads ist in der Tat kostenlos.