FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kunde soll am ende (oder bei größen-auswahl) Personalisierte Daten angeben

Kunde soll am ende (oder bei größen-auswahl) Personalisierte Daten angeben

Johann01
Besucher
1 0 0

Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich suche eine Möglichkeit  um während der Produktauswahl oder im Warenkorb einen Kommentar des Kunden zu erhalten für die Personalisierung des Produkts. Gibt es eine App oder eine verborgene Einstellung von der ich nichts weiß? Vielen dank im voraus!

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Johann01 

Danke für die Frage und du möchtest also ein Kommentarfeld oder Eingabekästchen für Bestellhinweise im Warenkorb aktivieren wo die Kunden Extrawünsche zu den Produkten hinterlassen können, stimmt's? Um dir eine mehr angepasste Antwort zu geben bräuchten wir noch ein paar Infos von dir, wie z. B.

• Was genau möchtest du erreichen und warum?
  • Welches Theme ist das?

Um ein Eingabekästchen für Bestellhinweise zu deinem Warenkorb hinzuzufügen, kannst du das meistens in deinem Theme Editor aktivieren. Dazu gehe in die Einstellungen deines Themes und navigiere zum Warenkorb. Da dürfte eine Kästchen wie das folgende zu aktivieren sein:

image.png

Wenn nicht, dann haben wir auch ein paar Code Tutorials wenn man sich das zutraut das DIY zu machen (aber bitte zuerst in einer Testumgebung und nicht im Live Theme!).

Siehe unsere Tutorials dazu unten, nur muss man die Variablen etwas ändern je nach Theme Typ und wenn dies nur für bestimmte Produkte gelten soll dann sollte man eine separate Produktvorlage nur für die betroffene Produkte erstellen:

Ein paar Tutorials zu diesem Thema haben wir aber ein Programmierer wäre hier der beste Ansprechpartner.

Typischerweise verwenden Händler eine App eines Drittanbieters, um ein Notizfeld auf Produktseiten hinzuzufügen, wie z. B. die folgenden Apps, die du ausprobieren kannst:

Dies kann auch DIY, sprich, durch die Anpassung des Themes erreicht werden, wenn du einen Entwickler hast, der oder die mit dir zusammenarbeitet, um bei der Implementierung dieser Anpassung im Shop zu helfen.

Siehe auch eine Liste Demos unten durch die du klicken kannst und schauen, ob da was für dich dabei wäre. Diese Apps können ungefähr so etwas erreichen was du brauchst, aber ob sie deinem genauen Use-Case angepasst werden können, kann ich leider nicht 100% sagen bis ich ein Beispiel sehen kann.

Die Entwickler der App die du dann auswählst können oft die App etwas für dich im Backend der App anpassen bzgl. deinen Anforderungen. Das ist ja auch im Interesse des App Entwicklers die App den Wünschen und Bedürfnisse der User anzupassen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MamaMarlène
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe,

ich habe jetzt bereits echt viel Zeit in die Tatsache gesteckt, dass es offensichtlich von Shopify keine smarte Lösung gibt, dass Kunden während des Bestellvorgangs einen Kommentar abgeben können. 

Das kann doch irgendwie echt nicht wahr sein?

Muss ich tatsächlich bei sowas schnödem und eigentlich ultra simplem wie einem Kundenkommentar (mit Personalisierungswünschen) so ein Fass aufmachen, dass ich einen Externen brauche, der mich unterstützt? Find ich irgendwie unglaublich.

Ich benutze das super easy Theme "Dawn" - übersehe ich da etwas, was die Einstellung von Kundenkommentaren angeht?

Viele Grüße

Svende 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Svende! @MamaMarlène 

Oh, das hört sich nicht gut an. Ich kenne deine Situation und genauen Business Use-Case nicht ohne vielleicht einen Link zu deinem Shop. Dieser könnte mir eine bessere Idee geben was für einen Shop du führst und auch was du mit "keine smarte Lösung" zum Kommentar abgeben meinst.

Im Dawn Theme kannst du diesen Feature ganz einfach einrichten indem du die unten abgebildeten Schritte im Dawn Theme Editor folgst:

image.png

efdsf (1).gif

Ist dein Dawn Theme etwas älter als meins dann folge diesen Pfad im Dawn Theme Editor:

• Theme Editor Einstellungen -> Cart -> **Zwischensumme** und schalte die Option "Warenkorb-Notiz aktivieren" ein und klicke auf **Speichern**

Das muss man erstmals finden, da hast du recht...

MamaMarlène
Besucher
3 0 0

Hallo Gabe!

Oh, klasse, danke für die schnelle Antwort. Leider war für mich nichts Passendes dabei.

Mich und mein Problem findest du unter www.mamamarlene.de ;).

Leider sind beide Möglichkeiten nicht umsetzbar. 

In den Theme-Einstellungen ist zwischen "Währungsformat" und "Checkout" und auch sonst in der ganzen Leiste keine Option "Warenkorb". 

Versuche ich deine zweite Option, gelange ich auch schnell an die Grenzen: Im Block "Zwischensumme" kann ich keinerlei Optionen anwählen, hier steht "Es sind keine benutzerdefinierten Einstellungen verfügbar". 

Wirklich sehr unübersichtlich, zumal ich das Kommentarfeld tatsächlich wie gesagt dringend bräuchte. 

Eventuell fällt dir ja noch eine Möglichkeit ein, da wäre ich sehr dankbar. 

Vielen Dank für deine Mühe bis hier hin und liebe Grüße, 

Svende

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @MamaMarlène 

Dein Dawn Theme ist doch eine ältere Version.

Klicke also nicht in den Block sondern in den Abschnitt Header wie unten abgebildet:

image.png

MamaMarlène
Besucher
3 0 0

Mega! Tausend Dank!!!

Ich hab bisher nicht gesehen, dass ich natürlich auch das Feld anklicken kann. 

Du warst wunderbar hilfreich und es prima, dass ich so schnelle und kompetente Hilfe von dir bekommen habe.

Vielen herzlichen Dank! 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Oh freut mich sehr und teu teu teu mit deinem Shop! 

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: