Liquid, JavaScript, Themes
Hallo!
Mich interessiert folgendes:
Wie könnte man theoretisch die ganzen Kunden die ein ausstehendes Email Abonnent haben gesamt auf "abonniert" setzen.
Der Weg in jedes Kundenkonto zu gehen und anzuklicken ist eines. Aber wenn ich zb. alte Kundendaten importiert habe und dies dann durchführen will, wie kann man das automatisiert für alle setzen?
Kann man ein SQL Statement in der Kundensuche ausführen lassen?
Danke für eure Antworten.
LG
PS: ich will mit dieser Frage keine Diskussion über double opt in oder sonstiges auslösen sondern die Machbarkeit diskutieren!
Hey Franz! @franz-messner
Shopify verwendet keine direkt zugängliche SQL-Datenbank, auf die du Befehle ausführen könntest. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die E-Mail-Abonnementstatus vieler Kunden auf einmal zu ändern, ggf. durch die Verwendung der Shopify Admin API aber du müsstest dich mit einem API Experten zusammenschlagen 😉
Ich kann dir ggf. Tipps geben, wie du dies theoretisch tun könntest, alles ist aber ohne Gewähr!
Die Shopify Admin API (AAPI)
Shopify bietet eine Admin API, über die du auf Kundendaten zugreifen kannst. Es muss aber die Anforderungen an geschützte Kundendaten erfüllen.
Im API Entwicklertool oder Script Editor ein kleines Skript in einer Programmiersprache deiner Wahl erstellen, dass die Shopify API verwendet, um:
Beachte, dass die Shopify API Aufruflimits hat, die verhindern, dass du zu viele Anfragen in zu kurzer Zeit machst. Sicherstellen, dass dein Skript diese Limits respektiert. Ein einfacher Pseudocode für diese Aufgabe könnte folgendermaßen aussehen:
für jeden Kunden in Kundenliste:
wenn E-Mail-Status des Kunden == "ausstehend":
setze E-Mail-Status des Kunden auf "abonniert"
Bevor du Änderungen an deiner Kundendatenbank vornimmst, solltest du jedoch einige Dinge beachten:
Wenn du nicht sicher bist, wie du mit der Shopify API arbeiten kannst oder wie du ein solches Skript erstellst, wäre es ratsam, einen Entwickler zu konsultieren oder einen Shopify-Experten um Hilfe zu bitten.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe !
Danke für deine Rückmeldung!
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich ja mit jeder Gruppe von Kunden ein Segment machen kann, jedoch wenn ich dann Emails versenden will, sind manche Segmente mit "0" Datensätzen angegeben.
Gibts da einen Grund?
Danke und LG
Hey @franz-messner
Wenn Kundensegmente 0 Datensätze anzeigen, könnte dies verschiedene Ursachen haben. Wenn du mit geschützten Kundendaten arbeitest (die müssen ja zuerst abonniert haben), kann es sein, dass bestimmte Daten aufgrund von Datenschutzrichtlinien oder Berechtigungseinstellungen nicht in den Segmenten angezeigt werden.
Es ist auch möglich, dass die festgelegten Kriterien für ein bestimmtes Segment nicht mit den vorhandenen Kundendaten übereinstimmen. Überprüfe, ob die Bedingungen und Filter, die du für die Segmente festgelegt hast, korrekt sind.
Manchmal können auch API-Abfragen fehlschlagen oder nicht alle Daten zurückgeben, insbesondere wenn es viele Daten gibt oder wenn es Ratengrenzen gibt.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024