Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
mal wieder ich mit einer komplexen Herausforderungen: ich bastele ja gerade daran meinen Shopify shop für mein Coaching nutzbar zu machen. Und die Kunden können eine Mitgliedschaft für einen Mitgliederbereich abschließen.
Diese Kunden (Käufer Produkt A) sollen dann auch einen Rabatt bei Produkten aus verschiedenen Kategorien bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das umsetzen kann. Also ob ich irgendwie bestimmten Kunden für bestimmte Produkte Rabatte zuordnen kann. Wahrscheinlich kann ich einen generellen Rabatt anlegen für Kunden? Aber der soll eben nur für bestimmte Produkte aktiv sein und für Käufer von Produkt A.
Später sollen nur noch Abonnenten überhaupt auf bestimmte Bereiche des Shops Zugriff haben.
Gibt es da schon Work Arounds? Oder bin ich mal wieder die Erste, die sowas überlegt? 😂
Lieben Dank!
Nina
Hey Nina! @Nina2020
Das Thema besprechen wir sehr oft hier in der Community und wenn ich deine Beschreibung lese, sollte das Ganze eigentlich mit unserem nativen Rabatte Feature umsetzbar sein. Hast du die verschiedenen Produkt- oder Bestellungs-Rabatte ausgiebig getestet, wie z. B. den BOGOF Rabatt und die dazu einstellbare Parameter?
Interessant für uns hier wäre wo genau in unserer Anleitung hier du auf einen Limit stößt - kannst du uns die genaue Stelle in der Anleitung zeigen, wo du nicht mehr weiterkommst, sowie wie und warum, Nina?
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
dankeschön. Aber da scheitert es daran, dass sie das Produkt ja vorher gekauft haben. Also sie haben ein Abbonnement gekauft und könnten daher 20% Rabatt für Produkt X bekommen. Was ich versuche umzusetzen ist über Shopify, dass Kunden, die "Mitglieder" sind, spezielle Angebote kriegen wie z.B. "alle Mitglieder von Level 3 erhalten 50% auf Online Kurs X" in der Praxis.
Sie kaufen jetzt ihre Mitgliedschaft (Abo) im Januar und im März bekommen Sie dieses Angebot. Also der Rabatt müsste folgendes tun; Kunde A hat Variante C von Produkt X gekauft (abo) und kann daher Produkt Y günstiger bekommen. Ein weiteres Problem ist, dass das natürlich nur verfügbar sein sollte, solange das Produkt (Abo) aktiv ist. Also die Person noch dafür zahlt. Aber an das Problem mache ich mich dann, wenn das erste gelöst ist. Da kann ich evtl auch erstmal händisch die Personen austragen.
Dann ist das schwer zu implementieren Nina! Du könntest Shopify Flow in Kombi mit Liquid Variablen und möglicherweise einer Drittanbieter-App wie "Bold Discounts" oder "Locksmith" verwenden um Kunden mit einer aktiven Mitgliedschaft Rabatte auf bestimmte Produkte zu gewähren. Locksmith bietet einen sicheren Zugang zum Shop und erlaubt es dir, die Inhalte deines Shops ganz einfach zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten -> erstelle einfach einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne deinen Kunden jeden Monat automatisch den Zugang.
Mitgliedschaftsprodukt erstellen: Erstelle ein Produkt für die Mitgliedschaft und stelle es als Abo-Produkt ein, falls du eine wiederkehrende Mitgliedschaft anbieten möchtest.
Kundentagging: Verwende Shopify Flow, um Kunden automatisch mit einem Tag zu versehen, wenn sie eine Mitgliedschaft kaufen. Zum Beispiel könnte ein Kunde, der ein Level 3 Mitglied ist, den Tag member_level_3
erhalten.
Rabattcodes erstellen: Erstelle Rabattcodes für die Produkte, die du rabattieren möchtest. Diese könnten spezifisch für deine Mitglieder sein (z.B. 50% Rabatt auf Online Kurs X).
Rabattbedingungen festlegen: Stelle sicher, dass die Rabatte nur für Kunden mit bestimmten Tags gelten. Hierfür kannst du eine App wie "Locksmith" verwenden, die den Zugriff auf Produkte oder Rabatte basierend auf Kundentags beschränkt.
Flow einrichten: Erstelle einen Flow, der beim Kauf einer Mitgliedschaft ausgelöst wird. Der Flow könnte folgendermaßen aussehen:
member_level_3
versehenRabatte übermitteln: Optional kannst du den Kunden per E-Mail über den Rabattcode informieren. Das könnte ebenfalls über Shopify Flow oder eine E-Mail-Marketing-App wie Klaviyo erfolgen.
Abo-Status überwachen: Stelle sicher, dass das Mitgliedschaftsabo aktiv ist, bevor Rabatte gewährt werden. Hier könnte eine Kombination aus Shopify Flow und einer App zur Abo-Verwaltung wie "Bold Subscriptions" helfen.
Automatisierte Entfernung von Tags: Erstelle einen weiteren Flow, der ausgelöst wird, wenn ein Abo gekündigt oder nicht erneuert wird. Dieser Flow sollte dann das Tag vom Kunden entfernen, um sicherzustellen, dass der Rabatt nicht mehr verfügbar ist.
Flow 1: Kundentagging bei Mitgliedschaftskauf
member_level_3
versehenFlow 2: Tag entfernen bei Abo-Ende
member_level_3
entfernenHoffe das hilft dir weiter!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024