FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Kunden importieren

Kunden importieren

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo, 

ich habe jetzt mehrfach versucht anhand der Vorlage von Shopify Kunden zu importieren. Ich ändere am Header nichts und fülle nur die Spalten Last Name, First Name und EMail per copy und paste. Alles andere berühre ich nicht und speichere die Datei als CSV Unicode 8.

Ich erhalte immer wieder die Meldung "header:Email", die darauf hinweisen soll, dass im Header die Spalte Email fehlt. Dem ist jedoch nicht so. Sie ist unverändert wie in der Vorlage in der CSV drin und darunter befinden dich die E-Mailadressen der Kunden.

Ich habe es versucht mit Spalten trennen und Spalten zusammen lassen (und dann die drei Spalten drunter einfügen und als CSV speichern). Es funktioniert auch nicht.

Da ich ziemlich genervt bin, warum das schon wieder so ein Riesen hickhack ist, bitte ich um eine konkrete und klare Antwort dazu. Ich kann es mir nicht leisten immer wieder mehrere Arbeitsstunden für sowas zu verlieren. 

Ja und die Beschreibung zum Fehler auf der Seite habe ich gelesen:

"Fehlender oder fehlende Header

Wenn in der CSV-Datei ein erforderlicher Header fehlt, erhältst du eine Fehlermeldung mit dem Namen des Spaltenheaders. In der Kunden-CSV-Vorlage findest du eine Liste aller Spaltenheader, die verwendet werden können.

Einige Header wurden nicht akzeptiert:

Spaltenheader müssen der Liste der akzeptierten Wörter entsprechen. Wenn die CSV-Datei einen Spaltenheader enthält, der nicht mit der Liste erforderlicher Spaltenheader übereinstimmt, überprüfe, dass keine zusätzlichen Buchstaben, Leerzeichen oder Spalten vorhanden sind. Andernfalls kannst du mit der Kunden-CSV-Vorlage noch einmal von vorne beginnen."

Diese Beschreibung hilft mir nicht weiter, da ich ja nichts an Zeile 1 ändere oder dort eintrage.

Lieben Dank

Nina

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Nina! @Nina2020 

Wie läuft so das Shop? Es scheint auch, als ob es ein Problem mit der Formatierung oder Kodierung deiner CSV-Datei gibt, das dazu führt, dass Shopify den Header für die E-Mail-Spalte nicht korrekt erkennt. 

Hier ein paar Tipps dazu:

Stelle sicher, dass der Header der E-Mail-Spalte genau Email lautet, ohne zusätzliche Leerzeichen oder Zeichen. Überprüfe auch, ob die Spaltennamen in der ersten Zeile der CSV-Datei stehen und korrekt formatiert sind. Achte darauf, dass keine versteckten Zeichen oder Leerzeichen vor oder nach den Spaltennamen stehen und das die Delimiter (Kommas oder Semikolons usw.) die richtigen sind.

Probiere auch die Datei als plain CSV (Komma-getrennt) und nicht als CSV Unicode (UTF-8) auf dem Rechner zu exportieren und speichern. Manchmal kann die UTF-8-Kodierung zu Formatierungs-Problemen führen, besonders wenn die Datei mit bestimmten Texteditoren oder MS Excel bearbeitet wird. Versuche, die Datei mit einem anderen Texteditor (siehe unsere Anleitung dazu hier) zu bearbeiten und erneut zu speichern.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Hallo Gabe, lieben Dank für deine Antwort. 

Ich habe, wie gesagt nichts in der ersten Zeile geändert, nur den Text in Spalten getrennt (mit MS Excel Mac). 

Ich habe es nun als Plain CSV noch mach probiert und erhalte weiterhin die Fehlermeldung:

Deine CSV-Datei konnte nicht hochgeladen werden

Ich drehe mich also im Kreis. ICh werde es gleich mit Libre Office versuchen, sonst muss mir leider jemand die Datei anlegen mit einem anderen Programm, der das Problem nicht hat. Ich weiß da nicht weiter, denn es ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft.

LG

Nina

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Genau und halte uns auf dem Laufenden, Nina! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog